News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt (Gelesen 67850 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re: 100qm eklektischer Wildnis in der Innenstadt
Das war in Knechtsteden, rein zufällig bin ich morgen wieder da und versuche den Händler zu finden und zu befragen :-)
Ich hab's rausgekriegt und bin mehr als glücklich mit meinem Glücksgriff: Es ist eine Paeonia obovata var. albaViolatricolor hat geschrieben: ↑18. Jul 2026, 21:15 Es könnte sich vielleicht um eine sehr seltene handeln.
Hast Du sie selbst aus Samen gezogen? Falls ja, woher kam die Saat?
Google-Bilder sind mehr als vielversprechend
- Violatricolor
Na, das freut mich auch!!
Übrigens dieser Ort und dessen Raritätenmarkt ist sehr beachtlich. Er verdient, besser bekannt zu werden. Die Aussteller scheinen alle sehr interessant zu sein.
Wenn es Dir nichts ausmacht, übermittele ich Deine Information, da mein Bekannter auf eine andere (P. ..... tomentosa - mehr sage ich noch nicht
) getippt hat. Aber zur sicheren Identifikation benötigte er wohl die genaue Anzahl der unteren kleineren Blätter. Hast Du Dein Pflänzchen nochmal begutachten können?
Und Du weisst nicht zufällig, ob die Mutterpflanze im Garten des Ausstellers wächst?
So oder so, da hast Du eine wirklich schöne Errungenschaft gemacht!
Übrigens dieser Ort und dessen Raritätenmarkt ist sehr beachtlich. Er verdient, besser bekannt zu werden. Die Aussteller scheinen alle sehr interessant zu sein.
Wenn es Dir nichts ausmacht, übermittele ich Deine Information, da mein Bekannter auf eine andere (P. ..... tomentosa - mehr sage ich noch nicht
Und Du weisst nicht zufällig, ob die Mutterpflanze im Garten des Ausstellers wächst?
Zuletzt geändert von Violatricolor am 21. Jul 2026, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
Ich habe von Päonien gar keine Ahnung und freue mich über jede Hilfestellung. Vielen Dank für Dein Engagement!Violatricolor hat geschrieben: ↑19. Jul 2026, 19:24 Na, das freut mich auch!!
Also eine p. obovata...., die var. alba dürfte sich meiner Meinung nach erübrigen, da die obovata ja sowieso weiss blühend ist.
Wenn es Dir nichts ausmacht, übermittele ich Deine Information, da mein Bekannter auf eine andere (P. ..... tomentosa - mehr sage ich noch nicht) getippt hat. Aber zur sicheren Identifikation benötigte er wohl die genaue Anzahl der unteren kleineren Blätter. Hast Du Dein Pflänzchen nochmal begutachten können?
Ich habe ein paar Bilder von den kläglichen Überresten der Pflanze gemacht. Sie ist ja noch sehr jung und wurde erst dieses Jahr aus ihrem 9er Container ausgepflanzt, daher sind die Blätter möglicherweise noch juvenil? Schön zu sehen ist aber, dass sie mehrere kleine Seitentriebe geschoben hat nach dem Hauptaustrieb, das habe ich bei meinen anderen Päonien noch nicht beobachtet. Oder ist das Hitzestress?
Ich zähle insgesamt 5 Blattsegmente bei Größeren und drei Lappen bei kleinen Blättern. Ich hoffe, das lässt sich auf den Bildern noch entziffern?
Sie sind sehr behaart, die weißlichen Unterseiten sind beinahe borstig.
Leider hatte der Händler keine weiteren Pflanzen von dieser Art und ich hatte nicht weiter gefragt, vielleicht finde ich aber den Stand in der Auflistung.
Und hier nun endlich die Bilder:
Hier zum besseren Verständnis:
//Edit: Vielleicht noch zwei Hinweise. Der Händler sagte, sie müsste im Halbschatten stehen. Anderthalb Meter weiter stehen meine mlokosewitschii und haben trotz gleichen Sonneneinstrahlung und Hitze keinerlei Schaden, sie sind aber schon ein paar Jahre dort ausgepflanzt.
Boden ist hier sehr lehmig, kalkig und nährstoffreich. Zur Drainage habe ich Kalkschotter und Sand eingearbeitet und als Topper ausgebracht. Gegossen wurde auch regelmäßig.
Boden ist hier sehr lehmig, kalkig und nährstoffreich. Zur Drainage habe ich Kalkschotter und Sand eingearbeitet und als Topper ausgebracht. Gegossen wurde auch regelmäßig.
- Violatricolor
Schön hast Du das durch Bilder dokumentiert und auch gut beschrieben! Damit kommen wir sicher weiter. Morgen übermittel ich dann die Informationen und hoffe, dass wir das gute Stück dann betiteln können.
Meine botanischen Paeonien stehen bei mir auch eher beschattet und fühlen sich so sehr wohl. Meine P. obovata, die wahrscheinlich keine echte ist, eher leicht hybridisiert (!
) aber doch auch sehr schön, steht im Osten, bekommt also bis Mittag die pralle Sonne. Vom Boden her ist sie nicht sehr anspruchsvoll.
Ja, das wäre wirklich gut, wenn Du den Händler ausfindig machen könntest. Vielleicht hat er ja noch mehrere Raritäten von diesen Paeonien, wer weiss? Oder er hat sogar die Mutterpflanze von Deinem Schätzchen?
Ich melde mich dann wieder. Und nichts zu danken, gern geschehen!
Meine botanischen Paeonien stehen bei mir auch eher beschattet und fühlen sich so sehr wohl. Meine P. obovata, die wahrscheinlich keine echte ist, eher leicht hybridisiert (!
