News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterharte Fuchsien (Gelesen 241544 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Winterharte Fuchsien

Rokko21 » Antwort #1350 am:

Meine winterharte Fuchsie ist im Sommer immer blühfaul. Richtig stark blüht sie erst ab September bis zum Frost. Sie ist jetzt schon 1,5 Meter hoch bis zum Herbst erreicht sie locker 2m und mehr, obwohl ich sie Ende Februar bodennah zurückschneide
Dateianhänge
IMG_3283.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1351 am:

Vielleicht will sie erstmal wieder ihre ursprüngliche Höhe erreichen ?
Erfrieren den die Stämmchen jedes Mal bei Dir ? Naja, in Sachsen wahrscheinlich schon.

Ich habe eine Menge sehr schön entwickelter Pflanzen aus Frühjahrsstecklingen, die werde ich jetzt erstmal in ein halbschattiges Beet setzen, in Schlauchreichweite. Sonst überstehen die mir den Sommer nicht.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #1352 am:

Richtig schön werden meine Fuchsien auch erst ab September, davor blüht es auch aber nicht so üppig.
Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Kann natürlich sein, dass wir sie aus der gleichen Quelle haben. Die Blüten sind klein und rot/blau.
Dateianhänge
IMG_7837.jpeg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1353 am:

Isatis blau hat geschrieben: 3. Jul 2026, 12:17 Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Kann natürlich sein, dass wir sie aus der gleichen Quelle haben. Die Blüten sind klein und rot/blau.
Danke für Deine Bestätigung. Am Mittwoch hat eine Gartenfrundin auch gesagt, daß mein die richtige ist, sie hat sie schon länger und findet sie sehr gut :D
Meine stammt von Ahorn.
Liebe Grüße Elke
Antworten