News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartenarbeit im Juni (Gelesen 3073 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12462
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Kübelgarten » Antwort #60 am:

Am frühen Morgen nur Gießrunde
LG Heike
Benutzeravatar
Nox
Beiträge: 5419
Registriert: 28. Mai 2018, 23:38
Wohnort: Süd-Bretagne
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Nox » Antwort #61 am:

Hier kann man nur ganz früh (von 7h - 8h) oder ganz spät (20h30 - 22h) raus zum Giessen, sonst haut einem die Hitze die Birne weg.
Wir hatten gestern 40,5°C, sowas hatte ich noch nie erlebt. Selbst um 21h noch um die 35°C, schliesslich haben wir eine Kombi von extremer Heissluft und besonders langer Sonnenscheindauer gepaart mit 2 Stunden Zeitverschiebung gegenüber dem Sonnenstand.
Alle Töpfchen in den Schatten getragen und für die grösseren Sonnenschirme aufgestellt. Selbst bei Feuchtigkeit im Boden verbrennen bei dieser Kombi aus Sonne und Hitze die Blätter, die Wurzeln können nicht schnell genug liefern.

Glücklicherweise lässt die Hitze heute etwas nach, heute morgen leichtes Gewitter, danach wieder 33°C und nun leichte Wolken.
Borker
Beiträge: 1216
Registriert: 30. Apr 2022, 15:00
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

Borker » Antwort #62 am:

Wie haltet Ihr den Trauerrosenkäfer von den Stockrosen Blüten fern ?
Der saugt bei mir die Blütenknospen aus :P >:(
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12288
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gartenarbeit im Juni

Starking007 » Antwort #63 am:

Einen Satz geschenkte große rote Plastetöpfe geputzt, Clematis getopft, Hems-Topfquartier Nr. 2 begonnen durchzuputzen (dieses Jahr noch nicht gegeossen), paar Hems-Kümmerlinge erneuert,
Substrat gemischt, Pflanzschale erneuert und so Krusch......
(Hauptarbeit Motorradtank geschliffen und grundiert)
Gruß Arthur
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18380
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

AndreasR » Antwort #64 am:

Außer Gießen kann man zur Zeit nichts tun im Garten, abends drehe ich eine kurze, schweißtreibende Runde für die Töpfe, und heute Morgen habe ich bei ebenso schweißtreibenden 31°C die Schattenbeete versorgt, die bisher größtenteils gut durchgehalten haben. Bei einigen wenigen Pflanzen ist das Laub leider komplett verbrannt, da kann ich nur hoffen, dass die durchkommen.

Es kristallisiert sich immer mehr heraus, dass nur noch das im Garten Bestand hat, was sowohl große Hitze und Trockenheit als auch Dauerregen im Winter und auch im Sommer übersteht, zudem Kahlfrost, wenn es übergangslos und ohne Schnee von frostfreien Perioden zu Dauerfrost mit -10°C in der Nacht kommt. Zimperliesen haben da keine Chance, sondern nur noch Pflanzen mit einer hohen Standortamplitude.
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12288
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gartenarbeit im Juni

Starking007 » Antwort #65 am:

Gestern begonnen ein kleines Staudenbeet auszukoffern,
weil ich ja die Tulipa sprengeri mal neu setzen will. Und eben jetzt sind sie eingezogen, der Samen reift noch.
Minizwiebel, stufenweise hab ich gesiebt, 16, 12, 6mm. Die Zwiebelchen hab ich heute rausgelesen, die kleinsten waren so 3mm, etwas spitz ausgezogen. Sehr schlecht zu sehen.
Dabei die Holzeinfassung teils erneuert, verschraubt, Erde wieder eingefüllt.
Morgen kommt der Deam Sonnenhut - Rudbeckia fulgida var. deamii wieder rein, viel hitzeverträglicher als Goldsturm. Die Tulpen in ein-zwei geschwungenen Reihen, andere Wildtulpen kann ich erst in der Blüte aussortieren. Evtl kommen noch kleine Nelken rein.
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Kübelgarten
Beiträge: 12462
Registriert: 2. Okt 2010, 14:54
Wohnort: Östlich von Kassel
Höhe über NHN: 400
Bodenart: lehmig bis humos
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Kübelgarten » Antwort #66 am:

außer morgens gießen nix
Zuletzt geändert von Kübelgarten am 27. Jun 2026, 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
LG Heike
Benutzeravatar
Mediterraneus
Beiträge: 29829
Registriert: 7. Feb 2011, 11:41
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Mediterraneus » Antwort #67 am:

Die Hitze lähmt alles.
Heute früh (nur in Unterhose :-X ) bißchen notgegossen, die Kübel und Töpfe gegossen, bisschen Unkraut und dann hab ich getropft, das war um halb neun. Seitdem sitz ich drinnen im Halbdunkel bei 24 Grad unten und 29 Grad im ersten Stock. Mit Ventilator.
Noch morgen drinnen aushalten, dann sollte Luft aufkommen, ich hoffe, mit viel Regen.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
Benutzeravatar
Roeschen1
Beiträge: 14606
Registriert: 23. Jan 2016, 18:57
Kontaktdaten:

