News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartenarbeit im Juni (Gelesen 3074 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- Kübelgarten
- Beiträge: 12462
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
- Nox
- Beiträge: 5419
- Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
- Wohnort: Süd-Bretagne
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Hier kann man nur ganz früh (von 7h - 8h) oder ganz spät (20h30 - 22h) raus zum Giessen, sonst haut einem die Hitze die Birne weg.
Wir hatten gestern 40,5°C, sowas hatte ich noch nie erlebt. Selbst um 21h noch um die 35°C, schliesslich haben wir eine Kombi von extremer Heissluft und besonders langer Sonnenscheindauer gepaart mit 2 Stunden Zeitverschiebung gegenüber dem Sonnenstand.
Alle Töpfchen in den Schatten getragen und für die grösseren Sonnenschirme aufgestellt. Selbst bei Feuchtigkeit im Boden verbrennen bei dieser Kombi aus Sonne und Hitze die Blätter, die Wurzeln können nicht schnell genug liefern.
Glücklicherweise lässt die Hitze heute etwas nach, heute morgen leichtes Gewitter, danach wieder 33°C und nun leichte Wolken.
Wir hatten gestern 40,5°C, sowas hatte ich noch nie erlebt. Selbst um 21h noch um die 35°C, schliesslich haben wir eine Kombi von extremer Heissluft und besonders langer Sonnenscheindauer gepaart mit 2 Stunden Zeitverschiebung gegenüber dem Sonnenstand.
Alle Töpfchen in den Schatten getragen und für die grösseren Sonnenschirme aufgestellt. Selbst bei Feuchtigkeit im Boden verbrennen bei dieser Kombi aus Sonne und Hitze die Blätter, die Wurzeln können nicht schnell genug liefern.
Glücklicherweise lässt die Hitze heute etwas nach, heute morgen leichtes Gewitter, danach wieder 33°C und nun leichte Wolken.
Re: Gartenarbeit im Juni
Wie haltet Ihr den Trauerrosenkäfer von den Stockrosen Blüten fern ?
Der saugt bei mir die Blütenknospen aus

Der saugt bei mir die Blütenknospen aus
- Starking007
- Beiträge: 12288
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenarbeit im Juni
Einen Satz geschenkte große rote Plastetöpfe geputzt, Clematis getopft, Hems-Topfquartier Nr. 2 begonnen durchzuputzen (dieses Jahr noch nicht gegeossen), paar Hems-Kümmerlinge erneuert,
Substrat gemischt, Pflanzschale erneuert und so Krusch......
(Hauptarbeit Motorradtank geschliffen und grundiert)
Substrat gemischt, Pflanzschale erneuert und so Krusch......
(Hauptarbeit Motorradtank geschliffen und grundiert)
Gruß Arthur
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18380
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Gartenarbeit im Juni
Außer Gießen kann man zur Zeit nichts tun im Garten, abends drehe ich eine kurze, schweißtreibende Runde für die Töpfe, und heute Morgen habe ich bei ebenso schweißtreibenden 31°C die Schattenbeete versorgt, die bisher größtenteils gut durchgehalten haben. Bei einigen wenigen Pflanzen ist das Laub leider komplett verbrannt, da kann ich nur hoffen, dass die durchkommen.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass nur noch das im Garten Bestand hat, was sowohl große Hitze und Trockenheit als auch Dauerregen im Winter und auch im Sommer übersteht, zudem Kahlfrost, wenn es übergangslos und ohne Schnee von frostfreien Perioden zu Dauerfrost mit -10°C in der Nacht kommt. Zimperliesen haben da keine Chance, sondern nur noch Pflanzen mit einer hohen Standortamplitude.
Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass nur noch das im Garten Bestand hat, was sowohl große Hitze und Trockenheit als auch Dauerregen im Winter und auch im Sommer übersteht, zudem Kahlfrost, wenn es übergangslos und ohne Schnee von frostfreien Perioden zu Dauerfrost mit -10°C in der Nacht kommt. Zimperliesen haben da keine Chance, sondern nur noch Pflanzen mit einer hohen Standortamplitude.
