News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1009480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: Dürregejammer
Wir haben hier noch schöne blühende Wiesen - die Polderwiesen.
Im Spätherbst werden die Polderwiesen per Wehre von der Oder geflutet und dann ab dem Frühjahr sind dort Kühe drauf.
Im Spätherbst werden die Polderwiesen per Wehre von der Oder geflutet und dann ab dem Frühjahr sind dort Kühe drauf.
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Mal was anderes. Manche Flächen beginnen so langsam, am Tropf zu hängen. Um Wasser zu sparen, sollte man das eingesetzte Wasser möglichst gleichmäßig verteilen, also nicht den einen Bereich überwässern, während es ein paar Meter weiter eher langsam vertrocknet, weil nicht genug Wasser hinkommt.
Die verschiedenen Regner sind im Punkt Wasserverteilgenauigkeit auch unterschiedlich, der eine schafft es etwas besser als der andere.
Um die Realität vor Ort ermitteln zu können, kann man ein paar möglichst gleiche Gefäße aufstellen und in jedes einzelne reinschauen oder auswiegen, wieviel tatsächlich nach zB anderthalb Stunden beregnen am Boden angekommen ist. Bei dem ein oder anderen könnte das für einen aha-Moment führen.
Auch hier im Bild ist rechts an dem gelben Fleck mehr Wasser angekommen als ich vermutet hätte.
Falls man nun feststellt, dass das vorhandene Regnermodell nicht das tut, was es eigentlich soll, kann man auf die Suche nach einem passenderen Regner gehen.
Dabei aufpassen, die Regnertypen unterscheiden sich in der Lautstärke und Frequenz. Zu schnell arbeitende Regner können zu unnötigem psyschichem Stress im Garten führen.
Ein paar anschauliche Videos, um diverse Regnermodelle vor dem Kauf `gesehen´ zu haben, kann man in diesem Kanal finden.
https://www.youtube.com/@thesprinklerguy4875/videos
Wer gerade keinen Regner neu kaufen möchte, kann die Videos als Einschlafmusik abspielen, um besser von Regen träumen zu können.
Die verschiedenen Regner sind im Punkt Wasserverteilgenauigkeit auch unterschiedlich, der eine schafft es etwas besser als der andere.
Um die Realität vor Ort ermitteln zu können, kann man ein paar möglichst gleiche Gefäße aufstellen und in jedes einzelne reinschauen oder auswiegen, wieviel tatsächlich nach zB anderthalb Stunden beregnen am Boden angekommen ist. Bei dem ein oder anderen könnte das für einen aha-Moment führen.
Auch hier im Bild ist rechts an dem gelben Fleck mehr Wasser angekommen als ich vermutet hätte.
Falls man nun feststellt, dass das vorhandene Regnermodell nicht das tut, was es eigentlich soll, kann man auf die Suche nach einem passenderen Regner gehen.
Dabei aufpassen, die Regnertypen unterscheiden sich in der Lautstärke und Frequenz. Zu schnell arbeitende Regner können zu unnötigem psyschichem Stress im Garten führen.
Ein paar anschauliche Videos, um diverse Regnermodelle vor dem Kauf `gesehen´ zu haben, kann man in diesem Kanal finden.
https://www.youtube.com/@thesprinklerguy4875/videos
Wer gerade keinen Regner neu kaufen möchte, kann die Videos als Einschlafmusik abspielen, um besser von Regen träumen zu können.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Tempel-Hof-Gärtner
- Full Member
- Beiträge: 409
- Registriert: 14. Aug 2025, 17:21
- Region: BB-Streusandbüchse
- Höhe über NHN: 30
- Bodenart: sandig-humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Sachen gibt's...
Ein echter TT... *gg*
Ein echter TT... *gg*
Wer einen Tag lang glücklich sein will, der betrinke sich.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
Wer einen Monat lang glücklich sein will, der schlachte ein Schwein und esse es auf.
Wer ein Jahr glücklich sein will, der heirate.
Wer ein Leben lang glücklich sein will, der werde Gärtner.
- Starking007
- Beiträge: 12288
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Dürregejammer
So mag ich das!
Und - wieviel ltr. pro qm und Stunde?
Nach langer Trockenheit hat es hier 20ltr. in einem Zug geregnet.
Unterhalb 4cm konnte ich davon nichts mehr finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Eimertest bzgl. Boden hab ich noch vor.
Und - wieviel ltr. pro qm und Stunde?
Nach langer Trockenheit hat es hier 20ltr. in einem Zug geregnet.
Unterhalb 4cm konnte ich davon nichts mehr finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Den Eimertest bzgl. Boden hab ich noch vor.
Gruß Arthur
- Obstliebhaber
- Beiträge: 526
- Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Thujas gelebter Forschergeist!
Ich finds klasse!
- Obstliebhaber
- Beiträge: 526
- Registriert: 18. Jun 2020, 11:58
- Region: Fränkische Platte
- Höhe über NHN: 238
- Bodenart: schwer, hoher Tonanteil
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Dürregejammer
Das ist ja beinah schon die reinste Sandbüchse,thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Jun 2026, 01:44 Hier gibts keine Gräben, die Landschaft trocknet trotzdem aus.
