News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kochen ohne Fleisch (Gelesen 107964 mal)
Moderator: Nina
- maigrün
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
südöstlich von berlin
Re: Kochen ohne Fleisch
auf die angaben zur größe der form hatte ich nicht geachtet. es war aber kein problem, der teig reichte auch für eine größere form, war halt relativ dünn.
- Konstantina
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
ich kaufe nur trockenen Sojahack, da ist nur Soja drin, z.B:Gartenlady hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 09:01 Hackfleisch aus Soja habe ich mir einmal gekauft, ein genauer Blick auf die Zutatenliste führte zu augenblicklicher Entsorgung. Inzwischen habe ich eine Lupe in der Handtasche, damit ich immer alle Zutatenlisten lesen kann, stark Verarbeitetes kommt nicht in den Einkaufskorb
https://www.dm.de/p/d/1454977/dmbio-soja-schnetzel
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Hast du die Pilze so auf die Tarte oder angebraten? Hab noch nicht viel gemacht mit Shiitake, aber auf der Tarte kann ich sie mir gut vorstellen.
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Soja alleine ist auch nicht ganz ohne, weil es Auswirkungen auf das endokrine System haben kann. Da sollte man sich schon eher ausgeglichen ernähren.
Das Institut für Risikobewertung schreibt dazu:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/sojahalt ... spekte.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Marianna
Klar muss man auf Hormone, Allergien usw. achten, das ist schon ganz lange bekannt. Wir essen jetzt auch nicht jeden Tag Soja, da gibt´s genug Alternativen und einseitig ist eh nie gut, egal ob man jetzt Vegetarier, Fleischesser oder was auch immer ist.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
das ist gut, werde ich gleich mal nach schauen.Konstantina hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 11:03
ich kaufe nur trockenen Sojahack, da ist nur Soja drin, z.B:
https://www.dm.de/p/d/1454977/dmbio-soja-schnetzel
Es geht hier ja nicht um Nahrungsergänzungsmittel, sondern um Nahrungsmittel, das ist ein gewaltiger Unterschied bzgl der Zusammensetzung.
- Sonnenscheinplatz
- Senior Member
Allerdings ist Sojahack hochverarbeitet (extrudiert), insofern ist Tofu wohl gesünder. Als Ersatz für Hack würde ich Seitan (Weizengluten) nehmen.
Rimini, Sandboden
- Marianna
Danke maigrün, das probier ich
Seitan vertrag ich leider nicht, aber zerkrümelter Tofu geht auch gut als schnelles Hack.
Seitan vertrag ich leider nicht, aber zerkrümelter Tofu geht auch gut als schnelles Hack.
raiSCH hat geschrieben: ↑19. Mai 2026, 20:54 Der Mensch ist je nach Gegend mal eher Vegetarier, mal Fleischfresser. Mangels Bananen, Kokosnüssen oder Datteln stellten sich die Eiszeitmenschen bei uns auf Jagd um, und auch die nicht sesshaften Völkerwanderer aßen mehr Fleisch. Die sesshaften Bauern bauten Getreide, Kohl und Obst an, und später nahm die Kartoffel ihren Siegeszug auf. Fluss- und Meeranwohner aßen Fische: Der Mensch ist eigentlich Flexitarier bis auf ideologiserte Ausnahmen. Ich halte es auch so.
.
Manchmal frag ich mich wie sich orthodoxe Veganer das vorstellen mit den Inuit, Mongolen, indigenen Hirtenkulturen.
Selbst Buddhisten erlauben Milch und Fleisch in kalten Gegenden.
.
Aber das ist hier alles OT. Wir kochen auch meist ohne Fleisch. Auch klassische traditionelle deutsche Küche. Pillekeskuchen meiner kölner Oma, Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl meiner Schwiegermutter. Kaiserschmarren, Hefeklöße mit Kompott oder Mohn aus Österreich nach dem Ski Fahren.
.
Und natürlich Ratatouille, Couscous, Taboulé, Quiche Lorraine. Alles, was wir in unseren Ferien in Frankreich kennen gelernt haben.
Caponata Siciliana wegen Andrea Camilleris Comissario Montalbano. Spagetti mit Tomatensoße seit unserer Zeit als Studenten. ...
.
Was ich nicht verstehen kann, muss ich aber auch nicht, warum man Säuglingen Mandelmilch gibt. Kwashiorkor ist eine schreckliche Krankheit.
Warum überhaupt Mandelmilch. Hafermilch ist irgendwie ok. Diese ganzen Ersatzprodukte. Es gab mal eine Bewegung gegen Industriefood. Junkfood. Jetzt gibt es eine Bewegung für veganes Junkfood.
.
Aber gut, geht mich nix an. Kann jeder Junkfood essen wie er will. Wann er will. In unserer Familie brauch jeder ein oder zweimal im Jahr McDonalds..
.
Von meinen Eltern habe ich Das Wendepunkt-Kochbuch von 1929 mit einem Geleitwort von Bircher Benner. Da gibt es so ein Symbol des Verlags. Offenbar fernöstliche Einflüsse. Unzählige Rezepte - ohne industrielles veganes Junkfood.
.
Einiges habe ich im Benediktushof schmecken gelernt: Wie Zen schmeckt: Die Kunst des achtsamen Genießens.
.
Und dann gibt es noch Das Lächeln der Radieschen: Zen in der Kunst des Kochens und den Film dazu How to cook your Life.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Gartenlady hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 09:01 Hackfleisch aus Soja habe ich mir einmal gekauft, ein genauer Blick auf die Zutatenliste führte zu augenblicklicher Entsorgung.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
interessant, wusste ich noch nicht. Das DKFZ Deutsche Krebsforschungszentrum dazu.thuja thujon hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 11:16Soja alleine ist auch nicht ganz ohne, weil es Auswirkungen auf das endokrine System haben kann. Da sollte man sich schon eher ausgeglichen ernähren.
Das Institut für Risikobewertung schreibt dazu:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/sojahalt ... spekte.pdf
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- Kübelgarten
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Offenbar nicht immer, schau Dir den Link von Konstantina an, dieses Hack enthält nur Soja und anscheinend sonst nichts. Tofu ist auch verarbeitet, oder wächst das auf dem Feld?Sonnenscheinplatz hat geschrieben: ↑20. Mai 2026, 12:01 Allerdings ist Sojahack hochverarbeitet (extrudiert), insofern ist Tofu wohl gesünder. Als Ersatz für Hack würde ich Seitan (Weizengluten) nehmen.