News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Winterharte Fuchsien (Gelesen 244606 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
Rokko21
Senior Member
Region: Sachsen
Höhe über NHN: 100

Re: Winterharte Fuchsien

Rokko21 » Antwort #1350 am:

Meine winterharte Fuchsie ist im Sommer immer blühfaul. Richtig stark blüht sie erst ab September bis zum Frost. Sie ist jetzt schon 1,5 Meter hoch bis zum Herbst erreicht sie locker 2m und mehr, obwohl ich sie Ende Februar bodennah zurückschneide
Dateianhänge
IMG_3283.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #1351 am:

Vielleicht will sie erstmal wieder ihre ursprüngliche Höhe erreichen ?
Erfrieren den die Stämmchen jedes Mal bei Dir ? Naja, in Sachsen wahrscheinlich schon.

Ich habe eine Menge sehr schön entwickelter Pflanzen aus Frühjahrsstecklingen, die werde ich jetzt erstmal in ein halbschattiges Beet setzen, in Schlauchreichweite. Sonst überstehen die mir den Sommer nicht.
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #1352 am:

Richtig schön werden meine Fuchsien auch erst ab September, davor blüht es auch aber nicht so üppig.
Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Kann natürlich sein, dass wir sie aus der gleichen Quelle haben. Die Blüten sind klein und rot/blau.
Dateianhänge
IMG_7837.jpeg
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #1353 am:

Isatis blau hat geschrieben: 3. Jul 2026, 12:17 Zur Brockenfeuer: die habe ich letztes Jahr gepflanzt und sie sieht genauso aus, sie ist wüchsig und schön.
Kann natürlich sein, dass wir sie aus der gleichen Quelle haben. Die Blüten sind klein und rot/blau.
Danke für Deine Bestätigung. Am Mittwoch hat eine Gartenfrundin auch gesagt, daß mein die richtige ist, sie hat sie schon länger und findet sie sehr gut :D
Meine stammt von Ahorn.
Liebe Grüße Elke
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1354 am:

Hier blühen seit ein paar Wochen ‚Bernisser Hardy‘ und ‚Finja‘. Letztere ist erst im vergangenen Jahr eingezogen und sie gefällt mir mit ihrem Farbspiel.
Dateianhänge
IMG_5901.jpeg
IMG_5900.jpeg
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1355 am:

Oh wie wunderbar. Hast du die wirklich ausgepflanzt, oder noch im Kübel, falls sehr strenger Frost kommt?? Ich habe noch zwei Ungepflanzte stehen und überlege, ob sie den ersten Winter doch im Kalthaus im Kübel verbringen sollten.
Schnäcke
Bodenart: eher sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Potsdamer Umland

Schnäcke » Antwort #1356 am:

Wir wohnen gar nicht so weit voneinander entfernt, d.h. unsere Winter sind ähnlich kalt.
Früher sollte man die winterharten Fuchsien im Frühjahr auspflanzen. Sie sollten in eine Kuhle gepflanzt und über den Sommer sollte Erde aufgefüllt werden. Im Herbst wären die eingepflanzten Fuchsien wieder bodengleich. Inzwischen kann man das Auspflanzen auch bei den heißen trockenen Sommern auf den Herbst verschieben. Aber vielleicht wissen die Experten mehr.
Hier stehen noch verschiedene Fuchsien, die ich im letzten Jahr ausgepflanzt habe. Wenn sie blühen, stelle ich Fotos ein. Einige Fuchsien stehen schon ein paar Jahre im Garten, die blühen aber auch noch nicht.
‚Arauko‘ hat das Auspflanzen hier nicht überlebt, auch nicht beim 2. Versuch.
Ohne Winter ist ein Frühling nur halb so schön.
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #1357 am:

Danke dir. Ich hatte mir aus England auch winterharte Fuchsien mitgebracht - für englische Winter ;D
Die jetzigen Kauftöpfchen sind jedenfalls deutlich zu klein. Da bekommen die einen ganz schlechten Start...
Antworten