News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4976352 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
husar2003
Jr. Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

husar2003 » Antwort #33300 am:

cydorian hat geschrieben: 12. Jun 2026, 20:57 Der Rekordhalter hier wächst an der Stadtmauer, 30 Jahre alt, aufgrund der bekannten Mauerhöhe von 7,80m ist die Feigenhöhe mit knapp 10m gut einzuschätzen. Unten dicker Stamm, ein richtiger Baum, wie südlich der Alpen.

Es geht aber nicht um Grösse, im Gegenteil, kompakt ist besser. Und um Reife, Qualität. Damit ists meist nicht weit her. Eine Nachbarin hat z.B. so eine blöde Bocksfeige, auch gross, Urlaubsmitbringsel von irgendwoher, um Ernte gehts der nicht. Sowas gibts öfter. Viele Bäume, aber nur Zierde.

Seit ein paar Jahren gehen Jungfeigen wie Unkraut auf, auch an Wegrändern, öffentlichem Grund.
Auf den Punkt gebracht. Dann bleibt meine RdB eben kleiner und steht da wie schwarze Johannisbeeren ;) Trägt und ist gut so.

Meine Sultane mit ihren 3-Meter-Trieben ohne große Ernte ( Tonnen an unreifen Herbstfeigen sehr weit oben) war der Horror dagegen. Im Süden wäre sie der Knaller als großer Hausbaum.

Die Feige im Bot. Garten in Braunschweig neben dem Gewächshaus, nah am Bültenweg ist eine Bocksfeige. Aber die war wohl nicht gemeint. Bin 92 weggezogen, hab sie jahrelang beobachtet. Die fror bei den kalten Wintern fast immer bodeneben runter. Vielleicht gibt es dort jetzt noch eine andere ?
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?",
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Elias
Nürnberger Land, 400 m

Elias » Antwort #33301 am:

Arni99 hat geschrieben: 12. Jun 2026, 16:50
Elias hat geschrieben: 12. Jun 2026, 15:58 Hardy Chicago?
Bingo ;)
Yes!
Die Behaarung war typisch!
Ausgepflanzt: BT, Negr, RdB, M-10, Sultane, 2x LdA, DK, Dauphine, Green Michurinska, HC, Campanière, Gota de Miel
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #33302 am:

plantboy hat geschrieben: 12. Jun 2026, 17:58 @Husar:

das, was du da hast ist sicherlich keine Ronde de Bordeaux, denn die Früchte sind mehr ins blau gehend. Grün/gelbe Ansätze vom Stiel aus habe ich glaube ich bei meiner nicht gesehen, jedenfalls nicht so ausgeprägt.
Meine RdB hatte mit 8cm dicken Stamm jedes Jahr gestutzt mindestens 1-1,5 Meter lange Triebe gemacht. Ist das nicht eine Little Miss Figgy, was du da hast?

Was sagen die anderen dazu?
Die ersten sind blau, dann zunehmend Sonnenmangel, wie Roeschen1 geschrieben hat. Die Sonne schafft es dann ab nachmittags kaum noch dahin.

Und oh je habe eine "All years hector" beim Bauhaus mitgenommen, eine Frucht ist dran.
Ohne Ernte : Petrovaca, Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Roeschen1
BW, Stuttgart, 342m 7b

Roeschen1 » Antwort #33303 am:

husar2003 hat geschrieben: 12. Jun 2026, 22:02
Und oh je habe eine "All years hector" beim Bauhaus mitgenommen, eine Frucht ist dran.
So wie sie bei Häußermann beschrieben ist, vielleicht doch nicht so schlecht.
https://haeussermann.com/shop/obst/ficu ... -hector-r/
Grün ist die Hoffnung
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #33304 am:

Roeschen1 hat geschrieben: 13. Jun 2026, 14:19
husar2003 hat geschrieben: 12. Jun 2026, 22:02
So wie sie bei Häußermann beschrieben ist, vielleicht doch nicht so schlecht.
https://haeussermann.com/shop/obst/ficu ... -hector-r/
Bei dem Preis (152€) erwarte ich dann aber auch goldene Feigen am Bäumchen
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

bully1964 » Antwort #33305 am:

husar2003 hat geschrieben: 12. Jun 2026, 21:58
cydorian hat geschrieben: 12. Jun 2026, 20:57 Der Rekordhalter hier wächst an der Stadtmauer, 30 Jahre alt, aufgrund der bekannten Mauerhöhe von 7,80m ist die Feigenhöhe mit knapp 10m gut einzuschätzen. Unten dicker Stamm, ein richtiger Baum, wie südlich der Alpen.

