Gersemi hat geschrieben: ↑17. Jul 2026, 16:19
.
LadyiB, Farbe und Form der Madame Anisette gefällt mir gut. Sie würde mir für einen Kübel gefallen, sofern geeignet und blühfreudig. Duftet sie gut ?
Ein Kommentar von mir aus dem vergangenen Jahr:
LadyinBlack hat geschrieben: ↑25. Jun 2025, 19:45
Mme Anisette hat hier bisher die Witterung recht gut verkraftet. Und das abendliche Licht steht ihr auch gut. Aber ihr Duft ist ...,scheußlich
Aber das ist natürlich Geschmackssache, sie duftet tatsächlich nach Anis. Manche erinnert das eher an Hustensaft , andere an Südfrankreich, aber Pastis mag ich auch nicht .
Aber als Rose ist sie super, sogar in meinem Boden sehr wüchsig , sehr blühwillig und wirklich sehr gesund.
Im Topf könnte sie vielleicht etwas unharmonisch wirken, weil sie recht hoch wird. Kannst du sie nicht ins Beet setzen? Sie müsste in deinem guten Boden fantastisch werden.
Lieben Dank für deine Erfahrungen zu Let's Celebrate. Hier darf sie Pretty Black ersetzen, die einfach nicht wachsen will und nach jedem Winter weniger geworden ist. Schlechter kann sie also kaum performen
Vanille, ich verwende nur noch das Handy für die Fotos . Den Phlox spreche ich mit David an , stelle ihn aber noch im Phloxgarten später ein. Stanwell gehört hier zu den betagten Rosen , macht nach der Erstblüte immer eine Pause und startet dann neu durch, um bis zum Frost zu blühen. Die Nachblüte fängt jetzt erst an, also da kommen hoffentlich noch etliche Blüten mehr. Wie alt ist denn deine Rose? Stan ist übrigens eine Rose, die sich
nicht über eine Portion Pferdemist besonders freut

Sie reagiert dann nur mit einem stärkeren vegetativen Wachstum bei relativ geringerer Blütenmenge. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, anspruchsloser geht es also kaum

Auch das gibt es bei Rosen, allerdings ist das eher selten der Fall, sehr selten.

Ferdinand Pichard schaut fast etwas schüchtern zwischen seinen Nachbarn hervor

Immerhin ist es mir gelungen, die Rose hier zu etablieren. Das hat viele Jahre nicht geklappt. Das ist jetzt die beginnende Nachblüte.

Louise Bugnet hat hier keine sehr ausgeprägte Zweitblüte. Sie blüht stattdessen mit etlichen Blüten weiter bis in den Herbst hinein.

Bourbon Mme Cornelissen hingegen hat eine deutlich ausgeprägte Zweitblüte und beginnt jetzt langsam damit.
Wie Lamberts Heideröslein auch

„Es darf für einen liberalen Menschen nie einen Zeitpunkt geben, wo er vor der Umwelt kapituliert!“
Arnold Esch, verhaftet 1949 in Rostock, ermordert 1951 in Moskau