News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4988982 mal)
Moderator: cydorian
- Sandkeks
- Beiträge: 5638
- Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die DK ist die Feige mit dem geringsten Frostschaden.
- Sandkeks
- Beiträge: 5638
- Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Und hier die beiden ab Januar im Haus "überwinterten" Feigen, die ich letzten Herbst als 'Ficcolino' bestellt hatte, es aber nicht sind. Die eine Pflanze (Pfl. 2) hatte zum Schluss im Haus deutliches Unwohlsein. Hat sich aber inzwischen mit dem Pflanzplatz arrangiert und hat Neutriebe. Die andere Pflanze (Pfl. 1) hat tadellos indoor überwintert, kämpft aber noch mit der Eingewöhnung im Freiland. Im Haus hatte sie bereits die zwei Feigen angesetzt, die sie auch bisher behalten hat. Seitdem sie ausgepflanzt ist zeigt sie keinerlei Neuaustrieb.
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sandkeks,
was macht dich so sicher, daß es keine Ficcolino ist?
1.Foto, die Feige hat die typischen gewellten Blätter.
was macht dich so sicher, daß es keine Ficcolino ist?
1.Foto, die Feige hat die typischen gewellten Blätter.
Grün ist die Hoffnung
- Sandkeks
- Beiträge: 5638
- Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Siehe dazu #32461 und folgende. Nach den Bildern hattest Du gemeint, dass es keine Ficcolino sei.
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Blätter sind ja bei Feigen etwas variabel.
Die Meinung kam hauptsächlich durch den Reifezeitpunkt zustande, Ficcolino ist ja sehr früh.
Grün ist die Hoffnung
-
bully1964
- Beiträge: 423
- Registriert: 3. Jul 2022, 20:46
- Wohnort: Calberlah
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ist es möglich Desert King an der Blattform zu erkennen ?
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben , dieser Stellung soll Desert King sein.
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben , dieser Stellung soll Desert King sein.
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meine Desert King hat recht große Blätter für eine 60cm Feige.
Noch eine Frage zur Desert King:
welche Wuchsform ist zu bevorzugen? Stammform oder mehrtriebig aus dem Boden?
Noch eine Frage zur Desert King:
welche Wuchsform ist zu bevorzugen? Stammform oder mehrtriebig aus dem Boden?