News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Schmetterlinge 2026 (Gelesen 4064 mal)

Tiere beobachten, schützen und erkennen

Moderator: partisanengärtner

Antworten
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Re: Schmetterlinge 2026

Asinella » Antwort #60 am:

Erstmals hier gesichtet habe ich dieses Jahr den Karstweißling und den Pflaumenzipfelfalter.

Anfang /Mitte Juli ist Schmetterlingshochsaison im Garten. V.a. die unzähligen Waldwitwenblumen/Knautia dipsacifolia sind Schmetterlingsmagnete, sogar noch beliebter als der Dost. Es tummeln sich:
-Reichlich Zitronenfalter (v.a. seit die beiden Rhamnus-Sträucher groß genug sind)
-einige Tagpfauenaugen
-vier Kaisermantel da kamen bislang nur 1-2 an den Sommerflieder, dieses Jahr sind sie häufig da
-Landkärtchen, dieses Jahr erstmals auch die erste Generation
-Schachbrett
-Schornsteinfeger
-Dickkopffalter (Rostfarbiger, Malven Dickkopf, Braunkolbiger und Schwarzkolbiger Braundickkopffalter)
-Großer und Kleiner Kohlweißling, Grünaderweißling, Karstweißling
-Distelfalter
-am Wochenende nur ein Kleiner Fuchs und kein C-Falter. Ich fürchte, bei den Brennnesselfaltern hat die Hitzewelle einiges verbrutzelt
- erst ein einziger Admiral
Taubenschwänzchen
in der Wiese noch Weißklee-Gelblinge und im zweiten Jahr gesichtet ein kleines Wiesenvögelchen, vielleicht siedelt sich das auch an
Dateianhänge
P1040774b.JPG
P1040748b.JPG
P1040421b.JPG
Chica

Chica » Antwort #61 am:

Asinella hat geschrieben: 15. Jul 2026, 21:22 Anfang /Mitte Juli ist Schmetterlingshochsaison im Garten. V.a. die unzähligen Waldwitwenblumen/Knautia dipsacifolia sind Schmetterlingsmagnete, sogar noch beliebter als der Dost.
Nein Asinella, die vielen Arten kommen vor, weil im Umfeld Deines Gartens oder in Deinem Garten die Raupenfutterpflanzen wachsen und die sind je nach Art völlig verschieden. Wenn diese Pflanzen nicht verfügbar sind, gibt es die Schmetterlingsart nicht, weil sie sich nicht fortpflanzen kann. Die Nektarpflanzen sind irrelevant, da so gut wie beliebig.

Toll, wer da als Raupe alles in Deiner Umgebung frisst :D .
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Asinella
Unterallgäu 680 m 6b

Asinella » Antwort #62 am:

Das ist mir schon klar, dass die Raupenfutterpflanzen essentiell sind, deshalb habe ich ja auch Rhamnus und Brennnessel erwähnt :) . Für den kleinen Feuerfalter gibt es Sauerampfer usw.
Bei den Faltern sind Witwenblume und Dost trotzdem die Highlights.
Die Kaisermantel kommen wohl aus dem Wald, wo derzeit nicht all zu viel blüht. Veilchen weiß ich in der unmittelbaren Umgebung keine.
Chica

Chica » Antwort #63 am:

Ich weiß, dass Du die Raupenfutterpflanzen im Blick hast :-* . Ich hatte nur in den letzten Wochen einen Trupp Lernwilliger im Garten und habe vorletztes Wochenende einen Vortrag dazu gehalten (Bericht im Naturpark) und es ist auffällig, dass viele Menschen total auf die Nektarpflanzen fixiert sind, auch bei den Wildbienen, da ist das eine Imkermähr, und weniger auf die Pflanzen, die zur Fortpflanzung notwendig sind. Wenn man das Raupenfutter gepflanzt hat und die Pollenquellen bei den Wildbienen, fallen die Nektarquellen einfach an. Diese sind beliebig.
Buddelkönigin hat geschrieben: 14. Jul 2026, 10:12 Auf der morgendlichen Pirsch nach Schmetterlingen... gefühlte hundert umflattern mich hier. :D
Du hast uns eigentlich noch nie Deine Brennnesselecke gezeigt Buddelkönigin :o .

