News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Tomaten 2026 (Gelesen 67261 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Tomaten 2026

Hyla » Antwort #1110 am:

Nina hat geschrieben: 6. Mai 2026, 14:23
Hyla hat geschrieben: 6. Mai 2026, 12:53 Der Thread ist sowieso schon unübersichtlich, das macht ein zusätzliches integriertes Thema nicht gerade besser.
Vielleicht möchten sich noch mehr über die Kältetoleranz von Tomatenpflanzen austauschen und finden den neuen Thread schneller. :)
Du kannst jederzeit einen neuen eröffnen. :)
Würde ich gern, ist aber nicht mein Thema. ;)
Ich verstehe aber, daß die Themen im Thread kaum noch zu trennen sind. :)
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1111 am:

Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.

Lassen oder abmachen? Ist eine Cocktailtomate, die ggf. mehrtriebig gezogen werden könnte ???
20260506_163315.jpg
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1112 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 6. Mai 2026, 11:08
Der Buddler hat geschrieben: 6. Mai 2026, 10:44 5 Grad sind kein Problem, auch 2 oder 3 nicht. Das Problem ist eher, dass die Vorhersage gerne mal daneben liegt - deswegen gibts ab 3/4 Grad Vorhersage zur Sicherheit Vlies drüber.
Also ÜBER die Gitterfolie, unter denen sie (ohne Frostwächter) seit dem 02. April im Freiland standen...?
Das hatte ich Dich ja vor 2 Wochen gefragt.
Antwort (viewtopic.php?p=4445774#p4445774 ) hatte ich so verstanden, dass es mit der Gitterfolie ALLEINE ausreichend war, zumal beim Nachbarn - ergo bei denselben 0,5°wie bei Dir - die Tomaten GANZ OHNE SCHUTZ ebenso überlebt hatten... (oder bezogen sich Deine 0,5° etwa auf die Minimal-Temperatur UNTER der Gitterfolie UND ggf. Vlies...??)
Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand

Hyla » Antwort #1113 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 6. Mai 2026, 16:38 Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.

Lassen oder abmachen? Ist eine Cocktailtomate, die ggf. mehrtriebig gezogen werden könnte ???
Das soll eine indeterminierte Stabtomate sei mit bis 180 cm laut mehreren Anbietern.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member
Region: BB-Streusandbüchse
Höhe über NHN: 30
Bodenart: sandig-humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1114 am:

adiclair hat geschrieben: 6. Mai 2026, 12:21 Auch JETZT (weil, ich könnte wetten, dass du weiterhin - also noch bis in den Sommer rein - dieses Temperatur-Thema in diesem Thread weiter am Leben lässt) ein Thread mit dem Titel (z.B.) 'Tomatenpflanzen und niedrige Grenztemperaturen' der Übersicht halber mMn doch besser.

Erstellst du eigentlich auch eigene Threads oder kaperst du generell nur Threads?
Das ist eine "interessante" Frage, zumal sie für mich ein gewisses Geschmäckle hat: Was denkst Du denn, was qua definitionem zum Faden "Tomaten 2026" gehören dürfen soll - und was - um diesen (von wem?) gesetzten Rahmen nicht zu "stören" eines Spezialgleises bedarf?
Ich jedenfalls finde die Kälte-Toleranz-Frage interessant (und vor allem grundsätzlich) genug, um HIERhin gehören zu "dürfen", notfalls auch noch länger, wenn ich Petrus überzeugen kann, doch noch Frost zu schicken... ;D
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1115 am:

Der Buddler hat geschrieben: 6. Mai 2026, 16:56 Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.
Okay, also doch... - Altes Motto: Doppelt genäht hält besser... :D
Das klärt aber immer noch nicht die Frage, ob die 0,5° dann die gemeinsame Außentemperatur von Dir und Deinem Nachbarn waren, oder aber eben die 0,5 unter diesem Doppeldach waren und ergo wirklich "draußen" beim Nachbarn ohne dann vermutlich knackig weniger...
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
hqs
Höhe über NHN: 190
Bodenart: lehmig

hqs » Antwort #1116 am:

Gänselieschen hat geschrieben: 6. Mai 2026, 16:38 Meine Tomate "Purple Bumble Bee" macht jetzt schon Geiztriebe.
Lassen oder abmachen?
Willst du sie denn mehrtriebig anbauen? Kommt ja ein bisschen auf den Platz an. Dreitriebig ist ja meist ein guter Kompromiss, wenn Platz vorhanden ist. Dann könnte man die Triebe eigentlich schon lassen, denke ich. Außer du möchtest die Pflanze extra tief einpflanzen, dann sind die eher im Weg. Manche Sorten produzieren stärker/früher Geiztriebe als andere.

Ich finde die Infos bei tomatenjunkie.de immer ganz hilfreich (auch wenn ich da noch nie was gekauft habe, weil der Shop fast das ganze Jahr über geschlossen ist - immer, wenn ich nachschaue).
https://www.tomatenjunkie.de/artisan-purple-bumblebee/
"Die Pflanzen sind sehr wüchsig und bilden viele Geiztriebe, die man regelmäßig auslichten sollte. Ist ausreichend Platz vorhanden, lassen sich die Pflanzen problemlos mit 3 oder 4 Trieben kultivieren."
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #1117 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 6. Mai 2026, 20:23
adiclair hat geschrieben: 6. Mai 2026, 12:21 Auch JETZT (weil, ich könnte wetten, dass du weiterhin - also noch bis in den Sommer rein - dieses Temperatur-Thema in diesem Thread weiter am Leben lässt) ein Thread mit dem Titel (z.B.) 'Tomatenpflanzen und niedrige Grenztemperaturen' der Übersicht halber mMn doch besser.

