News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eisenhut, Aconitum (Gelesen 105431 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Eisenhut, Aconitum
Eine märchenhaft zarte Kombination! Sehr schön fotografiert!
- hobab
- Beiträge: 5545
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Sehrveigentümliche Farbe für Aconitum, müsste man mal in größeren Stückzahlen versuchen
Berlin, 7b, Sand
- helga7
- Beiträge: 5579
- Registriert: 12. Dez 2003, 19:03
- Wohnort: Klagenfurt am Wörthersee
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Gartenlady, das ist eine wunderbar luftige Kombi und so ein schönes Foto! 
Ciao
Helga
Helga
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Ja, das ist ein tolles Gelb. Welche Art ist es denn?
Mit dem rosafarbenen bin ich dieses Jahr tatsächlich versöhnt.
Jetzt sind rund um die sehr hohen 'Stainless Steel' Exemplare auch alle kleineren Eisenhüte aufgeblüht und alle sind stahlblau. Ich habe keine Ahnung, wo meine Erinnerung herkommt, dass die meisten normalblau seien. Es ist natürlich völlig unklar, ob es Sämlinge oder Ausläufer sind. Ein Horst ist es jedenfalls nicht. Während die napellus, oder wie immer sie heißen, im ihrem Beet stehen wie eine Eins, fallen die Stahlblauen kreuz und quer um trotz etlicher Stützen.
Mit dem rosafarbenen bin ich dieses Jahr tatsächlich versöhnt.
Jetzt sind rund um die sehr hohen 'Stainless Steel' Exemplare auch alle kleineren Eisenhüte aufgeblüht und alle sind stahlblau. Ich habe keine Ahnung, wo meine Erinnerung herkommt, dass die meisten normalblau seien. Es ist natürlich völlig unklar, ob es Sämlinge oder Ausläufer sind. Ein Horst ist es jedenfalls nicht. Während die napellus, oder wie immer sie heißen, im ihrem Beet stehen wie eine Eins, fallen die Stahlblauen kreuz und quer um trotz etlicher Stützen.
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Was soll man dazu sagen? Wie kann man die besser stützen, sie haben einfach zu schwache Stängel.
Re: Eisenhut, Aconitum
Ja, das ist irritierend! Inzwischen habe ich einmal Bilder aus besseren Zeiten herausgesucht, bei mir stand ´Stainless Steel´ trotz windgepeitschten Standorts immer kerzengerade. Die Sämlinge davon allerdings nicht, zudem waren sie "nur" blau blühend.




- hobab
- Beiträge: 5545
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Das obere Bild scheint mir Polemonium zu sein, die wachsen auch ohne Stütze grade und im unteren hält die Clematis (welche?) die unten fest? Tolle Idee und Kombi!
Und Gartenlady, was ist das farnartige in der linken Ecke? Ne Api?
Und Gartenlady, was ist das farnartige in der linken Ecke? Ne Api?
Berlin, 7b, Sand
Re: Eisenhut, Aconitum
Das Blaue im Vordergrund sind von vorn nach hinten Campanula, Polemonium und Galega. Die zwei Triebe von Aconitum ´Stainless Steel´ stehen im Hintergrund direkt vor der Clematis mandshurica, wie auf der Nahaufnahme zu sehen. Sehr wüchsig war die Pflanze bei mir allerdings auch nie.
- hobab
- Beiträge: 5545
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Finde ich immer noch nicht, aber Danke für die Info! Mandschurica lass ich immer hochwachsen, aber jetzt versuche ich doch noch mal mit Eisenhut im Clematisgewusel - die Kombi ist zu schön.
Berlin, 7b, Sand
Re: Eisenhut, Aconitum
Ich meinte ´Stainless Steel´.
Clematis mandshurica am Zaun ist dem Nachbarn schon zu wüchsig. 
- hobab
- Beiträge: 5545
- Registriert: 20. Apr 2008, 17:05
- Wohnort: Berlin
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Ich hatte aber nach den Namen der Clematis gefragt, dafür also Danke. Und Stainless Steel find ich auf dem oberen Foto einfach nicht, ist aber auch egal…
Berlin, 7b, Sand
- Gartenlady
- Beiträge: 23037
- Registriert: 3. Mai 2004, 20:30
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Eisenhut, Aconitum
Das farnartige im Stainless Steel Foto ist Myrrhis odorata.
So weit ich mich erinnere war auch die ursprünglich gekaufte Pflanze nicht standfest. Herkömmliche halbrunde Staudenstützen helfen nicht, ich muss andere haben.
So weit ich mich erinnere war auch die ursprünglich gekaufte Pflanze nicht standfest. Herkömmliche halbrunde Staudenstützen helfen nicht, ich muss andere haben.
Re: Eisenhut, Aconitum
Ich binde Eisenhüte und andere hohe Stauden mit wenigen Trieben an Erdspießen auf, die vor vielen Jahren bei Richard Ward gekauft habe. Ähnliche Pflanzenstützen werden wohl heute dort unter dem Artikel "Stützringe" angeboten.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Re: Eisenhut, Aconitum
Auf einen Eisenhut, der noch Andreas Kirschenlohr stammt habe ich jetzt zwei Jahre bis zur ersten Blüte gewartet, Wenn Kirschenlohr den Namen Aconitum napellus subsp. napellus botanisch korrekt verwendet hat, ist er insofern interessant, dass diese Eisenhut ursprünglich von der im Süden Englands natürlich vorkommenden Wildform Aconitum anglicum (syn. A. nap. subsp, napellus) abstammen könnte. Ich habe nur wenige vergleichende Beschreibungen gefunden aber ein besonderes Merkmal soll die frühe Blütezeit dieser Unterart sein.
Er hat Ähnlichkeiten mit der Sorte 'Blue Valley' (rechts auf dem Foto), die auch aus Großbritannien stammt und die hier sogar noch eine Woche früher aufgeblüht ist.
Er hat Ähnlichkeiten mit der Sorte 'Blue Valley' (rechts auf dem Foto), die auch aus Großbritannien stammt und die hier sogar noch eine Woche früher aufgeblüht ist.
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...