Es geht aber nicht um Grösse, im Gegenteil, kompakt ist besser. Und um Reife, Qualität. Damit ists meist nicht weit her. Eine Nachbarin hat z.B. so eine blöde Bocksfeige, auch gross, Urlaubsmitbringsel von irgendwoher, um Ernte gehts der nicht. Sowas gibts öfter. Viele Bäume, aber nur Zierde.

Seit ein paar Jahren gehen Jungfeigen wie Unkraut auf, auch an Wegrändern, öffentlichem Grund.
Auf den Punkt gebracht. Dann bleibt meine RdB eben kleiner und steht da wie schwarze Johannisbeeren ;) Trägt und ist gut so.

Meine Sultane mit ihren 3-Meter-Trieben ohne große Ernte ( Tonnen an unreifen Herbstfeigen sehr weit oben) war der Horror dagegen. Im Süden wäre sie der Knaller als großer Hausbaum.

Die Feige im Bot. Garten in Braunschweig neben dem Gewächshaus, nah am Bültenweg ist eine Bocksfeige. Aber die war wohl nicht gemeint. Bin 92 weggezogen, hab sie jahrelang beobachtet. Die fror bei den kalten Wintern fast immer bodeneben runter. Vielleicht gibt es dort jetzt noch eine andere ?

Im Botanischen Garten Braunschweig war ich jetzt bestimmt 3 Jahre nicht mehr , ausser der großen haben dort glaube ich keine andere . Bis 2024 habe ich 5-6 km entfernt in Gliesmarode gewohnt ,bis heute stehen dort auf meinem alten Grundstück einige große Feigenbüsche und ein paar recht große Hanfpalmen
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
datou

datou » Antwort #33306 am:

Der Buddler hat geschrieben: 12. Jun 2026, 20:30 Stimme den Beiträen oben zu, die Feige von husar ist eine Ronde de Bordeaux. Schon erstaunlich wie klein sie nach zehn Jahren ist. Da ist mein kleinerer 5jähriger Baum 5x so groß. :o Das Klima im Norden scheint ihr wirklich nicht zuzusagen.
Ich habe RdB aus zwei Herkünften:
  • manfredhans.de
  • @Erich1
Die Formen unterscheiden sich bei mir bzw. bisher sehr. Die manfredhand.de-Form wächst wie blöde, ausgepflanzt in ... Hamburg! Gleichzeitig bleibt sie in Sachen Fruchtansatz bisher hinter den Erwartungen zurück. Dieses Jahr könnte besser werden; das werde ich wieder in ca. 1 1/2 Wochen vor Ort sehen. Die @Erich1-Form fruchtet sehr gut, ist dabei wesentlich kompakter. Aktuell wieder reichlich Fruchtansatz bei einer gerade mal 1 1/2 Jahre "alten" Jungpflanze im Topf.

Bei keiner der beiden Formen (?) würde ich für sich genommen daran zweifeln, dass es sich um RdB handelt. Trotzdem unterscheiden sie sich bisher in puncto Größe und Fruchtansatz massiv. Das kann durchaus an unterschiedlicher Kultur liegen: Die manfredhans-Pflanze ist seit zwei Jahren ausgepflanzt, die @Erich1-Pflanze (und ihre Nachkommen) eben noch nicht. Hier könnte sich also die Katze in den Schwanz beißen: langsameres Wachstum der @Erich1-RdB und mehr Fruchtansatz wegen Topfkultur. Wohingehen die ausgepflanzte RdB erstmal ihre Freiheit genießt und ordentlich Gas gibt, unterstützt durch höheres Stickstoff-Angebot, was dann auf Kosten der Früchte geht.

Könnte tatsächlich so sein. Tendenziell dagegen spricht, dass auch getopfte Abmoosungen der manfredhans-Pflanzen schneller zu wachsen scheinen and die @Erich1-Form. Letztlich ist die Anzahl meiner Pflanzen zu klein und das Beobachtungs-Zeitfenster zu kurz, um repräsentative Aussagen treffen zu können. Ich brenne aber darauf, die größte @Erich1-Pflanze in Hamburg auszupflanzen, was im letzten Sommer an Wühlmäusen gescheitert ist (musste die Pflanze wieder ausgraben und neu topfen).

Zusammengefasst: Nach wie vor sieht es für mich so aus, als könnte von RdB mehr als eine Form im Umlauf sein. Mindestens eine davon wächst in Hamburg sehr gut. Und auch was den vergangenen langen Winter anbetrifft, so hatte diese Pflanze zwar einen späten Start, Frostschäden halten sich aber in Grenzen (Spitzen der längsten Triebe).

