News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4974242 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33300 am:

cydorian hat geschrieben: 12. Jun 2026, 20:57 Der Rekordhalter hier wächst an der Stadtmauer, 30 Jahre alt, aufgrund der bekannten Mauerhöhe von 7,80m ist die Feigenhöhe mit knapp 10m gut einzuschätzen. Unten dicker Stamm, ein richtiger Baum, wie südlich der Alpen.

Es geht aber nicht um Grösse, im Gegenteil, kompakt ist besser. Und um Reife, Qualität. Damit ists meist nicht weit her. Eine Nachbarin hat z.B. so eine blöde Bocksfeige, auch gross, Urlaubsmitbringsel von irgendwoher, um Ernte gehts der nicht. Sowas gibts öfter. Viele Bäume, aber nur Zierde.

Seit ein paar Jahren gehen Jungfeigen wie Unkraut auf, auch an Wegrändern, öffentlichem Grund.
Auf den Punkt gebracht. Dann bleibt meine RdB eben kleiner und steht da wie schwarze Johannisbeeren ;) Trägt und ist gut so.

Meine Sultane mit ihren 3-Meter-Trieben ohne große Ernte ( Tonnen an unreifen Herbstfeigen sehr weit oben) war der Horror dagegen. Im Süden wäre sie der Knaller als großer Hausbaum.

Die Feige im Bot. Garten in Braunschweig neben dem Gewächshaus, nah am Bültenweg ist eine Bocksfeige. Aber die war wohl nicht gemeint. Bin 92 weggezogen, hab sie jahrelang beobachtet. Die fror bei den kalten Wintern fast immer bodeneben runter. Vielleicht gibt es dort jetzt noch eine andere ?
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #33301 am:

Arni99 hat geschrieben: 12. Jun 2026, 16:50
Elias hat geschrieben: 12. Jun 2026, 15:58 Hardy Chicago?
Bingo ;)
Yes!
Die Behaarung war typisch!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33302 am:

plantboy hat geschrieben: 12. Jun 2026, 17:58 @Husar:

das, was du da hast ist sicherlich keine Ronde de Bordeaux, denn die Früchte sind mehr ins blau gehend. Grün/gelbe Ansätze vom Stiel aus habe ich glaube ich bei meiner nicht gesehen, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Meine RdB hatte mit 8cm dicken Stamm jedes Jahr gestutzt mindestens 1-1,5 Meter lange Triebe gemacht. Ist das nicht eine Little Miss Figgy, was du da hast?

Was sagen die anderen dazu?
Die ersten sind blau, dann zunehmend Sonnenmangel, wie Roeschen1 geschrieben hat. Die Sonne schafft es dann ab nachmittags kaum noch dahin.

Und oh je habe eine "All years hector" beim Bauhaus mitgenommen, eine Frucht ist dran.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33303 am:

husar2003 hat geschrieben: 12. Jun 2026, 22:02
Und oh je habe eine "All years hector" beim Bauhaus mitgenommen, eine Frucht ist dran.
So wie sie bei Häußermann beschrieben ist, vielleicht doch nicht so schlecht.
https://haeussermann.com/shop/obst/ficu ... -hector-r/
Grün ist die Hoffnung
Antworten