News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2026 (Gelesen 5192 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Mufflon
Beiträge: 4014
Registriert: 18. Sep 2015, 19:07
Wohnort: DU
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Juni 2026

Mufflon » Antwort #210 am:

Ich habe gerade gesehen, dass der Wind gedreht hat.
Ost - oder Nordostwind heißt hier normalerweise Trockenheit und Hitze.
Das hatten wird so 2018, 2019 etc. Nach fast 2 Jahren mit 30-50% Niederschlag im.Durchschnitt wäre das schlimm.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18355
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #211 am:

Hier war der Juni zum Glück noch einigermaßen regenreich, so dass ich zumindest in den nächsten Tagen noch relativ entspannt sein kann, was das Gießen angeht. Ich hoffe, dass die Hitzewelle dann mit Gewitter und Regen zu Ende geht, ansonsten wird es wohl auch hier kritisch, wenn im Juli gar nichts kommt...

Unterm Dach hält man es mittlerweile nicht mehr aus, da ist die Temperatur auf fast 30°C angestiegen, draußen sind's noch ein paar Grad mehr. Ich bin nun komplett in den Keller gezogen, mit aktuell 22°C ist es sogar fast ein bisschen zu frisch. So "tiefgekühlt" kann man sogar für eine Weile in die Hitze gehen, bevor es dann wieder unerträglich wird...
Benutzeravatar
mavi
Beiträge: 3048
Registriert: 1. Jun 2014, 18:58
Region: Westfälische Bucht
Höhe über NHN: 66
Bodenart: Gley-Podsol (saurer Sand, trocken)
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Juni 2026

mavi » Antwort #212 am:

Hier waren es heute nur 29°C und ab Mittag ging es auch einigermaßen mit der Luftfeuchtigkeit. In den frühen Morgenstunden gewitterte es, die Ausbeute waren 6 mm. Das ist ganz okay. Trotzdem befürchte ich in den nächsten Tagen mit den prognostizierten 35 - 37°C eine Verbrutzelung mancher Pflanzen. Hoffentlich nur partiell.
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18355
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #213 am:

Hier ist nun der dritte Tag mit ca. 35°C in Folge, in Bad Kreuznach ist die 36°C-Marke regelmäßig geknackt worden. Linderung ist erstmal keine in Sicht, im Gegenteil, bis zum kommenden Freitag soll es auf 39°C hochgehen...
Benutzeravatar
wallu
Beiträge: 5843
Registriert: 7. Dez 2007, 16:58
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

wallu » Antwort #214 am:

Wolkenlos bei 20°C (T-min 18°C). Gestern haben wir mit 29,5°C doch glatt einen heißen Tag verfehlt. Damit wird für uns ein neuer historischer Hitzewellenrekord unwahrscheinlicher. Der alte steht bei 10 Tagen in Folge über 30°C (damals im August 2003).
Viele Grüße aus der Rureifel
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12446
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Juni 2026

Kübelgarten » Antwort #215 am:

Sonne satt 24 Grad
LG Heike
Benutzeravatar
Riminix
Senior Member
Beiträge: 672
Registriert: 28. Okt 2025, 09:12

Re: Juni 2026

Riminix » Antwort #216 am:

Hier 27.
Rimini, Sandboden
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4807
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Kasbek » Antwort #217 am:

Die Gewitterlotterie am Wochenende brachte nur am Samstagvormittag zwei ganz kurze Schauerchen, die noch nicht mal im Regenmesser sonderliche Spuren hinterließen. Jetzt eine niederschlagsfreie Hitzewoche mit maximaler Sonnenausbeute an den längsten Tagen des Jahres voraus; da im etwas feuchteren Mai etliches an Größenwachstum geschehen ist, sind die Verdunstungsflächen entsprechend groß. Schönen Dank auch :-X
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18355
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Juni 2026

AndreasR » Antwort #218 am:

Immerhin ist durch das üppige Wachstum der letzten Wochen die Bodenbedeckung besser, das gleicht den einen oder anderen Verdunstungsverlust vielleicht wieder aus. Hier ist leider das Laub einiger Schaffenpflanzen regelrecht versengt, weil die Sonne selbst am frühen Morgen und am späten Nachmittag zusammen mit der Hitze so intensiv war, dass das Gewebe einfach verschmort ist.

Heute wieder bis zu 35°C, mittlerweile ist das ja das neue Normal für den Sommer. Es wurde sogar eine "schwere" Unwetterwarnung wegen extremer Hitze ausgegeben. Ab und zu bedecken ein paar Quellwolken die Sonne für einen kurzen Moment, ansonsten brennt sie unbarmherzig nieder. Bereits um 8:00 Uhr heute Morgen stand das Thermometer schon bei 26°C, auf Abkühlung in der Nacht darf man nicht mehr hoffen, so dass mir nur die Flucht in den Keller bleibt.
Benutzeravatar
Hyla
Beiträge: 6405
Registriert: 4. Sep 2018, 14:57
Wohnort: Östliches Niedersachsen
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Juni 2026

Hyla » Antwort #219 am:

Heute waren's bis 28 Grad und häufig bedeckt. Wind kaum vorhanden und es blieb trocken.
Soll morgen auch so bleiben und dann wird's wieder wärmer.

Wohnzimmer 25,3 Grad. Ich denke, das ist für dieses alte Haus mit normal dicken Wänden okay. Im Schlafzimmer, 1.Stock Südseite, hat's aber kuschelige 28 Grad und ein kleiner Ventilator kühlt mich dann ab. :P

Gestern Abend haben wir eine kleine Akku-Pumpe zum Duschen im Garten ausprobiert. Nicht der volle Druck wie aus der Leitung, aber akzeptabel. Nur das 26 Grad kalte Wasser war echt gewöhnungsbedürftig. *brrrr*
Ursprünglich hat's vermutlich 15 Grad direkt aus dem Grundwasser. Da schrumpelt einem schon was weg. Mir weniger als dem GG. ;D
Liebe Grüße!


Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
Antworten