News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juni (Gelesen 2586 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Kübelgarten
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Kübelgarten » Antwort #60 am:

Am frühen Morgen nur Gießrunde
LG Heike
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #61 am:

Hier kann man nur ganz früh (von 7h - 8h) oder ganz spät (20h30 - 22h) raus zum Giessen, sonst haut einem die Hitze die Birne weg.
Wir hatten gestern 40,5°C, sowas hatte ich noch nie erlebt. Selbst um 21h noch um die 35°C, schliesslich haben wir eine Kombi von extremer Heissluft und besonders langer Sonnenscheindauer gepaart mit 2 Stunden Zeitverschiebung gegenüber dem Sonnenstand.
Alle Töpfchen in den Schatten getragen und für die grösseren Sonnenschirme aufgestellt. Selbst bei Feuchtigkeit im Boden verbrennen bei dieser Kombi aus Sonne und Hitze die Blätter, die Wurzeln können nicht schnell genug liefern.

Glücklicherweise lässt die Hitze heute etwas nach, heute morgen leichtes Gewitter, danach wieder 33°C und nun leichte Wolken.
Borker

Borker » Antwort #62 am:

Wie haltet Ihr den Trauerrosenkäfer von den Stockrosen Blüten fern ?
Der saugt bei mir die Blütenknospen aus :P >:(
Starking007
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Starking007 » Antwort #63 am:

Einen Satz geschenkte große rote Plastetöpfe geputzt, Clematis getopft, Hems-Topfquartier Nr. 2 begonnen durchzuputzen (dieses Jahr noch nicht gegeossen), paar Hems-Kümmerlinge erneuert,
Substrat gemischt, Pflanzschale erneuert und so Krusch......
(Hauptarbeit Motorradtank geschliffen und grundiert)
Gruß Arthur
AndreasR
Garten-pur Team
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

AndreasR » Antwort #64 am:

Außer Gießen kann man zur Zeit nichts tun im Garten, abends drehe ich eine kurze, schweißtreibende Runde für die Töpfe, und heute Morgen habe ich bei ebenso schweißtreibenden 31°C die Schattenbeete versorgt, die bisher größtenteils gut durchgehalten haben. Bei einigen wenigen Pflanzen ist das Laub leider komplett verbrannt, da kann ich nur hoffen, dass die durchkommen.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass nur noch das im Garten Bestand hat, was sowohl große Hitze und Trockenheit als auch Dauerregen im Winter und auch im Sommer übersteht, zudem Kahlfrost, wenn es übergangslos und ohne Schnee von frostfreien Perioden zu Dauerfrost mit -10°C in der Nacht kommt. Zimperliesen haben da keine Chance, sondern nur noch Pflanzen mit einer hohen Standortamplitude.
Antworten