BW, Stuttgart, 342m 7b

Re: Gartenarbeit im Juni

Roeschen1 » Antwort #68 am:

Ich komme kaum nach mit Gießen der vielen Töpfe.
Im WZ satte 31,2
draußen 39,1°C
Lavendel vertrocknet zum Teil, Provencelavendel hält mehr aus.
Grün ist die Hoffnung
Benutzeravatar
Gersemi
Beiträge: 3757
Registriert: 26. Okt 2020, 14:37
Wohnort: Krs. Düren/NRW
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Gersemi » Antwort #69 am:

Heute morgen einen Teil gegossen, später kommt noch anderes dran. Es gibt sehr viel Verschmurgeltes und langsam verbrennt auch das Laub meiner vielen Persicarias, was viel Schnittarbeit nach sich zieht.
Ich wünsche mir auch Regen, wenns geht ziemlich viel. Derzeit 37,2 Grad.
LG
Gersemi
Benutzeravatar
Konstantina
Beiträge: 4318
Registriert: 28. Okt 2021, 11:35
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Konstantina » Antwort #70 am:

Bei uns ist etwas kühler, nur 36 :)
Ich habe auch gegossen. Während der Schlauch da lag habe ich paar verbrannte Stauden und paar vergessenen Akeleien geschnitten.
Etwas Kies in vorderen sonnigen Beet aufgefüllt.
Vor paar Tagen habe ich für die Nachbarin die Rankhilfe für die Gurken gebaut ;D
Dateianhänge
c3e9bbf9-8c7c-4a62-8eea-fcd66b20208e.jpeg
Benutzeravatar
Mottischa
Beiträge: 4541
Registriert: 14. Apr 2018, 15:41
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Mottischa » Antwort #71 am:

Hier ging nix außer Gießen in der Früh, schon in kurzen Klamotten. Medi, manchmal geht es nur im Schlüppi, das Wetter ist furchtbar. Drinnen haben wir immerhin nur 26,5 Grad, draußen waren es heute in der Spitze 39,5.. sowas habe ich hier noch nie erlebt :-[ Der Garten ist ein Elend und knuspert teilweise vor sich hin, sogar die Tomaten haben Brandschäden. Ich habe auch alle Töpfchen in den Schatten evakuiert. Hoffentlich ist das bald vorbei.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Benutzeravatar
Starking007
Beiträge: 12288
Registriert: 24. Jan 2005, 19:10
Wohnort: 92237
Region: Mittelgebirge
Höhe über NHN: 440
Bodenart: steinig-lehm

Im Nordosten Bayerns - kalt und Kalk.

Re: Gartenarbeit im Juni

Starking007 » Antwort #72 am:

Heute auch noch den Rasensprenger rundum für je 10 - 20 Minuten aufgestellt, nur zur Kühlung.
Wir haben Hosta in der Sonne und demnächst ist Offener Garten..................
Gruß Arthur
Benutzeravatar
Lady Gaga
Beiträge: 5028
Registriert: 6. Okt 2020, 19:30
Wohnort: Nähe Eisenstadt
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Gartenarbeit im Juni

Lady Gaga » Antwort #73 am:

Wir hatten heute Chorausflug - bei 39°C! Wurde morgens um 5.00 Uhr wach und konnte dadurch vor der Abfahrt noch beregnen, was ich gestern Abend nicht mehr geschafft habe. Wie ich vorhin beim Heimkommen gesehen habe, hat alles überlebt. Nach 3 Tagen sollte die erste Hitzwelle dann vorbei sein. ::)
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Benutzeravatar
AndreasR
Garten-pur Team
Beiträge: 18380
Registriert: 8. Feb 2017, 00:36
Wohnort: bei Bad Kreuznach
Region: Naheland (RLP)
Höhe über NHN: 180 m ü. M.
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Kontaktdaten:

Re: Gartenarbeit im Juni

AndreasR » Antwort #74 am:

Hier verbrennt so langsam auch alles, die Sonnenstrahlung samt der Hitze ist einfach zu intensiv. Noch steht der Garten erstaunlich gut da, aber wenn es morgen oder am Montag kein Gewitter mit Regen gibt, wird's kriminell, da die nächste Hitzewelle offenbar schon Mitte Juli bevorsteht. Eben beim Gießen der Töpfe um 21:30 Uhr waren es noch 33°C, und als ich wieder nach drinnen ging, um mir das T-Shirt vom Leib zu reißen, liefen wahre Sturzbäche von Schweiß an meinem Körper herunter. Ich habe dann sofort ein großes Eis am Stiel verputzt, und trinke nun noch Wasser hinterher, um den Verlust wieder auszugleichen. Im Garten kann man ansonsten nichts machen, es ist ja bereits morgens um 8:00 Uhr schon 30°C, und ob da nun vertrocknete Stängel von verbrannten Stauden herumstehen oder nicht, ist mir im Moment herzlich egal. :P
Antworten