News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Sind Bourbon-Rosen kompliziert? (Gelesen 1089 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Sind Bourbon-Rosen kompliziert?

Hyla » Antwort #30 am:

Ich würde durchaus ein paar stachelige Sorten mit reinpflanzen. Müssen ja nicht die riesigsten Exemplare sein.
Bei mir grabschen die Leute gerne übern Zaun nach den Rosen und reißen sie ab bzw. sie versuchen es. In der Regel führt das zu Schmerzensschreien. ;D
Neueste Masche der lieben pubertierenden Kinderlein fremder Leute: Man fährt auf dem Fußweg mit dem E-Roller lang und reißt Blüten und Blätter ab, um sie auf den Weg zu schmeißen. Das hat letzter Wochenende ein Blutopfer gefordert, Paul's HM wehrt sich gegen solch rüde Behandlung. 8)
Die Grootendorst's in weiß, rosa und rot sind z.B. solche Kandidaten. Stacheln bis unter die Knospe dank Rugosa-Abstammung.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #31 am:

;D 8)
Schöne Grüße aus Wien!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein

Mediterraneus » Antwort #32 am:

'Gräfin Diana' wird hier aufm Friedhof auch nicht 'gepflückt'. ;)

Überhaupt wäre die ein Kandidat, passt von der Farbe und Form gut zu alten Rosen, bzw Bourbonrosen. Wächst dichtbuschig und sehr hoch für eine Edelrose. Pumperlgsund. Schwer duftend.

An Bourbonrosen hab ich nur 'Kathleen Harrop' und eine vermutliche Honorine.

Beide sind nicht verwöhnt, werden wenig gepflegt, stehen zu trocken und blühen trotzdem gut. Etwas Sternrusstau.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Apfelbaeuerin
Region: Oberpfälzer Jura
Höhe über NHN: ca. 300 m Höhe
Bodenart: Lehmboden

Nordbayern, Winterhärtezone 7a

Apfelbaeuerin » Antwort #33 am:

Hyla hat geschrieben: 3. Jun 2026, 15:38 Die Grootendorst's in weiß, rosa und rot sind z.B. solche Kandidaten. Stacheln bis unter die Knospe dank Rugosa-Abstammung.
Kenn ich zur Genüge ;D . Ich mag meine "Pink Grootendorst" nicht mal für einen Strauß pflücken, zumindest nicht ohne Handschuhe ;D ...
Liebe Grüße von der Apfelbäuerin

Das Schöne zieht einen Teil seines Zaubers aus der Vergangenheit.
Hermann Hesse
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #34 am:

Natürlich kommt es auf die jeweiligen Standort- und Kleinklimabedingungen u. a. an und es gibt so viele sehr verschiedene Bourbon Rosen, daß man die Frage nicht mit ja oder nein beantworten kann.

Von allen guten Vorschlägen für eine Sichtschutzrose, die es schon gab, finde ich Stanwell Perpetual am geeignetsten: Verträgt sowohl Halbschatten als auch volle Sonne, läßt sich zu jeder Jahreszeit notfalls auch per Heckenschere stark zurückschneiden (die *einzige* Rose, bei der ich sowas machen würde), blüht sehr früh und immer wieder, ist extrem frosthart und duftet fantastisch. Ach ja: Historisch ist diese Sorte auch, nämlich von 1821 ;-)

Zwei im Vorgarten wachsen hier, jeweils an einer Stange aufgebunden, als Strauchrosen. Sie werden nach jedem Blütenschub zurückgeschnitten damit sie nicht ausufern und treiben dann gleich wieder durch. Eine wächst über einen Bogen und wird ebenso behandelt. Eine andere hat einen relativ schattigen Platz, von dem aus sie ca. fünf Meter hoch in eine Konifere rankt. Letztgenannte blüht natürlich nicht ganz so üppig wie die anderen in sonniger/er Lage aber immer noch vergleichsweise reich.

Eins der strauchigen Exemplare. Für uns ist es blickdicht genug, nur Fensterputzen ist wegen der vielen Stacheln nicht so einfach (ungeputzte Fenster sind praktizierter Vogelschutz 8))

StanwellperpetualSchlafzimmer.JPG

Ein Foto vom Rosenbogen-Exemplar, wo es über Geoff Hamilton rausguckt (übrigens auch ein guter Sichtschutzkandidat):
Geoff Hamilton Habitus.JPG

Und so sehen jüngere Blüten aus bevor sie zu Weiß verblassen:
StanwellVorgarten4.JPG
Norna

Norna » Antwort #35 am:

Beeindruckend schöne Bilder und interessante Erfahrungen, IrisLost! So langsam hast du mich überzeugt, dass ich diese Sorte auch noch haben muss. :)
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #36 am:

Es handelt sich dabei eben um die legendäre "eierlegende Wollmilchsau" ;)

Ein älteres Foto (2024) von Stanwell Perpetual am Rosenbogen aus der anderen Richtung:
StanwellBogen2.JPG

Und dann gibt´s auch noch einen Stanwell Perpetual-Hochstamm:
StanwellHST3.JPG

Nachteil dieser Sorte, abgesehen von den vielen spitzen Stacheln, ist, daß sie schwer zu verpflanzen ist. Andere Rosen, egal wie groß oder alt, überleben Umpflanzung bei entsprechend sorgfältiger Durchführung meist sehr gut. Bei Stanwell Perpetual gelingt es leider nicht immer erfolgreich, daher sollte man den Standort vorher besonders überlegt aussuchen.
Antworten