Erstellst du eigentlich auch eigene Threads oder kaperst du generell nur Threads?
Das ist eine "interessante" Frage, zumal sie für mich ein gewisses Geschmäckle hat: Was denkst Du denn, was qua definitionem zum Faden "Tomaten 2026" gehören dürfen soll - und was - um diesen (von wem?) gesetzten Rahmen nicht zu "stören" eines Spezialgleises bedarf?
Ich jedenfalls finde die Kälte-Toleranz-Frage interessant (und vor allem grundsätzlich) genug, um HIERhin gehören zu "dürfen", notfalls auch noch länger, wenn ich Petrus überzeugen kann, doch noch Frost zu schicken... ;D
Weil dein Vorhaben dann doch eher einer Studie nahekommt und selbige nicht nur in 2026 stattfinden wird, sondern gewiss 2027 weitergeführt wird (bzw. da dann erstmal richtig in Fahrt kommt). Und genau diese Studie hat einen eigenen Thread verdient und nicht nur immer mal ein paar Beiträge und dann mal eine ganze Weile wieder nichts usw. usf.. Oder hast du dann 2027 mit deiner 'Kältestudie' auch direkt wieder in den Tomaten-Thread 2027 einzusteigen, um dasselbe Spielchen weiterzumachen?
Im Zusammenhang - also in einem eigenen Thread - würde mir (und ganz bestimmt nicht nur mir) diese Studie bedeutend besser gefallen...

Und wenn du ganz großes Glück hast, hat deine Studie dann soviel Zuspruch und Klicks und Beiträge, das die Mods den/deinen Thread ganz oben anpinnen (dann hast du doch gewiss die Aufmerksamkeit, die du dir wünschst).
Zuletzt geändert von adiclair am 6. Mai 2026, 21:29, insgesamt 2-mal geändert.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #1118 am:

Tempel-Hof-Gärtner hat geschrieben: 6. Mai 2026, 20:28
Der Buddler hat geschrieben: 6. Mai 2026, 16:56 Ja, ich habe das Vlies über die Gitterfolie geworfen. Wie man beim Nachbarn sieht, wären sie aber auch komplett ausgepflanzt durchgekommen. Aber sicher ist sicher.
Okay, also doch... - Altes Motto: Doppelt genäht hält besser... :D
Das klärt aber immer noch nicht die Frage, ob die 0,5° dann die gemeinsame Außentemperatur von Dir und Deinem Nachbarn waren, oder aber eben die 0,5 unter diesem Doppeldach waren und ergo wirklich "draußen" beim Nachbarn ohne dann vermutlich knackig weniger...
Es waren draußen im Freien 0,5 Grad an der Nordwand, im Beet des Nachbarn also auch in diesem Bereich.
Tempel-Hof-Gärtner
Full Member

Tempel-Hof-Gärtner » Antwort #1119 am:

@Buddler:
Schade aber auch, "nur" 0,5° sowohl überlebt MIT (Doppel-) wie OHNE Schutz: Also bleibt es anno 2026 erstmal bei den in der Spitze -1,5 von ringelnatz "draußen" übersehenen Tommis zum Beleg der potentiellen Allgemein-Gültigkeit der -3°-These unter "normalen" Umständen (also nicht, wenn extra zum Beleg der Ungültigkeit am Abend der sicheren Frostnacht aus dem Grow-Zelt nach draußen gestellt... *gg*).

@adiclair:
Wenn das Wörtchen wenn nicht wär, hier: "Spielchen" / "...dann hast du doch gewiss die Aufmerksamkeit, die du dir wünschst".
Wieder ein "interessanter" Versuch: In der Politik nennt man das wohl "wegloben"... *gg*
Vielleicht fehlt mir irgendein Gen, dass ich nicht verstehen will, warum diese so sehr grundlegende, ALLE Tomaten-selbst-anziehenden Gärtnernden betreffende Frage nicht Teil des ganz normalen Alltagsdiskurses von Tomatenfreunden sein sollte, die sich (natürlich neben dem "Posen" mit Anbau-Rekorden) lieber darüber austauschen, unter welchen Luxusbedingungen sie ihren Lieblingen dieses Jahr den schweren Lebensweg von der Aussaat ins Gartenleben gebahnt haben, um auf dem Weg dahin lauter Gefahren zu wittern, die es gar nicht gibt... 8)

Aber: Sehen wir es positiv: Wenn jetzt nicht ein Proteststurm der stillen Mitleser einsetzt, die das ("eigentlich") auch ne interessante Frage finden und sie gerne HIER weiter behandelt sehen möchten, bin ich im Sinne des Betriebsfriedens selbstverständlich gewillt, hier nicht weiter zu "stören" und werde sowohl weitere Fragen zum Kälte-Toleranz-Thema anno 2026, als auch meine unnötig zur "Studie" aufgeblähte, angekündigte Versuchskonstellation anno 2027 (die ich nur SEHR ungern alleine machen würde wollen) halt des lieben Friedens wegen "auslagern", - auch damit möglichst wenige im normalen Tomaten-Anbau-Diskurs davon erfahren... ;)
Antworten