- Starking007
- Beiträge: 12288
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenarbeit im Juni
Gestern begonnen ein kleines Staudenbeet auszukoffern,
weil ich ja die Tulipa sprengeri mal neu setzen will. Und eben jetzt sind sie eingezogen, der Samen reift noch.
Minizwiebel, stufenweise hab ich gesiebt, 16, 12, 6mm. Die Zwiebelchen hab ich heute rausgelesen, die kleinsten waren so 3mm, etwas spitz ausgezogen. Sehr schlecht zu sehen.
Dabei die Holzeinfassung teils erneuert, verschraubt, Erde wieder eingefüllt.
Morgen kommt der Deam Sonnenhut - Rudbeckia fulgida var. deamii wieder rein, viel hitzeverträglicher als Goldsturm. Die Tulpen in ein-zwei geschwungenen Reihen, andere Wildtulpen kann ich erst in der Blüte aussortieren. Evtl kommen noch kleine Nelken rein.
weil ich ja die Tulipa sprengeri mal neu setzen will. Und eben jetzt sind sie eingezogen, der Samen reift noch.
Minizwiebel, stufenweise hab ich gesiebt, 16, 12, 6mm. Die Zwiebelchen hab ich heute rausgelesen, die kleinsten waren so 3mm, etwas spitz ausgezogen. Sehr schlecht zu sehen.
Dabei die Holzeinfassung teils erneuert, verschraubt, Erde wieder eingefüllt.
Morgen kommt der Deam Sonnenhut - Rudbeckia fulgida var. deamii wieder rein, viel hitzeverträglicher als Goldsturm. Die Tulpen in ein-zwei geschwungenen Reihen, andere Wildtulpen kann ich erst in der Blüte aussortieren. Evtl kommen noch kleine Nelken rein.
Gruß Arthur
- Kübelgarten
- Beiträge: 12462
- Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
- Wohnort: Östlich von Kassel
- Höhe über NHN: 400
- Bodenart: lehmig bis humos
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
außer morgens gießen nix
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 27. Jun 2026, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
- Mediterraneus
- Beiträge: 29829
- Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
- Region: Südspessart
- Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
- Bodenart: Roter Buntsandstein
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Die Hitze lähmt alles.
Heute früh (nur in Unterhose
) bißchen notgegossen, die Kübel und Töpfe gegossen, bisschen Unkraut und dann hab ich getropft, das war um halb neun. Seitdem sitz ich drinnen im Halbdunkel bei 24 Grad unten und 29 Grad im ersten Stock. Mit Ventilator.
Noch morgen drinnen aushalten, dann sollte Luft aufkommen, ich hoffe, mit viel Regen.
Heute früh (nur in Unterhose
Noch morgen drinnen aushalten, dann sollte Luft aufkommen, ich hoffe, mit viel Regen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Mediterraneus
Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Re: Gartenarbeit im Juni
Ich komme kaum nach mit Gießen der vielen Töpfe.
Im WZ satte 31,2
draußen 39,1°C
Lavendel vertrocknet zum Teil, Provencelavendel hält mehr aus.
Im WZ satte 31,2
draußen 39,1°C
Lavendel vertrocknet zum Teil, Provencelavendel hält mehr aus.
Grün ist die Hoffnung
- Gersemi
- Beiträge: 3757
- Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
- Wohnort: Krs. Düren/NRW
- Region: Flachland
- Bodenart: Schwerer Lehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Heute morgen einen Teil gegossen, später kommt noch anderes dran. Es gibt sehr viel Verschmurgeltes und langsam verbrennt auch das Laub meiner vielen Persicarias, was viel Schnittarbeit nach sich zieht.
Ich wünsche mir auch Regen, wenns geht ziemlich viel. Derzeit 37,2 Grad.
