News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Cardiocrinum giganteum (Gelesen 20054 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #105 am:

ria hat geschrieben: 14. Mai 2026, 12:09 Wie überwinterst Du die im Keller?
Hell, Dunkel? Mit Wasser geben oder trocken? Ich finde die Blätter schon toll. Lieben Dank für eine Antwort.
Dunkel im kalten Keller. Feucht halten, also im Topf lassen.

Ich habe auch ganz gerne welche im Kübel, mein Bestand draußen wurde letzten Wintern trotz Drahgeflecht im Boden von Wühlmäusen attackiert.
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #106 am:

Die Topf blühen in den nächsten Tagen.
Dateianhänge
20260606_145924.jpg
Gartenekstase!
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9898
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Cardiocrinum giganteum

rocambole » Antwort #107 am:

der reine Wahnsinn!
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13519
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cardiocrinum giganteum

knorbs » Antwort #108 am:

Echt super... was mich überrascht, dass in dem vergleichsweise kleinen Topf 4 große Zwiebeln drin stecken, die offensichtlich bei bester Gesundheit sind. :o
sapere aude
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5497
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cardiocrinum giganteum

hobab » Antwort #109 am:

Ja, um so mehr, als die mit ihrer Arisaema consanguineummimikry getarnten Person dahinter, die doch einen viel größeren Topf zur Verfügung hat, auffallend weniger voluminös wirkt…🧐
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9898
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Cardiocrinum giganteum

rocambole » Antwort #110 am:

Ob so ein Topf auch in der Garage überwintern könnte 🤔? Keller und nun auch Dachboden sind zu warm, von der Schlepperei über Treppen mal abgesehen ... Selten mal leichter Frost dort sollte ja kein Problem sein, wenn keine Winternässe dazukommt. Zumindest hat Salvia Amistad dort prima überlebt, nicht mal getopft, sondern nur in Tüte mit etwas Ballen wie aus dem Beet geholt.
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #111 am:

rocambole hat geschrieben: 7. Jun 2026, 10:20 Ob so ein Topf auch in der Garage überwintern könnte 🤔? Keller und nun auch Dachboden sind zu warm, von der Schlepperei über Treppen mal abgesehen ... Selten mal leichter Frost dort sollte ja kein Problem sein, wenn keine Winternässe dazukommt. Zumindest hat Salvia Amistad dort prima überlebt, nicht mal getopft, sondern nur in Tüte mit etwas Ballen wie aus dem Beet geholt.
Klar, das geht!!!
Gartenekstase!
Benutzeravatar
goworo
Beiträge: 4276
Registriert: 19. Apr 2013, 18:36
Wohnort: Westpfalz
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 400 m
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kontaktdaten:

Pfälzerwald, 400 m, 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

goworo » Antwort #112 am:

Sehr interessant. dass das in dem engen Topf funktioniert. Ich habe die bislang immer vereinzelt. Wie machst du das, dass sie in dem Topf genug Futter haben? Ohne 1/2 l Hornspäne pro Zwiebel wird das hier nichts.
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #113 am:

Ich finde, die wachsen gut im Topf. Besser wäre ein größerer Topf. Ich habe sie auch schon lange in derselben Erde. Normal flüssig düngen.
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #114 am:

:)
Kleiner Topf: bei Böen neulich sind alle drei lang hingeschlagen, oben zuviel Übergewicht.
Dateianhänge
20260614_204613.jpg
20260614_204635.jpg
Gartenekstase!
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #115 am:

...und die im Beet:
Dateianhänge
20260623_204350.jpg
Gartenekstase!
Benutzeravatar
knorbs
Beiträge: 13519
Registriert: 18. Mär 2004, 16:02
Region: Mittelfranken
Höhe über NHN: 300
Bodenart: sandig humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cardiocrinum giganteum

knorbs » Antwort #116 am:

Superschön👍👏...stehen die sonnig oder sehr hell?
sapere aude
Benutzeravatar
Eckhard
Beiträge: 3696
Registriert: 22. Sep 2010, 13:13

Garten in Göttingen, Klimazone 7a

Re: Cardiocrinum giganteum

Eckhard » Antwort #117 am:

die getopften stehen an einer Nordwand, die ausgepflanzetn heller im Halbschatten, mit leichtem Sonnenbrand auf ein paar Blättern.
Gartenekstase!
Benutzeravatar
rocambole
Beiträge: 9898
Registriert: 29. Mai 2018, 22:43
Kontaktdaten:

Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

Re: Cardiocrinum giganteum

rocambole » Antwort #118 am:

der absolute Wahnsinn!
Sonnige Grüße, Irene
Benutzeravatar
Aramisz78
Beiträge: 3231
Registriert: 11. Jan 2020, 17:32
Wohnort: Leipzig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Cardiocrinum giganteum

Aramisz78 » Antwort #119 am:

Seehr sehr beeindruckend. Aber wann zeigst Du nicht sowas...? ;)
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
                                                                                                                  Mark Twain
Antworten