News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Rosenblüten 2026 (Gelesen 34431 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
vanille_71
Region: Niederbayern

Re: Rosenblüten 2026

vanille_71 » Antwort #540 am:

@ Lady in Black: Dankeschön für Dein Kompliment zu Falstaff :D .
Die 'Velvet Eyes' ist eine sehr Schöne und Du hast sie toll eingebettet!
Bist Du mit 'Let's Celebrate' zufrieden? (Sie steht auf meiner Wunschliste)
Rosige Grüße!
vanille_71

vanille_71 » Antwort #541 am:

IMG_20260716_0921_FreiCa.jpg
'Freifrau Caroline'
IMG_20260716_0924_Blauwe.jpg
'Blauwestad'
IMG_20260716_0634_Roseraie_edit_37.jpg
'Roseraie de Chatelet'
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #542 am:

vanille_71 hat geschrieben: 16. Jul 2026, 21:20
Bist Du mit 'Let's Celebrate' zufrieden? (Sie steht auf meiner Wunschliste)
Rosige Grüße!
Rosige Grüße zurück :D
Zu Let's Celebrate kann ich noch nicht viel sagen, sie steht in der ersten Saison. Bisher hat sie sich blühwillig und gesund gezeigt.
20260716_133349.jpg
Leider muss Mutabilis hier wegen der nicht ausreichenden Winterhärte im Topf bleiben.
20260716_144208.jpg
20260716_144518.jpg
Bei Flora Romantica ( Meilland)
und Madame Anisette ( Kordes) habe ich gestern einige Blüten für die Vase abgeschnitten. Es war ☔️ /Gewitter angesagt, was beide nicht sehr schätzen..
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
vanille_71

vanille_71 » Antwort #543 am:

Dankeschön LadyinBlack :D :D
vanille_71

vanille_71 » Antwort #544 am:

Der weiße Phlox im Hintergrund: könntest Du mir bitte den Namen nennen?
vanille_71

vanille_71 » Antwort #545 am:

IMG_20260717_0916_Stan.jpg
Stanwell Perpetual
P.S. Hab bei ihm/ihr leider nicht so viele Blüten wie Du LadyinBlack 😌.
Liegt das an Deinem Pferdemistdünger 🐴 🤔?
vanille_71

vanille_71 » Antwort #546 am:

@ Ladyin Black: Schöne Blüten bei Flora Romantica ( Meilland) und Madame Anisette!
Mit welcher Kamera fotografierst Du? Ich bekomme weiße/helle Blüten nie so schön aufs Foto...
vanille_71

vanille_71 » Antwort #547 am:

Noch eine Frage zur 'Diamond Eyes' (Foto in #538). Sie wird als Miniaturrose angegeben; fällt sie auch unter den Begriff Polyantha?
[Mediterraneus (Antwort #461 in Polyantha Rosen) schrieb:
"Polyantharosen sind ja nach Definition von Joyaux und auch allgemein miniaturhafte Abkömmlinge der japanischen Rosenart Rosa multiflora."]
Zuletzt geändert von vanille_71 am 17. Jul 2026, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Gersemi
Region: Flachland
Bodenart: Schwerer Lehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gersemi » Antwort #548 am:

vanille, Let`s Celebrate, Fryer UK, steht hier schon viele Jahre, gesund, blühfreudig, eher aufrecht wachsend, nicht breitbuschig. Je nach Witterung ist das "Muster" stärker ausgeprägt. Ich mag sie gern.
.
LadyiB, Farbe und Form der Madame Anisette gefällt mir gut. Sie würde mir für einen Kübel gefallen, sofern geeignet und blühfreudig. Duftet sie gut ?
.
Konstantina, Du hast eine Edelrose in ähnlicher Farbe, Anastasia - bist Du zufrieden mit der ?
LG
Gersemi
vanille_71

vanille_71 » Antwort #549 am:

Lieben Dank für Deine Auskunft Gersemi :D !
LadyinBlack
Region: Landkreis Rostock
Bodenart: sandiger Lehm

Das Herz und die Rose sind das einzig unvergängliche .

