News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 105412 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7653
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Eisenhut, Aconitum

Norna » Antwort #585 am:

Eine märchenhaft zarte Kombination! Sehr schön fotografiert!
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5543
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

hobab » Antwort #586 am:

Sehrveigentümliche Farbe für Aconitum, müsste man mal in größeren Stückzahlen versuchen
Dateianhänge
IMG_3964.jpeg
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
helga7
Beiträge: 5579
Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

helga7 » Antwort #587 am:

Gartenlady, das ist eine wunderbar luftige Kombi und so ein schönes Foto! :D
Ciao
Helga
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7653
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Eisenhut, Aconitum

Norna » Antwort #588 am:

hobab hat geschrieben: 24. Jun 2026, 22:33 Sehrveigentümliche Farbe für Aconitum, müsste man mal in größeren Stückzahlen versuchen
Das Gelb ist sehr schön intensiv, den solltest du unbedingt vermehren!
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

Gartenlady » Antwort #589 am:

Ja, das ist ein tolles Gelb. Welche Art ist es denn?

Mit dem rosafarbenen bin ich dieses Jahr tatsächlich versöhnt.

Jetzt sind rund um die sehr hohen 'Stainless Steel' Exemplare auch alle kleineren Eisenhüte aufgeblüht und alle sind stahlblau. Ich habe keine Ahnung, wo meine Erinnerung herkommt, dass die meisten normalblau seien. Es ist natürlich völlig unklar, ob es Sämlinge oder Ausläufer sind. Ein Horst ist es jedenfalls nicht. Während die napellus, oder wie immer sie heißen, im ihrem Beet stehen wie eine Eins, fallen die Stahlblauen kreuz und quer um trotz etlicher Stützen.
Dateianhänge
Aconitum mit Clematis 'Perle d'Azur und Thalictrum lucidum
Aconitum mit Clematis 'Perle d'Azur und Thalictrum lucidum
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

Gartenlady » Antwort #590 am:

Was soll man dazu sagen? Wie kann man die besser stützen, sie haben einfach zu schwache Stängel.
Dateianhänge
Aconitum-Stainless-Steel-Jun2626_002_01.JPG
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7653
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Eisenhut, Aconitum

Norna » Antwort #591 am:

Ja, das ist irritierend! Inzwischen habe ich einmal Bilder aus besseren Zeiten herausgesucht, bei mir stand ´Stainless Steel´ trotz windgepeitschten Standorts immer kerzengerade. Die Sämlinge davon allerdings nicht, zudem waren sie "nur" blau blühend.

Bild

Bild
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5543
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

hobab » Antwort #592 am:

Das obere Bild scheint mir Polemonium zu sein, die wachsen auch ohne Stütze grade und im unteren hält die Clematis (welche?) die unten fest? Tolle Idee und Kombi!
Und Gartenlady, was ist das farnartige in der linken Ecke? Ne Api?
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7653
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Eisenhut, Aconitum

Norna » Antwort #593 am:

Das Blaue im Vordergrund sind von vorn nach hinten Campanula, Polemonium und Galega. Die zwei Triebe von Aconitum ´Stainless Steel´ stehen im Hintergrund direkt vor der Clematis mandshurica, wie auf der Nahaufnahme zu sehen. Sehr wüchsig war die Pflanze bei mir allerdings auch nie.
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5543
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

hobab » Antwort #594 am:

Finde ich immer noch nicht, aber Danke für die Info! Mandschurica lass ich immer hochwachsen, aber jetzt versuche ich doch noch mal mit Eisenhut im Clematisgewusel - die Kombi ist zu schön.
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Norna
Beiträge: 7653
Registriert: 15. Sep 2011, 20:16

Re: Eisenhut, Aconitum

Norna » Antwort #595 am:

Ich meinte ´Stainless Steel´. ;) Clematis mandshurica am Zaun ist dem Nachbarn schon zu wüchsig. ;)
Benutzeravatar
hobab
Beiträge: 5543
Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
Wohnort: Berlin
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

hobab » Antwort #596 am:

Ich hatte aber nach den Namen der Clematis gefragt, dafür also Danke. Und Stainless Steel find ich auf dem oberen Foto einfach nicht, ist aber auch egal…
Berlin, 7b, Sand
Benutzeravatar
Gartenlady
Beiträge: 23037
Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

Gartenlady » Antwort #597 am:

Das farnartige im Stainless Steel Foto ist Myrrhis odorata.

So weit ich mich erinnere war auch die ursprünglich gekaufte Pflanze nicht standfest. Herkömmliche halbrunde Staudenstützen helfen nicht, ich muss andere haben.
troll13
Beiträge: 14135
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Eisenhut, Aconitum

troll13 » Antwort #598 am:

Ich binde Eisenhüte und andere hohe Stauden mit wenigen Trieben an Erdspießen auf, die vor vielen Jahren bei Richard Ward gekauft habe. Ähnliche Pflanzenstützen werden wohl heute dort unter dem Artikel "Stützringe" angeboten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
troll13
Beiträge: 14135
Registriert: 13. Feb 2007, 14:21
Kontaktdaten:

Re: Eisenhut, Aconitum

troll13 » Antwort #599 am:

Auf einen Eisenhut, der noch Andreas Kirschenlohr stammt habe ich jetzt zwei Jahre bis zur ersten Blüte gewartet, Wenn Kirschenlohr den Namen Aconitum napellus subsp. napellus botanisch korrekt verwendet hat, ist er insofern interessant, dass diese Eisenhut ursprünglich von der im Süden Englands natürlich vorkommenden Wildform Aconitum anglicum (syn. A. nap. subsp, napellus) abstammen könnte. Ich habe nur wenige vergleichende Beschreibungen gefunden aber ein besonderes Merkmal soll die frühe Blütezeit dieser Unterart sein.
Er hat Ähnlichkeiten mit der Sorte 'Blue Valley' (rechts auf dem Foto), die auch aus Großbritannien stammt und die hier sogar noch eine Woche früher aufgeblüht ist.
Dateianhänge
Vergleich A nap subsp nap Blue Valley.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Antworten