News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Winterharte Fuchsien (Gelesen 244606 mal)
Moderator: AndreasR
-
Rokko21
- Senior Member
- Region: Sachsen
- Höhe über NHN: 100
Re: Winterharte Fuchsien
Meine winterharte Fuchsie ist im Sommer immer blühfaul. Richtig stark blüht sie erst ab September bis zum Frost. Sie ist jetzt schon 1,5 Meter hoch bis zum Herbst erreicht sie locker 2m und mehr, obwohl ich sie Ende Februar bodennah zurückschneide
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Vielleicht will sie erstmal wieder ihre ursprüngliche Höhe erreichen ?
Erfrieren den die Stämmchen jedes Mal bei Dir ? Naja, in Sachsen wahrscheinlich schon.
Ich habe eine Menge sehr schön entwickelter Pflanzen aus Frühjahrsstecklingen, die werde ich jetzt erstmal in ein halbschattiges Beet setzen, in Schlauchreichweite. Sonst überstehen die mir den Sommer nicht.
Erfrieren den die Stämmchen jedes Mal bei Dir ? Naja, in Sachsen wahrscheinlich schon.
Ich habe eine Menge sehr schön entwickelter Pflanzen aus Frühjahrsstecklingen, die werde ich jetzt erstmal in ein halbschattiges Beet setzen, in Schlauchreichweite. Sonst überstehen die mir den Sommer nicht.
-
Isatis blau
Richtig schön werden meine Fuchsien auch erst ab September, davor blüht es auch aber nicht so üppig.
Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Kann natürlich sein, dass wir sie aus der gleichen Quelle haben. Die Blüten sind klein und rot/blau.
Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Kann natürlich sein, dass wir sie aus der gleichen Quelle haben. Die Blüten sind klein und rot/blau.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Danke für Deine Bestätigung. Am Mittwoch hat eine Gartenfrundin auch gesagt, daß mein die richtige ist, sie hat sie schon länger und findet sie sehr gutIsatis blau hat geschrieben: ↑3. Jul 2026, 12:17 Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Meine stammt von Ahorn.
Liebe Grüße Elke
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Hier blühen seit ein paar Wochen ‚Bernisser Hardy‘ und ‚Finja‘. Letztere ist erst im vergangenen Jahr eingezogen und sie gefällt mir mit ihrem Farbspiel.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Oh wie wunderbar. Hast du die wirklich ausgepflanzt, oder noch im Kübel, falls sehr strenger Frost kommt?? Ich habe noch zwei Ungepflanzte stehen und überlege, ob sie den ersten Winter doch im Kalthaus im Kübel verbringen sollten.
- Schnäcke
- Bodenart: eher sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Potsdamer Umland
Wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt, d.h. unsere Winter sind ähnlich kalt.
Früher sollte man die winterharten Fuchsien im Frühjahr auspflanzen. Sie sollten in eine Kuhle gepflanzt und über den Sommer sollte Erde aufgefüllt werden. Im Herbst wären die eingepflanzten Fuchsien wieder bodengleich. Inzwischen kann man das Auspflanzen auch bei den heißen trockenen Sommern auf den Herbst verschieben. Aber vielleicht wissen die Experten mehr.
Hier stehen noch verschiedene Fuchsien, die ich im letzten Jahr ausgepflanzt habe. Wenn sie blühen, stelle ich Fotos ein. Einige Fuchsien stehen schon ein paar Jahre im Garten, die blühen aber auch noch nicht.
‚Arauko‘ hat das Auspflanzen hier nicht überlebt, auch nicht beim 2. Versuch.
Früher sollte man die winterharten Fuchsien im Frühjahr auspflanzen. Sie sollten in eine Kuhle gepflanzt und über den Sommer sollte Erde aufgefüllt werden. Im Herbst wären die eingepflanzten Fuchsien wieder bodengleich. Inzwischen kann man das Auspflanzen auch bei den heißen trockenen Sommern auf den Herbst verschieben. Aber vielleicht wissen die Experten mehr.
Hier stehen noch verschiedene Fuchsien, die ich im letzten Jahr ausgepflanzt habe. Wenn sie blühen, stelle ich Fotos ein. Einige Fuchsien stehen schon ein paar Jahre im Garten, die blühen aber auch noch nicht.
‚Arauko‘ hat das Auspflanzen hier nicht überlebt, auch nicht beim 2. Versuch.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
- Gänselieschen
- Region: Ost - Brandenburg
- Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
- Bodenart: Sand Sand Sand Sand
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.
Danke dir. Ich hatte mir aus England auch winterharte Fuchsien mitgebracht - für englische Winter
Die jetzigen Kauftöpfchen sind jedenfalls deutlich zu klein. Da bekommen die einen ganz schlechten Start...
Die jetzigen Kauftöpfchen sind jedenfalls deutlich zu klein. Da bekommen die einen ganz schlechten Start...