News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kochen ohne Fleisch (Gelesen 107791 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
maigrün
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

südöstlich von berlin

Re: Kochen ohne Fleisch

maigrün » Antwort #510 am:

auf die angaben zur größe der form hatte ich nicht geachtet. es war aber kein problem, der teig reichte auch für eine größere form, war halt relativ dünn.
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig

Konstantina » Antwort #511 am:

Gartenlady hat geschrieben: 20. Mai 2026, 09:01 Hackfleisch aus Soja habe ich mir einmal gekauft, ein genauer Blick auf die Zutatenliste führte zu augenblicklicher Entsorgung. Inzwischen habe ich eine Lupe in der Handtasche, damit ich immer alle Zutatenlisten lesen kann, stark Verarbeitetes kommt nicht in den Einkaufskorb
ich kaufe nur trockenen Sojahack, da ist nur Soja drin, z.B:
https://www.dm.de/p/d/1454977/dmbio-soja-schnetzel
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #512 am:

Marianna hat geschrieben: 20. Mai 2026, 10:54 Sind das frische Shiitake?
ja, die waren frisch.
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #513 am:

Hast du die Pilze so auf die Tarte oder angebraten? Hab noch nicht viel gemacht mit Shiitake, aber auf der Tarte kann ich sie mir gut vorstellen.
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #514 am:

Marianna hat geschrieben: 20. Mai 2026, 10:54Musste gleich mal nachsehen, also in unserem Sojahack ist nur Soja. In dem bratfertigen Hack ist meist noch viel anderes Zeug drin.
Soja alleine ist auch nicht ganz ohne, weil es Auswirkungen auf das endokrine System haben kann. Da sollte man sich schon eher ausgeglichen ernähren.
Das Institut für Risikobewertung schreibt dazu:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/sojahalt ... spekte.pdf
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
maigrün

südöstlich von berlin

maigrün » Antwort #515 am:

Marianna hat geschrieben: 20. Mai 2026, 11:15 Hast du die Pilze so auf die Tarte oder angebraten?
ich hatte angenommen, dass mir der spargel nicht reicht und wollte mit den pilzen ergänzen. sie waren ja schon geputzt, also hab ich sie einfach draufgelegt und mit butterflöckchen bedeckt.
Marianna

Marianna » Antwort #516 am:

Klar muss man auf Hormone, Allergien usw. achten, das ist schon ganz lange bekannt. Wir essen jetzt auch nicht jeden Tag Soja, da gibt´s genug Alternativen und einseitig ist eh nie gut, egal ob man jetzt Vegetarier, Fleischesser oder was auch immer ist.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #517 am:

Konstantina hat geschrieben: 20. Mai 2026, 11:03
ich kaufe nur trockenen Sojahack, da ist nur Soja drin, z.B:
https://www.dm.de/p/d/1454977/dmbio-soja-schnetzel
das ist gut, werde ich gleich mal nach schauen.

Es geht hier ja nicht um Nahrungsergänzungsmittel, sondern um Nahrungsmittel, das ist ein gewaltiger Unterschied bzgl der Zusammensetzung.
Sonnenscheinplatz
Senior Member

Sonnenscheinplatz » Antwort #518 am:

Allerdings ist Sojahack hochverarbeitet (extrudiert), insofern ist Tofu wohl gesünder. Als Ersatz für Hack würde ich Seitan (Weizengluten) nehmen.
Rimini, Sandboden
Marianna

Marianna » Antwort #519 am:

Danke maigrün, das probier ich :D

Seitan vertrag ich leider nicht, aber zerkrümelter Tofu geht auch gut als schnelles Hack.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #520 am:

raiSCH hat geschrieben: 19. Mai 2026, 20:54 Der Mensch ist je nach Gegend mal eher Vegetarier, mal Fleischfresser. Mangels Bananen, Kokosnüssen oder Datteln stellten sich die Eiszeitmenschen bei uns auf Jagd um, und auch die nicht sesshaften Völkerwanderer aßen mehr Fleisch. Die sesshaften Bauern bauten Getreide, Kohl und Obst an, und später nahm die Kartoffel ihren Siegeszug auf. Fluss- und Meeranwohner aßen Fische: Der Mensch ist eigentlich Flexitarier bis auf ideologiserte Ausnahmen. Ich halte es auch so.
:D selbst in Deutschland ist das Angebot an Gemüse und Obst erst mit den Italienern, Spaniern und Türken verbessert worden. In den 50er Jahren kannte ich keine Auberginen. In den 70gern gab es bei uns die ersten Gerichte aus Paprika. Mit Rindergehacktem, Tomaten und Reis dazu.
.
Manchmal frag ich mich wie sich orthodoxe Veganer das vorstellen mit den Inuit, Mongolen, indigenen Hirtenkulturen.
Selbst Buddhisten erlauben Milch und Fleisch in kalten Gegenden.
.
Aber das ist hier alles OT. Wir kochen auch meist ohne Fleisch. Auch klassische traditionelle deutsche Küche. Pillekeskuchen meiner kölner Oma, Pellkartoffeln mit Quark und Leinöl meiner Schwiegermutter. Kaiserschmarren, Hefeklöße mit Kompott oder Mohn aus Österreich nach dem Ski Fahren.
.
Und natürlich Ratatouille, Couscous, Taboulé, Quiche Lorraine. Alles, was wir in unseren Ferien in Frankreich kennen gelernt haben.
Caponata Siciliana wegen Andrea Camilleris Comissario Montalbano. Spagetti mit Tomatensoße seit unserer Zeit als Studenten. ...
.
Was ich nicht verstehen kann, muss ich aber auch nicht, warum man Säuglingen Mandelmilch gibt. Kwashiorkor ist eine schreckliche Krankheit.
Warum überhaupt Mandelmilch. Hafermilch ist irgendwie ok. Diese ganzen Ersatzprodukte. Es gab mal eine Bewegung gegen Industriefood. Junkfood. Jetzt gibt es eine Bewegung für veganes Junkfood.
.
Aber gut, geht mich nix an. Kann jeder Junkfood essen wie er will. Wann er will. In unserer Familie brauch jeder ein oder zweimal im Jahr McDonalds..
.
Von meinen Eltern habe ich Das Wendepunkt-Kochbuch von 1929 mit einem Geleitwort von Bircher Benner. Da gibt es so ein Symbol des Verlags. Offenbar fernöstliche Einflüsse. Unzählige Rezepte - ohne industrielles veganes Junkfood.
.
Einiges habe ich im Benediktushof schmecken gelernt: Wie Zen schmeckt: Die Kunst des achtsamen Genießens.
.
Und dann gibt es noch Das Lächeln der Radieschen: Zen in der Kunst des Kochens und den Film dazu How to cook your Life.
Dateianhänge
20260520_120835.jpg
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #521 am:

Gartenlady hat geschrieben: 20. Mai 2026, 09:01 Hackfleisch aus Soja habe ich mir einmal gekauft, ein genauer Blick auf die Zutatenliste führte zu augenblicklicher Entsorgung.
;D
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
pearl

pearl » Antwort #522 am:

thuja thujon hat geschrieben: 20. Mai 2026, 11:16
Marianna hat geschrieben: 20. Mai 2026, 10:54Musste gleich mal nachsehen, also in unserem Sojahack ist nur Soja. In dem bratfertigen Hack ist meist noch viel anderes Zeug drin.
Soja alleine ist auch nicht ganz ohne, weil es Auswirkungen auf das endokrine System haben kann. Da sollte man sich schon eher ausgeglichen ernähren.
Das Institut für Risikobewertung schreibt dazu:
https://www.bfr.bund.de/cm/343/sojahalt ... spekte.pdf
interessant, wusste ich noch nicht. Das DKFZ Deutsche Krebsforschungszentrum dazu.

— Robert M. Sapolsky
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos

Kübelgarten » Antwort #523 am:

maigrün hat geschrieben: 19. Mai 2026, 19:06
zurück zu den gerichten. hier eine spargeltarte mit boden aus mandel- und kokosmehl.
und flugs habe ich eine gebacken, sieht zwar nicht so gut aus
Dateianhänge
IMG_0794.jpeg
LG Heike
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #524 am:

Sonnenscheinplatz hat geschrieben: 20. Mai 2026, 12:01 Allerdings ist Sojahack hochverarbeitet (extrudiert), insofern ist Tofu wohl gesünder. Als Ersatz für Hack würde ich Seitan (Weizengluten) nehmen.
Offenbar nicht immer, schau Dir den Link von Konstantina an, dieses Hack enthält nur Soja und anscheinend sonst nichts. Tofu ist auch verarbeitet, oder wächst das auf dem Feld?
Antworten