Ich mag sie sehr, auch in Puffern oder als Frittata
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Kochen ohne Fleisch (Gelesen 116788 mal)
Moderator: Nina
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Re: Kochen ohne Fleisch
Kuchen backen geht mit Zucchini auch vorzüglich.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Hyla, Zucchinilaberln sind eine gute Möglichkeit, das Fleisch wegzulassen
.
Mottischa, Frittata möchte ich demnächst probieren. Wie machst du sie?
.
Wer Zucchini im Garten hat, sollte, so er das noch nicht kennt, unbedingt ausgebackene Zucchiniblüten probieren - ein Rezept aus meinem alten italienischen Kochbuch: Die Blüten jeweils mit einem kleinen Stück Anchovis und Mozarella füllen, in einen Weinteig tauchen, in O-Öl vorsichtig ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und genießen
Schöne Grüße aus Wien!
Ausgewachsene Zucchiniblüten (genau so) sind köstlich, leider mangelt es mir im Moment an den Blüten
.
Zucchini-Frittata mache ich in der ganz einfachen Form: Ich schneide sie in kleine Würfel, die ich einige Minuten in Olivenöl schmoren. Dann gebe ich Petersilie dazu - Dill würde sicher auch gut passen - und die Eiermasse mit viel Parmesan.
Zucchini-Frittata und kleine Kalbsschnitzel waren hier früher ein beliebter Proviant für lange Zugfahrten.

.
Zucchini-Frittata mache ich in der ganz einfachen Form: Ich schneide sie in kleine Würfel, die ich einige Minuten in Olivenöl schmoren. Dann gebe ich Petersilie dazu - Dill würde sicher auch gut passen - und die Eiermasse mit viel Parmesan.
Zucchini-Frittata und kleine Kalbsschnitzel waren hier früher ein beliebter Proviant für lange Zugfahrten.
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
- Marianna
- Region: Bayern, Mangfalltal
- Höhe über NHN: 511
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine ersten Zucchini sind ins Ratatouille gewandert. Gestern gab´s Quinoa Salat mit Feta, Gurke, Tomate, Paprika und meiner Lieblingsminze, der Kärntner Nudelminze
. Dazu Fladenbrot.
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Frittata mache ich im Prinzip ähnlich wie Borragine, also kein Hexenwerk.
Was ich auch sehr mag ist Gemüsekuchen vom Blech. Da werden z.B. Möhren, Zwiebeln, Zucchini, Kartoffeln (je nach Geschmack auch nur Zucchini) geraspelt und vermischt, dann stehen lassen damit der Saft abtropft. In einer Schale mit Ei, Mehl, Pfeffer und Salz, gerne auch Kräuter zu einem moderaten Teig vermischen und auf ein gefettetes Backblech streichen, dann im Ofen backen. Da ich dazu kein richtiges Rezept habe, sondern das immer so nach Bauchgefühl mache, kann ich auch keine Mengenangaben bieten. Aber es ist lecker und man kann das auch kalt essen.
Marianna, das sieht sehr lecker aus. Ich lieb ja Linsen (z.B. Beluga) im Salat, das gibt Proteine und ein gutes Mundgefühl
Was ich auch sehr mag ist Gemüsekuchen vom Blech. Da werden z.B. Möhren, Zwiebeln, Zucchini, Kartoffeln (je nach Geschmack auch nur Zucchini) geraspelt und vermischt, dann stehen lassen damit der Saft abtropft. In einer Schale mit Ei, Mehl, Pfeffer und Salz, gerne auch Kräuter zu einem moderaten Teig vermischen und auf ein gefettetes Backblech streichen, dann im Ofen backen. Da ich dazu kein richtiges Rezept habe, sondern das immer so nach Bauchgefühl mache, kann ich auch keine Mengenangaben bieten. Aber es ist lecker und man kann das auch kalt essen.
Marianna, das sieht sehr lecker aus. Ich lieb ja Linsen (z.B. Beluga) im Salat, das gibt Proteine und ein gutes Mundgefühl
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
- martina 2
- Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
- Höhe über NHN: 850 m
- Bodenart: Urgestein, Sand
- Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C
Wieso nur hab ich bei den Kürbisblüten an dich gedachtborragine hat geschrieben: ↑24. Jul 2026, 06:22 Ausgewachsene Zucchiniblüten (genau so) sind köstlich, leider mangelt es mir im Moment an den Blüten![]()
.
Zucchini-Frittata und kleine Kalbsschnitzel waren hier früher ein beliebter Proviant für lange Zugfahrten.![]()
![]()
.
Marianna, der Quinoa-Salat schaut gut aus, die Kärntner Nudelminze paßt bestimmt hervorragend. Machst du damit auch Kasnocken selber?
Schöne Grüße aus Wien!