News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Was blüht im Juni? (Gelesen 7195 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kapernstrauch
Beiträge: 3348
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #255 am:

Mit ausgefallenen Sachen kann ich nicht dienen- Oenothera ist zwar stellenweise lästig, aber meistens doch recht hübsch.
Dateianhänge
IMG_0829.jpeg
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5481
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

hobab » Antwort #256 am:

Ich wünschte die würde mal lästig - muss ich jedes Jahr neu kaufen, hat noch nie einen Winter überstanden

Ligusticum lucidum, Ligularia przewalskii , Silene nutans
Dateianhänge
IMG_3938.jpeg
IMG_3925.jpeg
IMG_3939.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Kranich
Beiträge: 1301
Registriert: 28. Aug 2014, 12:55
Wohnort: Nähe Wörlitzer Park
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kranich » Antwort #257 am:

@hobab - herrlich die Blüte der Salpoglossis,
die habe ich dieses Jahr auch versucht selbst anzuziehen, leider ist von einer Blüte bisher noch keine Spur.
Bitte noch mehr Fotos von der Trompetenzunge ;), freuen würde ich mich auch über Anzuchttipps,
denn zu kaufen als Jungpflanze bekommt man sie hier nirgends
Liebe Grüße Kranich
Kapernstrauch
Beiträge: 3348
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #258 am:

Schon interessant, warum manche Pflanzen an bestimmten Orten nicht wollen und andernorts wieder wie Unkraut wachsen!
Ich jäte sie ständig, ebenso Walderdbeeren, die würden mir alles überwuchern :-\
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #259 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 22. Jun 2026, 07:18 Mit ausgefallenen Sachen kann ich nicht dienen- Oenothera ist zwar stellenweise lästig, aber meistens doch recht hübsch.
Die sehen ja ganz entzückend aus, so auf dem Kiesstreifen... :-*
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Kapernstrauch
Beiträge: 3348
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #260 am:

Ja, das finde ich auch- deshalb dürfen sie dort bleiben! :D
Benutzeravatar
Buddelkönigin
Beiträge: 13484
Registriert: 23. Feb 2020, 10:39
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Was blüht im Juni?

Buddelkönigin » Antwort #261 am:

Hier blüht neben Hemerocallis, Verbascum und Stachys Hummelo... ( alle gerade woanders gezeigt)
nun auch eine erste Echinacea pallida. Etwas ungünstig ist sie direkt am Grenzzaun aufgetaucht. :o
Als 'Hula Dancer' gekauft, blüht sie allerdings hellrosa und nicht weiß. ;)
20260622_092206_1.jpg
20260622_092210_1.jpg
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Benutzeravatar
Chica
Beiträge: 6061
Registriert: 23. Aug 2010, 15:20
Kontaktdaten:

Re: Was blüht im Juni?

Chica » Antwort #262 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 22. Jun 2026, 07:18 Mit ausgefallenen Sachen kann ich nicht dienen- Oenothera ist zwar stellenweise lästig, aber meistens doch recht hübsch.

Ich habe noch nie eine rosa Oenothera gesehen, total ausgefallen :o .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Kapernstrauch
Beiträge: 3348
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #263 am:

Oh - ich dachte nicht, dass sie so besonders ist, da sie sich bei mir wie Unkraut verbreitet!
Ich habe sie vor einigen Jahren bei Gräfin Zeppelin gekauft.
Gibts auch in weiß, die ist aber eher zurückhaltend- muss mal schauen, ob sie überhaupt noch da ist ???
Benutzeravatar
Kasbek
Beiträge: 4807
Registriert: 17. Jul 2014, 20:09
Region: Leipziger Tieflandsbucht
Höhe über NHN: 175 m
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kasbek » Antwort #264 am:

riegelrot hat geschrieben: 21. Jun 2026, 22:32 Brodiaea californica
Hält die bei Dir länger durch? (Hier war der ganze Gattungskomplex Brodiaea/Triteleia immer eher kurzlebig, egal ob ausgepflanzt oder im Topf.)
Wer Saaten sät, wird Ernten ernten. (Sander Bittner)
Benutzeravatar
riegelrot
Beiträge: 4757
Registriert: 5. Feb 2010, 12:48
Kontaktdaten:

Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Was blüht im Juni?

riegelrot » Antwort #265 am:

Ja, sie blüht nun im 4. Jahr. Steht halbschattig. Und vermehrt sich.
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Juni?

Acontraluz » Antwort #266 am:

Kapernstrauch hat geschrieben: 22. Jun 2026, 07:18 Mit ausgefallenen Sachen kann ich nicht dienen- Oenothera ist zwar stellenweise lästig, aber meistens doch recht hübsch.
Ich finde diese niedrige Oenothera ebenfalls sehr hübsch und hatte die auch mal. Aber ist das nicht die Sorte, die so gefährlich für Insekten ist? Ich habe sie vor Jahren entsorgt…
Acontraluz
Beiträge: 2789
Registriert: 3. Dez 2016, 23:28
Wohnort: Niederrhein
Region: NRW
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re: Was blüht im Juni?

Acontraluz » Antwort #267 am:

Dazu gab es auch hier schon einen thread vor Jahren. Mit Fotos, auf den man sah, wie eine Biene, oder ein anderes Fluginsekt qualvoll in der Blüte verendet ist. Vielleicht weiss jemand, was ich meine.
Kapernstrauch
Beiträge: 3348
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #268 am:

Ich glaube da handelt es sich um die Dipladenia/Mandevilla ?
Kapernstrauch
Beiträge: 3348
Registriert: 12. Dez 2021, 21:30
Wohnort: Klagenfurt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Was blüht im Juni?

Kapernstrauch » Antwort #269 am:

Hab jetzt gegoogelt - es gibt einen einzigen Beitrag, da wird berichtet, dass sich Taubenschwänzchen darin verfangen können.
Ich hab noch nie eines dabei gesehen.....
Antworten