News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 5020 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #210 am:

Ich habe gerade gesehen, dass der Wind gedreht hat.
Ost - oder Nordostwind heißt hier normalerweise Trockenheit und Hitze.
Das hatten wird so 2018, 2019 etc. Nach fast 2 Jahren mit 30-50% Niederschlag im.Durchschnitt wäre das schlimm.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #211 am:

Hier war der Juni zum Glück noch einigermaßen regenreich, so dass ich zumindest in den nächsten Tagen noch relativ entspannt sein kann, was das Gießen angeht. Ich hoffe, dass die Hitzewelle dann mit Gewitter und Regen zu Ende geht, ansonsten wird es wohl auch hier kritisch, wenn im Juli gar nichts kommt...

Unterm Dach hält man es mittlerweile nicht mehr aus, da ist die Temperatur auf fast 30°C angestiegen, draußen sind's noch ein paar Grad mehr. Ich bin nun komplett in den Keller gezogen, mit aktuell 22°C ist es sogar fast ein bisschen zu frisch. So "tiefgekühlt" kann man sogar für eine Weile in die Hitze gehen, bevor es dann wieder unerträglich wird...
mavi
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Gley-Podsol (saurer Sand, trocken)

mavi » Antwort #212 am:

Hier waren es heute nur 29°C und ab Mittag ging es auch einigermaßen mit der Luftfeuchtigkeit. In den frühen Morgenstunden gewitterte es, die Ausbeute waren 6 mm. Das ist ganz okay. Trotzdem befürchte ich in den nächsten Tagen mit den prognostizierten 35 - 37°C eine Verbrutzelung mancher Pflanzen. Hoffentlich nur partiell.
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.

AndreasR » Antwort #213 am:

Hier ist nun der dritte Tag mit ca. 35°C in Folge, in Bad Kreuznach ist die 36°C-Marke regelmäßig geknackt worden. Linderung ist erstmal keine in Sicht, im Gegenteil, bis zum kommenden Freitag soll es auf 39°C hochgehen...
Antworten