Wir haben hier noch schöne blühende Wiesen - die Polderwiesen.
Im Spätherbst werden die Polderwiesen per Wehre von der Oder geflutet und dann ab dem Frühjahr sind dort Kühe drauf.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1008199 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mal was anderes. Manche Flächen beginnen so langsam, am Tropf zu hängen. Um Wasser zu sparen, sollte man das eingesetzte Wasser möglichst gleichmäßig verteilen, also nicht den einen Bereich überwässern, während es ein paar Meter weiter eher langsam vertrocknet, weil nicht genug Wasser hinkommt.
Die verschiedenen Regner sind im Punkt Wasserverteilgenauigkeit auch unterschiedlich, der eine schafft es etwas besser als der andere.
Um die Realität vor Ort ermitteln zu können, kann man ein paar möglichst gleiche Gefäße aufstellen und in jedes einzelne reinschauen oder auswiegen, wieviel tatsächlich nach zB anderthalb Stunden beregnen am Boden angekommen ist. Bei dem ein oder anderen könnte das für einen aha-Moment führen.
Auch hier im Bild ist rechts an dem gelben Fleck mehr Wasser angekommen als ich vermutet hätte.
Falls man nun feststellt, dass das vorhandene Regnermodell nicht das tut, was es eigentlich soll, kann man auf die Suche nach einem passenderen Regner gehen.
Dabei aufpassen, die Regnertypen unterscheiden sich in der Lautstärke und Frequenz. Zu schnell arbeitende Regner können zu unnötigem psyschichem Stress im Garten führen.
Ein paar anschauliche Videos, um diverse Regnermodelle vor dem Kauf `gesehen´ zu haben, kann man in diesem Kanal finden.
https://www.youtube.com/@thesprinklerguy4875/videos
Wer gerade keinen Regner neu kaufen möchte, kann die Videos als Einschlafmusik abspielen, um besser von Regen träumen zu können.
Die verschiedenen Regner sind im Punkt Wasserverteilgenauigkeit auch unterschiedlich, der eine schafft es etwas besser als der andere.
Um die Realität vor Ort ermitteln zu können, kann man ein paar möglichst gleiche Gefäße aufstellen und in jedes einzelne reinschauen oder auswiegen, wieviel tatsächlich nach zB anderthalb Stunden beregnen am Boden angekommen ist. Bei dem ein oder anderen könnte das für einen aha-Moment führen.
Auch hier im Bild ist rechts an dem gelben Fleck mehr Wasser angekommen als ich vermutet hätte.
Falls man nun feststellt, dass das vorhandene Regnermodell nicht das tut, was es eigentlich soll, kann man auf die Suche nach einem passenderen Regner gehen.
Dabei aufpassen, die Regnertypen unterscheiden sich in der Lautstärke und Frequenz. Zu schnell arbeitende Regner können zu unnötigem psyschichem Stress im Garten führen.
Ein paar anschauliche Videos, um diverse Regnermodelle vor dem Kauf `gesehen´ zu haben, kann man in diesem Kanal finden.
https://www.youtube.com/@thesprinklerguy4875/videos
Wer gerade keinen Regner neu kaufen möchte, kann die Videos als Einschlafmusik abspielen, um besser von Regen träumen zu können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Sachen gibt's...
Ein echter TT... *gg*
Ein echter TT... *gg*
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- Starking007
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
So mag ich das!
Und - wieviel ltr. pro qm und Stunde?
Nach langer Trockenheit hat es hier 20ltr. in einem Zug geregnet.
Unterhalb 4cm konnte ich davon nichts mehr finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Eimertest bzgl. Boden hab ich noch vor.
Und - wieviel ltr. pro qm und Stunde?
Nach langer Trockenheit hat es hier 20ltr. in einem Zug geregnet.
Unterhalb 4cm konnte ich davon nichts mehr finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Eimertest bzgl. Boden hab ich noch vor.
Gruß Arthur
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Thujas gelebter Forschergeist!
Ich finds klasse!
- Obstliebhaber
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
Das ist ja beinah schon die reinste Sandbüchse,thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 01:44 Hier gibts keine Gräben, die Landschaft trocknet trotzdem aus.
Also nicht überall, ein Netzwerk aus Rohren mit Pumpen hintendran hindert einen Bruchteil vom Rheinwasser daran ohne Nutzen entsorgt zu werden.
Damit kann man zB Gemüse herstellen.
Auf Dämmen übrigens, falls es doch mal länger regnet, damit nichts ersäuft.
Porree Handhacke Unkraut.jpeg
müssen die LandwirtInnen trotz Rheinwasser noch düngen?