@husar2003 Leider habe ich inzwischen alle Jungpflanzen schon abgegeben, werde dieses Jahr aber wieder Abmoosungen vornehmen und eine für dich reservieren.
Feigen ausgepflanzt: Ronde de Bordeaux, Desert King, Osborne Prolific
Feigen getopft: Ronde de Bordeaux, Michurinska-10, Montana Nera, Figo Moro, Desert King, Hardy Chicago
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #33307 am:

Selbst bei RdB ist alles mögliche im Umlauf, nicht nur RdB-Kultivare, sondern verschiedene Sorten mit demselben Etikett.
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33308 am:

Werde Euch berichten, wie die Brebas der Osborne Prolific schmecken, außer diese reifen alle bis 12.7., da bin ich auf Urlaub.
Dateianhänge
Figo Moro da Caneva - Breba und Herbstfeigen
Figo Moro da Caneva - Breba und Herbstfeigen
Osborne Prolific - Brebas
Osborne Prolific - Brebas
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
husar2003
Jr. Member

husar2003 » Antwort #33309 am:

datou hat geschrieben: 14. Jun 2026, 11:18
Der Buddler hat geschrieben: 12. Jun 2026, 20:30 Stimme den Beiträen oben zu, die Feige von husar ist eine Ronde de Bordeaux. Schon erstaunlich wie klein sie nach zehn Jahren ist. Da ist mein kleinerer 5jähriger Baum 5x so groß. :o Das Klima im Norden scheint ihr wirklich nicht zuzusagen.
Ich habe RdB aus zwei Herkünften:
  • manfredhans.de
  • @Erich1
Die Formen unterscheiden sich bei mir bzw. bisher sehr. Die manfredhand.de-Form wächst wie blöde, ausgepflanzt in ... Hamburg! Gleichzeitig bleibt sie in Sachen Fruchtansatz bisher hinter den Erwartungen zurück. Dieses Jahr könnte besser werden; das werde ich wieder in ca. 1 1/2 Wochen vor Ort sehen. Die @Erich1-Form fruchtet sehr gut, ist dabei wesentlich kompakter. Aktuell wieder reichlich Fruchtansatz bei einer gerade mal 1 1/2 Jahre "alten" Jungpflanze im Topf.

Bei keiner der beiden Formen (?) würde ich für sich genommen daran zweifeln, dass es sich um RdB handelt. Trotzdem unterscheiden sie sich bisher in puncto Größe und Fruchtansatz massiv. Das kann durchaus an unterschiedlicher Kultur liegen: Die manfredhans-Pflanze ist seit zwei Jahren ausgepflanzt, die @Erich1-Pflanze (und ihre Nachkommen) eben noch nicht. Hier könnte sich also die Katze in den Schwanz beißen: langsameres Wachstum der @Erich1-RdB und mehr Fruchtansatz wegen Topfkultur. Wohingehen die ausgepflanzte RdB erstmal ihre Freiheit genießt und ordentlich Gas gibt, unterstützt durch höheres Stickstoff-Angebot, was dann auf Kosten der Früchte geht.

Könnte tatsächlich so sein. Tendenziell dagegen spricht, dass auch getopfte Abmoosungen der manfredhans-Pflanzen schneller zu wachsen scheinen and die @Erich1-Form. Letztlich ist die Anzahl meiner Pflanzen zu klein und das Beobachtungs-Zeitfenster zu kurz, um repräsentative Aussagen treffen zu können. Ich brenne aber darauf, die größte @Erich1-Pflanze in Hamburg auszupflanzen, was im letzten Sommer an Wühlmäusen gescheitert ist (musste die Pflanze wieder ausgraben und neu topfen).

Zusammengefasst: Nach wie vor sieht es für mich so aus, als könnte von RdB mehr als eine Form im Umlauf sein. Mindestens eine davon wächst in Hamburg sehr gut. Und auch was den vergangenen langen Winter anbetrifft, so hatte diese Pflanze zwar einen späten Start, Frostschäden halten sich aber in Grenzen (Spitzen der längsten Triebe).

@husar2003 Leider habe ich inzwischen alle Jungpflanzen schon abgegeben, werde dieses Jahr aber wieder Abmoosungen vornehmen und eine für dich reservieren.
Oha, na dann man tau. Ich könnte Isi d'Oro gegentauschen, aber die Abmoosung setze ich erst nach der Ernte an. Also gegen Mitte August, dann wird sie kurz vor dem strengeren Frost abgenommen. Wird also wohl November.
Antworten