Ja, das wäre wirklich gut, wenn Du den Händler ausfindig machen könntest. Vielleicht hat er ja noch mehrere Raritäten von diesen Paeonien, wer weiss? Oder er hat sogar die Mutterpflanze von Deinem Schätzchen?
Ich melde mich dann wieder. Und nichts zu danken, gern geschehen!
Den Manihot grahamii hatten wir zwar kürzlich erst, aber ich möchte nochmal meinen ganzen Stolz mit euch teilen! Hatte das Pflänzchen vor Jahren als einen kleinen Sämling bekommen. Der Baum misst inzwischen über 2m und überwintert ungeschützt auf der Terrasse.
Ist das nicht unglaublich, welche Formenfülle die Pflanzenwelt bietet?
Ist das nicht unglaublich, welche Formenfülle die Pflanzenwelt bietet?
Ich tippe beim Oleander mal auf 'Provence'. Ich möchte den gerne auf gut 3m bringen und danach nur noch Formaufbau betreiben.
Mein alter Arbutus. Seit ca. 6 Jahren ausgepflanzt und dieses Jahr erstmals den schönen Stamm freigelegt. An dieser Stelle überleben selbst mediterrane Stauden nur mit Bewässerung. Dem Arbutus macht es absolut nichts aus und er blüht und fruchtet jedes Jahr üppig.
Acanthus sennii hat sich im 3. Standjahr gut etabliert. Afrikanische Pflanzen sind ja immer etwas heikel aber hier klappt es wirklich ausgezeichnet. Vielleicht reicht es ja eines Tages für die spektakuläre Blüte. Aber das Laub macht auch schon eine Menge her!
Eupatorium 'Name vergessen' macht sich gut im großen Kübel. Tägliches Gießen vorausgesetzt
Bupleurum fruticosum, ein immergrünes, strauchiges mediterranes Hasenohr. Ebenfalls ein Trockenkünstler, hat auch ein paar Jahre gebraucht, macht jetzt aber Nägel mit Köpfen. Auch so eine Art, die bei uns viel zu selten zum Einsatz kommt!
Hier die besagte winterharte Setaria palmifolia. Ich finde, sie hat richtige Ordnungs-Skills in meinem Chaosgarten
Eine meiner Lieblingspflanzen: Baccharis genistelloides aus Südamerika. Ich liebe den aufrechten und gleichmäßigen Wuchs und die extreme Standfestigkeit. Ich zwinge sie bisher in Staudenform, habe aber bereits ganz viel Nachwuchs in der Bewurzelung und möchte dann mit Straucherziehung im Kübel experimentieren. Sie wird mit ca. -8° angegeben, was ich nicht bestätigen kann - aus meiner Erfahrung verträgt sie auch 2-stelligen Frost und vermutlich sogar deutlich 2-stellig bei Trockenheit!
Die Pflanze kriegt im Spätsommer sehr viele winzige weiße Blüten, die für Insekten sehr attraktiv sind.
Die Pflanze kriegt im Spätsommer sehr viele winzige weiße Blüten, die für Insekten sehr attraktiv sind.
- Aramisz78
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Tolle Pflanzen zeigst Du schon wieder. Manche habe ich, mit manchen habe ich liebäugelt (geliebäugelt, liebgeäugelt?) wie der rot blühende Acanthus. Aber möchte nicht noch mehr Kübel schleppen. Also zeig hier nächtes Jahr blühend! 
Deine Manihot ist wirklich beeindruckend. Glückwunsch. Sehr schön.
"Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, ist das Leben erklärt."
Mark Twain
Mark Twain
Also die Acanthus solltest Du Dir definitiv gönnen. Sie muss auch nicht in den Kübel und wird sich mit ein Bisschen Abdeckung sicher am Sandboden erfreuen ;-)Aramisz78 hat geschrieben: ↑21. Jul 2026, 17:58 Tolle Pflanzen zeigst Du schon wieder. Manche habe ich, mit manchen habe ich liebäugelt (geliebäugelt, liebgeäugelt?) wie der rot blühende Acanthus. Aber möchte nicht noch mehr Kübel schleppen. Also zeig hier nächtes Jahr blühend!
Sie mag meinen dichten Lehm hier eigentlich gar nicht, kommt aber Jahr für Jahr zuverlässig gegen Juni. Könnte mir vorstellen, dass es bei leichten Böden schneller geht und noch eher für eine Blüte reicht. Hatte aber gelesen, dass sie vorzugsweise am 1-jährigen Austrieb blüht - eventuell also nach einem der nächsten Nicht-Winter!
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Acanthus sennii ist hier jeden Winter erfroren, ebenso Bupleurum fruticosum, trotz Hausnähe und Schutz. Einen einzigen Winter hat der Bupleurum überstanden, war aber so geschwächt, das er im Laufe des Sommers verendete. Den Bupleurum versuche ich weiter (falls ich Saatgut kriege), dem Acanthus geb ich keine Chance - der wächst nur in Freiburg. Also, falls jemand Saatgut hat: auf ein sechstes….
Berlin, 7b, Sand
Lagerstroemia 'Dynamite' öffnet die Blüten und davon gibt es reichlich 
Die größere 'Tuscarora' gleich daneben hat bisher nichts angesetzt.
Was ich im 2. Lagerstroemien-Jahr bereits schätze ist, wie wunderbar hitzebeständig diese Pflanzen sind. Kein verbranntes Laub, kein Triebsterben trotz Spitzen von 43°C und das gleich nach dem Auspflanzen.
Die größere 'Tuscarora' gleich daneben hat bisher nichts angesetzt.
Was ich im 2. Lagerstroemien-Jahr bereits schätze ist, wie wunderbar hitzebeständig diese Pflanzen sind. Kein verbranntes Laub, kein Triebsterben trotz Spitzen von 43°C und das gleich nach dem Auspflanzen.