News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 4988983 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Benutzeravatar
Sandkeks
Beiträge: 5638
Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sandkeks » Antwort #33375 am:

:)
Dateianhänge
Dauphine von zwergo
Dauphine von zwergo
unbekannt, Steckling 2025
unbekannt, Steckling 2025
unbekannt, Steckling 2025 von Nachbars Feige
unbekannt, Steckling 2025 von Nachbars Feige
Benutzeravatar
Sandkeks
Beiträge: 5638
Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sandkeks » Antwort #33376 am:

Die DK ist die Feige mit dem geringsten Frostschaden.
Dateianhänge
DK - im Mai 2025 erworben und gepflanzt
DK - im Mai 2025 erworben und gepflanzt
Pfälzer Fruchtfeige von zwergo
Pfälzer Fruchtfeige von zwergo
Benutzeravatar
Sandkeks
Beiträge: 5638
Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sandkeks » Antwort #33377 am:

Und hier die beiden ab Januar im Haus "überwinterten" Feigen, die ich letzten Herbst als 'Ficcolino' bestellt hatte, es aber nicht sind. Die eine Pflanze (Pfl. 2) hatte zum Schluss im Haus deutliches Unwohlsein. Hat sich aber inzwischen mit dem Pflanzplatz arrangiert und hat Neutriebe. Die andere Pflanze (Pfl. 1) hat tadellos indoor überwintert, kämpft aber noch mit der Eingewöhnung im Freiland. Im Haus hatte sie bereits die zwei Feigen angesetzt, die sie auch bisher behalten hat. Seitdem sie ausgepflanzt ist zeigt sie keinerlei Neuaustrieb.
Dateianhänge
Pfl. 2
Pfl. 2
Pfl. 1
Pfl. 1
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14560
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33378 am:

Sandkeks,
was macht dich so sicher, daß es keine Ficcolino ist?
1.Foto, die Feige hat die typischen gewellten Blätter.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Sandkeks
Beiträge: 5638
Registriert: 8. Aug 2013, 22:31
Region: Barnim
Höhe über NHN: 65 m üNN
Bodenart: magerer Sandboden
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Sandkeks » Antwort #33379 am:

Siehe dazu #32461 und folgende. Nach den Bildern hattest Du gemeint, dass es keine Ficcolino sei.
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14560
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

Roeschen1 » Antwort #33380 am:

Sandkeks hat geschrieben: 21. Jun 2026, 12:47 Siehe dazu #32461 und folgende. Nach den Bildern hattest Du gemeint, dass es keine Ficcolino sei.
Blätter sind ja bei Feigen etwas variabel.
Die Meinung kam hauptsächlich durch den Reifezeitpunkt zustande, Ficcolino ist ja sehr früh.
Grün ist die Hoffnung
bully1964
Beiträge: 423
Registriert: 3. Jul 2022, 20:46
Wohnort: Calberlah
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

bully1964 » Antwort #33381 am:

Ist es möglich Desert King an der Blattform zu erkennen ?
Ich meine mal so etwas gelesen zu haben , dieser Stellung soll Desert King sein.
Dateianhänge
c87bf5fc-a23f-4ca0-8048-d085e25c1088~1.jpg
b48e8913-a155-4add-8697-f7a980733200~1.jpg
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,


Und ein paar hundert Hostas 😊
Benutzeravatar
plantboy
Beiträge: 278
Registriert: 23. Feb 2007, 07:09

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

plantboy » Antwort #33382 am:

Meine Desert King hat recht große Blätter für eine 60cm Feige.

Noch eine Frage zur Desert King:
welche Wuchsform ist zu bevorzugen? Stammform oder mehrtriebig aus dem Boden?
Antworten