Also nicht überall, ein Netzwerk aus Rohren mit Pumpen hintendran hindert einen Bruchteil vom Rheinwasser daran ohne Nutzen entsorgt zu werden.
Damit kann man zB Gemüse herstellen.
Auf Dämmen übrigens, falls es doch mal länger regnet, damit nichts ersäuft.
Porree Handhacke Unkraut.jpeg
müssen die LandwirtInnen trotz Rheinwasser noch düngen?
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Gemüse ist mit Abstand das anspruchvollste mit der Düngung, da muss man schon wissen was man tut, um Handelsnormen zu erfüllen. Gemüse möchte auch eher in Substrat statt Boden wachsen, also das Sandige kommt dem entgegen. So lässt sich zB auch Spinat für Babynahrung produzieren, weil weniger ungewollte Mineralisationsschübe durch zu viel Humus auftreten. Damit kommt es dann auch nur selten zu ungewollt hohen Nitratwerten im Erntegut. Also ja, Düngen muss man trotz Rheinwasser.
Die Eimer haben ja keine Skala, aber Füllhöhe waren 1,5 bis 2,5cm. Im Schnitt eigentlich das was zu erwarten ist, wenn man anderthalb Stunden lang mit 1,4Kubik pro Stunde verteilt. Eine vernünftige Gabe mit 20mm, zugegeben, nicht überall. Eben wie die Verteilgenauigkeit und Überlappung in den Rand- bzw durch Kronen verbaute Bereiche ist. In der Baumkrone bleibt bei solchen Mengen übrigens nur unwesentlich viel hängen, also die Gabe sollte auch so sein, dass unter der Krone genug ankommt. Wenn es etwas weniger ist ok, dort ists auch schattiger und deswegen der tatsächliche Verbrauch etwas geringer.Und - wieviel ltr. pro qm und Stunde?
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Dürregejammer
Und die Stellen wo die Eimer gestanden sind, gucken dann in die Röhre und bleiben 'trocken'?
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Ja, das muss die Querdiffusion regeln. Aber man kann nach der Auswertung den Eimer auch an Ort und Stelle ausleeren. Spielt also keine echte Rolle.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Re: Dürregejammer
Je 'Fleck' 2,5 cm Wasser aus einem haushaltsüblichen Eimer - das ist aber total ineffizient (und wird gewiss auch zu Trockenschaden führen).
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Meinst du es wäre besser die Eimer mit zusätzlichen 5cm zu füllen und dann erst auf den kleinen Spots, die nicht mit 2cm beregnet wurden, auszuleeren?
Könnte man mal testen, ob man so Marienkäferrasen (grüne Punkte auf gelbem Grund) statt Milkakuhfleckenrasen machen kann. Ich halte mal nach einer geeigenten Fläche Ausschau, bei mir werde ichs nicht probieren.
Könnte man mal testen, ob man so Marienkäferrasen (grüne Punkte auf gelbem Grund) statt Milkakuhfleckenrasen machen kann. Ich halte mal nach einer geeigenten Fläche Ausschau, bei mir werde ichs nicht probieren.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Starking007
- Beiträge: 12288
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
-
Mathilda11
- Full Member
- Beiträge: 446
- Registriert: 15. Aug 2024, 16:53
Re: Dürregejammer
wenn ich hier beregnen würde, könnt ich gleich einpacken, aber gut, ist eh jedes Jahr die gleiche Diskussion
die Spanier mit ihrer Tröpchenbewässerung wissen es halt einfach nicht besser..
die Spanier mit ihrer Tröpchenbewässerung wissen es halt einfach nicht besser..
- thuja thujon
- Beiträge: 24218
- Registriert: 28. Apr 2016, 21:50
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Re: Dürregejammer
Verstehe ich auch nicht.
Habe gestern Hitzeschutzberegnet, war gut, gab trotzdem vereinzelt Schäden. Angefangen um 15 Uhr bei 39,9 Grad, 2 Stunden später wieder abgestellt. Wenigstens die Spitzen mit über 40°C abgefangen. Die waren gar nicht so hoch, nur 40,6°C, aber relativ angenehm, weil es trockene Hitze war und etwas leichter Wind ging. Kein Vergleich zu dem schwülen Wetter Anfangs der Woche bzw letzten Sonntag.
Habe gestern Hitzeschutzberegnet, war gut, gab trotzdem vereinzelt Schäden. Angefangen um 15 Uhr bei 39,9 Grad, 2 Stunden später wieder abgestellt. Wenigstens die Spitzen mit über 40°C abgefangen. Die waren gar nicht so hoch, nur 40,6°C, aber relativ angenehm, weil es trockene Hitze war und etwas leichter Wind ging. Kein Vergleich zu dem schwülen Wetter Anfangs der Woche bzw letzten Sonntag.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität