News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4990869 mal)
Moderator: cydorian
- Sandkeks
- Beiträge: 5638
- Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Die DK ist die Feige mit dem geringsten Frostschaden.
- Sandkeks
- Beiträge: 5638
- Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Und hier die beiden ab Januar im Haus "überwinterten" Feigen, die ich letzten Herbst als 'Ficcolino' bestellt hatte, es aber nicht sind. Die eine Pflanze (Pfl. 2) hatte zum Schluss im Haus deutliches Unwohlsein. Hat sich aber inzwischen mit dem Pflanzplatz arrangiert und hat Neutriebe. Die andere Pflanze (Pfl. 1) hat tadellos indoor überwintert, kämpft aber noch mit der Eingewöhnung im Freiland. Im Haus hatte sie bereits die zwei Feigen angesetzt, die sie auch bisher behalten hat. Seitdem sie ausgepflanzt ist zeigt sie keinerlei Neuaustrieb.
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Sandkeks,
was macht dich so sicher, daß es keine Ficcolino ist?
1.Foto, die Feige hat die typischen gewellten Blätter.
was macht dich so sicher, daß es keine Ficcolino ist?
1.Foto, die Feige hat die typischen gewellten Blätter.
Grün ist die Hoffnung
- Sandkeks
- Beiträge: 5638
- Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
- Region: Barnim
- Höhe über NHN: 65 m üNN
- Bodenart: magerer Sandboden
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Siehe dazu #32461 und folgende. Nach den Bildern hattest Du gemeint, dass es keine Ficcolino sei.
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Blätter sind ja bei Feigen etwas variabel.
Die Meinung kam hauptsächlich durch den Reifezeitpunkt zustande, Ficcolino ist ja sehr früh.
Grün ist die Hoffnung
-
bully1964
- Beiträge: 423
- Registriert: 3. Jul 2022, 20:46
- Wohnort: Calberlah
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ist es möglich Desert King an der Blattform zu erkennen ?
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben , dieser Stellung soll Desert King sein.
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben , dieser Stellung soll Desert King sein.
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Meine Desert King hat recht große Blätter für eine 60cm Feige.
Noch eine Frage zur Desert King:
welche Wuchsform ist zu bevorzugen? Stammform oder mehrtriebig aus dem Boden?
Noch eine Frage zur Desert King:
welche Wuchsform ist zu bevorzugen? Stammform oder mehrtriebig aus dem Boden?
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Das hängt vom Platz und vom Klima ab.
Grün ist die Hoffnung
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Mehrtriebig aus dem Boden bringt Vorteile bezüglich Frostschäden. Die Wahrscheinlichkeit, dass bei mehreren Trieben welche überleben ist höher als bei einem einzelnen Stamm.
-
husar2003
- Jr. Member
- Beiträge: 250
- Registriert: 13. Jul 2025, 18:51
- Wohnort: Hamburg
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Durch mehrfaches Rückfrieren hatte ich früher Büsche, die dann am Ende viele dünne Triebe hatten und dann noch weniger Chancen auf Etablierung.
Ich warte heute deshalb mit der Entscheidung bis ein Trieb wenigstens daumendick und gut verholzt ist. Andere Triebe können dann entfernt, abgemoost, in Stecklinge verwandelt werden....
Bei meiner "Falschen DK" aus Gewebekultur habe ich den zweiten Trieb mehrere Jahre stehen lassen, als Ersatz. Beide Triebe waren bleistiftdünn.
Auch bei einem Einzelstamm kann tiefe Verzweigung günstig sein. Die Krone ist dann quasi noch in Pflückhöhe ohne horizontal abgeleitet werden zu müssen.
Bei BT habe ich von ehemals Vieren zwei Stämme belassen. Es verzweigt sich so etwas besser. Nicht ausgeschlossen, dass einer irgendwann gehen muss, unten kommt schon wieder ein Junger nach.
Ich warte heute deshalb mit der Entscheidung bis ein Trieb wenigstens daumendick und gut verholzt ist. Andere Triebe können dann entfernt, abgemoost, in Stecklinge verwandelt werden....
Bei meiner "Falschen DK" aus Gewebekultur habe ich den zweiten Trieb mehrere Jahre stehen lassen, als Ersatz. Beide Triebe waren bleistiftdünn.
Auch bei einem Einzelstamm kann tiefe Verzweigung günstig sein. Die Krone ist dann quasi noch in Pflückhöhe ohne horizontal abgeleitet werden zu müssen.
Bei BT habe ich von ehemals Vieren zwei Stämme belassen. Es verzweigt sich so etwas besser. Nicht ausgeschlossen, dass einer irgendwann gehen muss, unten kommt schon wieder ein Junger nach.
2×Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf)
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
Ohne Ernte : Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel
- Arni99
- Beiträge: 4215
- Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Osborn Prolific: Aus 1 mach 3

Zuletzt geändert von Arni99 am 22. Jun 2026, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Arni,
wie oft düngst du deine Balkonfeigen?
wie oft düngst du deine Balkonfeigen?
Grün ist die Hoffnung
- Arni99
- Beiträge: 4215
- Registriert: 12. Aug 2019, 10:42
- Region: Südhang Wienerwald
- Höhe über NHN: 248
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Wien Umgebung 248m
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
1 x im Jahr. 6 Monats Compo für mediterrane Pflanzen.
Die Osborn ist aber frisch vom Feigenhof. Dort gibt es „nur“ Bio. Der starke Brebabehang liegt also an der Sorte.
Die Osborn ist aber frisch vom Feigenhof. Dort gibt es „nur“ Bio. Der starke Brebabehang liegt also an der Sorte.
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026