News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Helleborus 2007 (Gelesen 150022 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
bluemli
Re:Helleborus 2007

bluemli » Antwort #1080 am:

Hab seit gestern eine neue Sorte im Garten und kann mich gar nicht freuen daran ;)Name: Helleborus x Eingeschneit ;DDes Nachts schneits, unter Tags schneits auch, dann scheint die Sonne und alles taut und dann beginnt alles wieder von vorne und das seit gestern :'(
Dateianhänge
Winter_01.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
Querkopf

Saartal, WHZ 7b, 245m ü. NN, toniger Lehmboden

Querkopf » Antwort #1081 am:

Hallo, Inge,
... Die Helleboren mögen´s überhaupt nicht, wenn sie tief eingesetzt werden. Meine "Blühfaulen" hebe ich mit der Grabegabel vorsichtig an und die Blüte im nächsten Jahr ist nahezu sicher. ...
danke, den Tipp merke ich mir für die nächsten Helleboren, die garantiert bald einziehen :). Schöne GrüßeQuerkopf
"Eine Gruppe von ökologischen Hühnern beschloss, jenes Huhn zu verbannen, das goldene Eier legte, weil Gold nicht biologisch abbaubar sei." Aus: Luigi Malerba, "Die nachdenklichen Hühner", Nr. 137

"Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein." (NICHT von Kurt Tucholsky)
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1082 am:

@bluemli:Mensch, wo hast Du denn eine so grosse Pflanze kaufen können ? :o :DJa, diese ewige Schneierei geht mir auch auf den Senkel. Das muss doch wirklich nicht mehr sein, oder ? >:(Falls der Schnee sich demnächst verabschiedet, wäre ein Bild der Neuen toll ! *wiedereinmalganzneugierigbin* :-[ ;)LG :)Viridiflora
Inge

Inge » Antwort #1083 am:

Scilla hat geschrieben:
Es kommt sicher auf den Boden an. Ob es bei "schwerem" Boden auch so einfach geht, kann ich nicht beurteilen.Wie gefällt Dir meine Neuerwerbung aus dem Gartencenter?Liebe GrüsseInge
Dateianhänge
Gartencenter_1.jpg
Liebe Grüsse
Inge
Viridiflora

Viridiflora » Antwort #1084 am:

Bin zwar nicht Scilla, antworte aber trotzdem mal:Oh, Eure Gartencenter sind eindeutig besser bestückt als unsere ! :oBei uns gibts dort nur so 08/15 Pflanzen, in der Regel. Ausnahmen ausgenommen, siehe bluemlis "Fang"... ;)Herzliche Gratulation, Inge. Da hast was seeeehr Schönes ergattert ! :DLG :)Viridiflora
bluemli

bluemli » Antwort #1085 am:

@bluemli:Mensch, wo hast Du denn eine so grosse Pflanze kaufen können
Viridiflora, das mit neuer "Helleborus x Eingeschneit" war ironisch gemeint, wegen der blöden schneierei >:(Alles hat so schön getrieben. Hatte ja schon den Frust mit meinen Rosen, die zu früh kamen. Auch da hat's geschneit >:(Die war ein Ableger von meiner Gartenfreundin (meine erste Helleborus) und steht mind. schon 6 Jahre. Hier noch ein Bild, ist nichts spektakuläres.LG bluemli
Dateianhänge
Helleborus_09.jpg
Humor ist der Schwimmgürtel auf dem Strom des Lebens!
marcir

marcir » Antwort #1086 am:

Liebe Schweizer-Helleborus-Freunde: macht Euch keine Sorgen über den Schnee. Wir haben bereits wieder Minusgrade, und da bringt sich der in diesem Falle willkommene Schnee als wärmenden Schutzmantel an ::).
Scilla

Scilla » Antwort #1087 am:

@ Inge : Wunderschön!! :o :D ;)Bin wie Viridiflora immer wieder sehr erstaunt, dass man bei Euch in einem Gartencenter so schöne Helleboren finden kann .Es ist genauso wie sie schreibt : höchst selten findet man mal etwas "Besonderes".Ich würde diese Pflanze mit Deiner ähnlichen Anemone aus Köln zu kreuzen versuchen! :) (?)
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #1088 am:

Hallo Ihr Helleborus-Fans !Hier zeige Euch ein paar Bilder von Sämlingen.Liebe Grüße von elis.
Dateianhänge
Heleborus1707.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1089 am:

noch eins.
Dateianhänge
Heleborus1807.jpg

Arthur Schopenhauer
elis

elis » Antwort #1090 am:

noch eins
Dateianhänge
Heleborus2107.jpg

Arthur Schopenhauer
Inge

Inge » Antwort #1091 am:

Ich würde diese Pflanze mit Deiner ähnlichen Anemone aus Köln zu kreuzen versuchen!
Danke Scilla,ich habe Deine Anregung gleich ausgeführt. Die von Dir erwähnte Pflanze ist zwar nahezu verblüht, aber einige Pollen waren noch zu sehen. Die zweite Blüte der Gartencenterschönheit habe ich mit einer anderen schönen Anemone gekreuzt. Schade daß es soooo lange dauert, bis man ein Ergebnis sehen kann.@Viridiflora und ScillaIch glaube nicht daß das Gartencenterangebot hier wirklich besser ist. Auch diese Pflanze ist in einer Menge uninteressanter Pflanzen gestanden.Ich habe einfach Glück gehabt.Alles Liebe Inge
Liebe Grüsse
Inge
Orientstern

Orientstern » Antwort #1092 am:

H. niger gefüllt von Peters
Dateianhänge
niger_Peters.JPG
Orientstern

Orientstern » Antwort #1093 am:

einfach nur grün