LadyinBlack » Antwort #550 am:

Gersemi hat geschrieben: 17. Jul 2026, 16:19 .
LadyiB, Farbe und Form der Madame Anisette gefällt mir gut. Sie würde mir für einen Kübel gefallen, sofern geeignet und blühfreudig. Duftet sie gut ?
Ein Kommentar von mir aus dem vergangenen Jahr:
LadyinBlack hat geschrieben: 25. Jun 2025, 19:45
Mme Anisette hat hier bisher die Witterung recht gut verkraftet. Und das abendliche Licht steht ihr auch gut. Aber ihr Duft ist ...,scheußlich ;D
Aber das ist natürlich Geschmackssache, sie duftet tatsächlich nach Anis. Manche erinnert das eher an Hustensaft , andere an Südfrankreich, aber Pastis mag ich auch nicht . ;D
Aber als Rose ist sie super, sogar in meinem Boden sehr wüchsig , sehr blühwillig und wirklich sehr gesund.
Bild
Bild

Im Topf könnte sie vielleicht etwas unharmonisch wirken, weil sie recht hoch wird. Kannst du sie nicht ins Beet setzen? Sie müsste in deinem guten Boden fantastisch werden.

Lieben Dank für deine Erfahrungen zu Let's Celebrate. Hier darf sie Pretty Black ersetzen, die einfach nicht wachsen will und nach jedem Winter weniger geworden ist. Schlechter kann sie also kaum performen 8)

Vanille, ich verwende nur noch das Handy für die Fotos . Den Phlox spreche ich mit David an , stelle ihn aber noch im Phloxgarten später ein. Stanwell gehört hier zu den betagten Rosen , macht nach der Erstblüte immer eine Pause und startet dann neu durch, um bis zum Frost zu blühen. Die Nachblüte fängt jetzt erst an, also da kommen hoffentlich noch etliche Blüten mehr. Wie alt ist denn deine Rose? Stan ist übrigens eine Rose, die sich nicht über eine Portion Pferdemist besonders freut ;D Sie reagiert dann nur mit einem stärkeren vegetativen Wachstum bei relativ geringerer Blütenmenge. Das ist jedenfalls meine Erfahrung, anspruchsloser geht es also kaum :D Auch das gibt es bei Rosen, allerdings ist das eher selten der Fall, sehr selten.

Bild
Ferdinand Pichard schaut fast etwas schüchtern zwischen seinen Nachbarn hervor :D Immerhin ist es mir gelungen, die Rose hier zu etablieren. Das hat viele Jahre nicht geklappt. Das ist jetzt die beginnende Nachblüte.

Bild
Louise Bugnet hat hier keine sehr ausgeprägte Zweitblüte. Sie blüht stattdessen mit etlichen Blüten weiter bis in den Herbst hinein.

Bild
Bourbon Mme Cornelissen hingegen hat eine deutlich ausgeprägte Zweitblüte und beginnt jetzt langsam damit.

Wie Lamberts Heideröslein auch
Bild
"Europa hat einen Preis, aber Europa hat vor allem einen Wert."
" Die Europäische Union ist eine Wohlstandsversicherung in Zeiten der Globalisierung, und sie ist eine Friedensunion "

Guido Westerwelle
vanille_71

vanille_71 » Antwort #551 am:

Lieben Dank LadyinBlack für Deine Antwort :D !
Meine Stanwell ist 10 Jahre alt. Unweit von der Rose steht Clematis 'Hagley Hybrid', daher hab ich gleich beide gut mit Dünger versorgt, was für Stan vielleicht nicht so günstig ist ??? .
vanille_71

vanille_71 » Antwort #552 am:

Eine Aufnahme von Stanwell Perpetual 2022 (01.Juni)
IMG_20220601_1025_Stanwell.jpg
Konstantina
Region: am Fuß der Schwäbischen Alb
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Konstantina » Antwort #553 am:

Gersemi hat geschrieben: 17. Jul 2026, 16:19 Konstantina, Du hast eine Edelrose in ähnlicher Farbe, Anastasia - bist Du zufrieden mit der ?
Anastasia hat ausgezeichnete Gesundheit, duftet ganz toll, wächst aufrecht. Erste Flor hat keine schöne blase gelb. Die Blüten sind Regen- und Hitzefest. Zweite Flor hat sehr angenehme helle Apricotfarbe. Leider ist sie bei mir alles andere als reichblühend. Ich versuche dieses Jahr mit dem Düngen. Ich wollte sie schon letztes Jahr füttern, leider vergessen. Ich habe sie bei Edelrosen gezeigt.
Antworten