News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

rote Johannisbeere (Gelesen 120552 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Wild Obst
Region: Heckengäu am Schwarzwaldrand
Höhe über NHN: rund 570m
Bodenart: (toniger) Schluff, Pararendzina? Muschelkalk
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: rote Johannisbeere

Wild Obst » Antwort #615 am:

Beeren_Streuobst hat geschrieben: 12. Jun 2026, 13:03 Vielleicht kommt St. Michael in Frage; das ist eine frühe, urkrainische Sorte mit sehr großen, roten Beeren, dicht besetzt, die bei mir nicht verrieseln. Es ist eine Kreuzung von JvT mit Altajskaja Rannaja (Züchter: V. P. & K.M. Kopan). Ertrag ist deutlich höher als bei JvT.
Danke für den Hinweis! Das könnte hinkommen. Die Beschreibung liest sich auf jeden Fall ganz gut.
Beeren_Streuobst
Region: Hessen
Höhe über NHN: 220
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Beeren_Streuobst » Antwort #616 am:

Frau P hat geschrieben: 12. Jun 2026, 13:31
Beeren_Streuobst hat geschrieben: 12. Jun 2026, 13:03
Vielleicht kommt St. Michael in Frage;
Das liest sich und sieht sehr interessant aus! Wie ist sie denn geschmacklich?
Geschmacklich nicht schlecht, allerdings kann ich "mit einem deutlich überwiegenden Zuckeranteil" nicht bestätigen. "Süße Dessertsorte" war für mich der Hauptgrund, sie zu testen (neben der Tatsache, dass mich andere Sorten von Kopan bereits überzeugt haben). Mild-säuerlich trifft es besser. Aroma: Typisch rote Johannisbeere (bei schwarzen Sorten schmecken Kopan-Züchtungen teilweise eigen/anders).
Ansonsten: Schale erfreulich dünn, Beeren schön saftig und reifen gleichzeitig. Etwas Johannisbeerblasenlausbefall, ansonsten keine Anfälligkeiten bislang.
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #617 am:

das sind ja tolle Informationen, die sich da gesammelt haben, ich habe eifrig Notizen gemacht und den Floh eines neuen St Michael-Strauches im Ohr...
Felcofan
Region: Oberrheingraben, Weinbauklima
Höhe über NHN: ca. 250
Bodenart: schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Felcofan » Antwort #618 am:

Beeren_Streuobst hat geschrieben: 13. Jun 2026, 08:06
Frau P hat geschrieben: 12. Jun 2026, 13:31

Das liest sich und sieht sehr interessant aus! Wie ist sie denn geschmacklich?
Geschmacklich nicht schlecht, allerdings kann ich "mit einem deutlich überwiegenden Zuckeranteil" nicht bestätigen. "Süße Dessertsorte" war für mich der Hauptgrund, sie zu testen (neben der Tatsache, dass mich andere Sorten von Kopan bereits überzeugt haben). Mild-säuerlich trifft es besser. Aroma: Typisch rote Johannisbeere (bei schwarzen Sorten schmecken Kopan-Züchtungen teilweise eigen/anders).
Ansonsten: Schale erfreulich dünn, Beeren schön saftig und reifen gleichzeitig. Etwas Johannisbeerblasenlausbefall, ansonsten keine Anfälligkeiten bislang.
danke für die ausführliche Beschreibung. Lassen sich die eher dünnschaligen Träubelchen denn heile pflücken? Ich hab meine Schwarze-Johannisbeeren-Sorten fast fertig geerntet und diesmal genug Fruchtansatz für notizen, und einige waren einfach super empfindlich und sind gleich gerissen

weißt du noch, wo du deine St Michael herhast?

liebe Grüße
Beeren_Streuobst
Region: Hessen
Höhe über NHN: 220
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Beeren_Streuobst » Antwort #619 am:

Felcofan hat geschrieben: 15. Jun 2026, 21:17 danke für die ausführliche Beschreibung. Lassen sich die eher dünnschaligen Träubelchen denn heile pflücken? Ich hab meine Schwarze-Johannisbeeren-Sorten fast fertig geerntet und diesmal genug Fruchtansatz für notizen, und einige waren einfach super empfindlich und sind gleich gerissen
weißt du noch, wo du deine St Michael herhast?
liebe Grüße
Als Traube komplett lassen sie sich problemlos heil pflücken. Beim Abtrennen einzelner Beeren entsteht am Stielansatz eine kleine offene/feuchte Stelle (auf dem hochgeladenen Foto erkennbar: Von der Traube wurden vorne bereits Beeren entfernt; der Stielansatz ist jeweils leicht rot). Komplett gerissen, wie bei sehr großen dünnschaligen schwarzen Sorten, sind mir die Beeren nicht. Noch ein kleiner anderer Nachteil: Die Kerne sind recht dick.
Bezugsquelle war Limbach, die leider nicht mehr liefern. Habe gerade mal nach Anbietern geschaut; aktuell würde ich es mit 'Svyatomichailivska' bei Tutifruti/Obstbaumshop versuchen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass die Sorte identisch ist mit der von Limbach.
Antworten