Ich wünsche mir auch Regen, wenns geht ziemlich viel. Derzeit 37,2 Grad.
LG
Gersemi
Gersemi
- Konstantina
- Beiträge: 4318
- Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
- Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
- Bodenart: Lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Bei uns ist etwas kühler, nur 36
Ich habe auch gegossen. Während der Schlauch da lag habe ich paar verbrannte Stauden und paar vergessenen Akeleien geschnitten.
Etwas Kies in vorderen sonnigen Beet aufgefüllt.
Vor paar Tagen habe ich für die Nachbarin die Rankhilfe für die Gurken gebaut
Ich habe auch gegossen. Während der Schlauch da lag habe ich paar verbrannte Stauden und paar vergessenen Akeleien geschnitten.
Etwas Kies in vorderen sonnigen Beet aufgefüllt.
Vor paar Tagen habe ich für die Nachbarin die Rankhilfe für die Gurken gebaut
- Mottischa
- Beiträge: 4541
- Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Hier ging nix außer Gießen in der Früh, schon in kurzen Klamotten. Medi, manchmal geht es nur im Schlüppi, das Wetter ist furchtbar. Drinnen haben wir immerhin nur 26,5 Grad, draußen waren es heute in der Spitze 39,5.. sowas habe ich hier noch nie erlebt
Der Garten ist ein Elend und knuspert teilweise vor sich hin, sogar die Tomaten haben Brandschäden. Ich habe auch alle Töpfchen in den Schatten evakuiert. Hoffentlich ist das bald vorbei.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- Starking007
- Beiträge: 12288
- Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
- Wohnort: 92237
- Region: Mittelgebirge
- Höhe über NHN: 440
- Bodenart: steinig-lehm
-
Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.
Re: Gartenarbeit im Juni
Heute auch noch den Rasensprenger rundum für je 10 - 20 Minuten aufgestellt, nur zur Kühlung.
Wir haben Hosta in der Sonne und demnächst ist Offener Garten..................
Wir haben Hosta in der Sonne und demnächst ist Offener Garten..................
Gruß Arthur
- Lady Gaga
- Beiträge: 5028
- Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
- Wohnort: Nähe Eisenstadt
- Region: Nordburgenland
- Höhe über NHN: 130m ü.A.
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Gartenarbeit im Juni
Wir hatten heute Chorausflug - bei 39°C! Wurde morgens um 5.00 Uhr wach und konnte dadurch vor der Abfahrt noch beregnen, was ich gestern Abend nicht mehr geschafft habe. Wie ich vorhin beim Heimkommen gesehen habe, hat alles überlebt. Nach 3 Tagen sollte die erste Hitzwelle dann vorbei sein. 
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
- AndreasR
- Garten-pur Team
- Beiträge: 18380
- Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
- Wohnort: bei Bad Kreuznach
- Region: Naheland (RLP)
- Höhe über NHN: 180 m ü. M.
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
- Kontaktdaten:
Re: Gartenarbeit im Juni
Hier verbrennt so langsam auch alles, die Sonnenstrahlung samt der Hitze ist einfach zu intensiv. Noch steht der Garten erstaunlich gut da, aber wenn es morgen oder am Montag kein Gewitter mit Regen gibt, wird's kriminell, da die nächste Hitzewelle offenbar schon Mitte Juli bevorsteht. Eben beim Gießen der Töpfe um 21:30 Uhr waren es noch 33°C, und als ich wieder nach drinnen ging, um mir das T-Shirt vom Leib zu reißen, liefen wahre Sturzbäche von Schweiß an meinem Körper herunter. Ich habe dann sofort ein großes Eis am Stiel verputzt, und trinke nun noch Wasser hinterher, um den Verlust wieder auszugleichen. Im Garten kann man ansonsten nichts machen, es ist ja bereits morgens um 8:00 Uhr schon 30°C, und ob da nun vertrocknete Stängel von verbrannten Stauden herumstehen oder nicht, ist mir im Moment herzlich egal. 