News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 67412 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
Das war in Knechtsteden, rein zufällig bin ich morgen wieder da und versuche den Händler zu finden und zu befragen :-)
Ich hab's rausgekriegt und bin mehr als glücklich mit meinem Glücksgriff: Es ist eine Paeonia obovata var. albaViolatricolor hat geschrieben: ↑18. Jul 2026, 21:15 Es könnte sich vielleicht um eine sehr seltene handeln.
Hast Du sie selbst aus Samen gezogen? Falls ja, woher kam die Saat?
Google-Bilder sind mehr als vielversprechend
- Violatricolor
Na, das freut mich auch!!
Übrigens dieser Ort und dessen Raritätenmarkt ist sehr beachtlich. Er verdient, besser bekannt zu werden. Die Aussteller scheinen alle sehr interessant zu sein.
Also eine p. obovata...., die var. alba dürfte sich meiner Meinung nach erübrigen, da die obovata ja sowieso weiss blühend ist.
Wenn es Dir nichts ausmacht, übermittele ich Deine Information, da mein Bekannter auf eine andere (P. ..... tomentosa - mehr sage ich noch nicht
) getippt hat. Aber zur sicheren Identifikation benötigte er wohl die genaue Anzahl der unteren kleineren Blätter. Hast Du Dein Pflänzchen nochmal begutachten können?
Und Du weisst nicht zufällig, ob die Mutterpflanze im Garten des Ausstellers wächst?
So oder so, da hast Du eine wirklich schöne Errungenschaft gemacht!
Übrigens dieser Ort und dessen Raritätenmarkt ist sehr beachtlich. Er verdient, besser bekannt zu werden. Die Aussteller scheinen alle sehr interessant zu sein.
Also eine p. obovata...., die var. alba dürfte sich meiner Meinung nach erübrigen, da die obovata ja sowieso weiss blühend ist.
Wenn es Dir nichts ausmacht, übermittele ich Deine Information, da mein Bekannter auf eine andere (P. ..... tomentosa - mehr sage ich noch nicht
Und Du weisst nicht zufällig, ob die Mutterpflanze im Garten des Ausstellers wächst?
Ich habe von Päonien gar keine Ahnung und freue mich über jede Hilfestellung. Vielen Dank für Dein Engagement!Violatricolor hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 19:24 Na, das freut mich auch!!
Wenn es Dir nichts ausmacht, übermittele ich Deine Information, da mein Bekannter auf eine andere (P. ..... tomentosa - mehr sage ich noch nicht) getippt hat. Aber zur sicheren Identifikation benötigte er wohl die genaue Anzahl der unteren kleineren Blätter. Hast Du Dein Pflänzchen nochmal begutachten können?
Ich habe ein paar Bilder von den kläglichen Überresten der Pflanze gemacht. Sie ist ja noch sehr jung und wurde erst dieses Jahr aus ihrem 9er Container ausgepflanzt, daher sind die Blätter möglicherweise noch juvenil? Schön zu sehen ist aber, dass sie mehrere kleine Seitentriebe geschoben hat nach dem Hauptaustrieb, das habe ich bei meinen anderen Päonien noch nicht beobachtet. Oder ist das Hitzestress?
Ich zähle insgesamt 5 Blattsegmente bei Größeren und drei Lappen bei kleinen Blättern. Ich hoffe, das lässt sich auf den Bildern noch entziffern?
Sie sind sehr behaart, die weißlichen Unterseiten sind beinahe borstig.
Leider hatte der Händler keine weiteren Pflanzen von dieser Art und ich hatte nicht weiter gefragt, vielleicht finde ich aber den Stand in der Auflistung.
Und hier nun endlich die Bilder:
Hier zum besseren Verständnis:
//Edit: Vielleicht noch zwei Hinweise. Der Händler sagte, sie müsste im Halbschatten stehen. Anderthalb Meter weiter stehen meine mlokosewitschii und haben trotz gleichen Sonneneinstrahlung und Hitze keinerlei Schaden, sie sind aber schon ein paar Jahre dort ausgepflanzt.
Boden ist hier sehr lehmig, kalkig und nährstoffreich. Zur Drainage habe ich Kalkschotter und Sand eingearbeitet und als Topper ausgebracht. Gegossen wurde auch regelmäßig.
Boden ist hier sehr lehmig, kalkig und nährstoffreich. Zur Drainage habe ich Kalkschotter und Sand eingearbeitet und als Topper ausgebracht. Gegossen wurde auch regelmäßig.
- Violatricolor
Schön hast Du das durch Bilder dokumentiert und auch gut beschrieben! Damit kommen wir sicher weiter. Morgen übermittel ich dann die Informationen und hoffe, dass wir das gute Stück dann betiteln können.
Meine botanischen Paeonien stehen bei mir auch eher beschattet und fühlen sich so sehr wohl. Meine P. obovata, die wahrscheinlich keine echte ist, eher leicht hybridisiert (!
) aber doch auch sehr schön, steht im Osten, bekommt also bis Mittag die pralle Sonne. Vom Boden her ist sie nicht sehr anspruchsvoll.
Ja, das wäre wirklich gut, wenn Du den Händler ausfindig machen könntest. Vielleicht hat er ja noch mehrere Raritäten von diesen Paeonien, wer weiss? Oder er hat sogar die Mutterpflanze von Deinem Schätzchen?
Ich melde mich dann wieder. Und nichts zu danken, gern geschehen!
Meine botanischen Paeonien stehen bei mir auch eher beschattet und fühlen sich so sehr wohl. Meine P. obovata, die wahrscheinlich keine echte ist, eher leicht hybridisiert (!
Ja, das wäre wirklich gut, wenn Du den Händler ausfindig machen könntest. Vielleicht hat er ja noch mehrere Raritäten von diesen Paeonien, wer weiss? Oder er hat sogar die Mutterpflanze von Deinem Schätzchen?
Ich melde mich dann wieder. Und nichts zu danken, gern geschehen!