Der fliegt etwas weiter, seine Raupe frisst an Prunus serotina im Tagebaugebiet und manchmal auch an meinen Pfirsichen.

Bild
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #64 am:

Chica hat geschrieben: 13. Jul 2026, 10:30 Für Solosunny
Jetzt erst gesehen :) , bin mir aber unsicher, ein Hipparchia alcyone oder?
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #65 am:

So schön 🤩!
Chica

Chica » Antwort #66 am:

solosunny hat geschrieben: 16. Jul 2026, 07:38
Chica hat geschrieben: 13. Jul 2026, 10:30 Für Solosunny
Jetzt erst gesehen :) , bin mir aber unsicher, ein Hipparchia alcyone oder?
Ja, vom Aussterben bedroht, gibt's nur noch hier in der Ecke. Mein Lepi-Chef war die Tage auf Pirsch und hat mir stolz von über 190 Tieren an verschiedenen Standorten hier erzählt.
Buddelkönigin
Region: RheinSiegkreis
Höhe über NHN: 180 üNN
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Buddelkönigin » Antwort #67 am:

@Chica
Extra Brennnesselecken brauchts hier wirklich nicht...
Erstmal sind wir hier an zwei Seiten von Wiesen umgeben, die nur 1 bis 2x im Jahr gemäht werden. Die Ränder zu unserem Grundstück haben entsprechenden Wildwuchs.. unter anderem auch Brennnesseln.
An der Vorderseite des Hauses verläuft eine tief gelegene Gleisanlage mit entsprechendem Naturwuchs - einschließlich Brennnesseln und Brombeeren.
Auch wohnen wir direkt fußläufig keine 5 Minuten von der Sieg, der ganze Weg dorthin ist mit mindestens Meter breiten Brennnesselsäumen belegt. Den Fluß selber begleiten breite Wildstreifen und feuchte Auenwiesen.
Glaub mir... Hinweise auf natürlich zu belassende Ecken für die Raupenpopulation sind hier völlig unnötig! ;)
Wir wohnen mittendrin... und bieten dann die Blüteninsel für hunderte Insekten und Schmetterlinge. ;D
20230713_090111_1_1.jpg
20230714_125105_1.jpg
20220731_105417.jpg
Zuletzt geändert von Buddelkönigin am 16. Jul 2026, 10:56, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Chica

Chica » Antwort #68 am:

Aaaah, Du pflegst eine große Tankstelle sozusagen, eine Nektar-Tankstelle. Da hast Du aber Glück mit dem Umfeld ;) .
Chica

Chica » Antwort #69 am:

Asinella hat geschrieben: 15. Jul 2026, 21:22 Anfang /Mitte Juli ist Schmetterlingshochsaison im Garten.
Ich schmeiß mal noch ein paar rein, die Du jetzt nicht dabei hattest:

Argynnis adippe: Viola

Bild

Lycaena phlaeas, Saure Rumex-Arten

Bild

Melitaea cinxia: Plantagium sp., Veronica sp.

Bild

Pyronia tithonus, Gräser

Bild

Hipparchia semele, Gräser

Bild

Pararge aegeria, Gräser

Bild

Aricia agestis, Geranium sp., wilde

Bild

Issoria lathonia, Viola sp.

Bild

Monti hat geschrieben: 14. Jul 2026, 22:46 Vor einer Woche min. 5 Exemplare Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläulinge auf der FFH-Wiese. Schön, dass sie sich offenbar halten. :)
Bild
Der ist echt toll :D , den gibt's hier nicht.
solosunny
Höhe über NHN: 260
Bodenart: Mergel mit Ton
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

solosunny » Antwort #70 am:

Und der lässt sich so wunderbar fotografieren, der bleibt nämlich sitzen :)
Antworten