News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Kochen ohne Fleisch (Gelesen 116791 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re: Kochen ohne Fleisch

Mottischa » Antwort #615 am:

Kuchen backen geht mit Zucchini auch vorzüglich.

Ich mag sie sehr, auch in Puffern oder als Frittata :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #616 am:

Hyla hat geschrieben: 20. Jul 2026, 16:56 Gute Idee, so'ne Buletten wollte ich schon länger mal machen. :D
Der GG kann ja etwas Gehacktes reinmischen und ausbraten.
Im Sommer mag ich nicht so viel Fleisch und die ewige Bratwurst hängt mir sowieso zum Halse raus. :P
Hyla, Zucchinilaberln sind eine gute Möglichkeit, das Fleisch wegzulassen ;) Ich binde sie mit gekochten Kartoffeln und würze mit Knoblauch und ev. leicht angebratener Zwiebel, dazu kommen entweder Feta und Dill oder Parmesan und Petersil. Das kann man beliebig variieren, dazu gebe ich Joghurt mit etwas Zitronensaft und Salz und/oder eine Tomatensauce mit frischer Butter. Gebraten werden sie, gut mit O-Öl bestrichen, auf dem Blech im Ofen, das ist bekömmlicher als in Fett gebacken und angenehmer zu handhaben ;) Wobei thujas Schnellversion natürlich ein wunderbarer Snack ist, auch das weiß man am Balkan schon lange :D
.
Mottischa, Frittata möchte ich demnächst probieren. Wie machst du sie?
.
Wer Zucchini im Garten hat, sollte, so er das noch nicht kennt, unbedingt ausgebackene Zucchiniblüten probieren - ein Rezept aus meinem alten italienischen Kochbuch: Die Blüten jeweils mit einem kleinen Stück Anchovis und Mozarella füllen, in einen Weinteig tauchen, in O-Öl vorsichtig ausbacken, auf Küchenpapier abtropfen lassen und genießen 8)
Schöne Grüße aus Wien!
borragine

borragine » Antwort #617 am:

Ausgewachsene Zucchiniblüten (genau so) sind köstlich, leider mangelt es mir im Moment an den Blüten ;)
.
Zucchini-Frittata mache ich in der ganz einfachen Form: Ich schneide sie in kleine Würfel, die ich einige Minuten in Olivenöl schmoren. Dann gebe ich Petersilie dazu - Dill würde sicher auch gut passen - und die Eiermasse mit viel Parmesan.
Zucchini-Frittata und kleine Kalbsschnitzel waren hier früher ein beliebter Proviant für lange Zugfahrten. ;) :D
Ruhe gibt es nicht, bis zum Schluß. Klaus Mann
Marianna
Region: Bayern, Mangfalltal
Höhe über NHN: 511
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Marianna » Antwort #618 am:

Meine ersten Zucchini sind ins Ratatouille gewandert. Gestern gab´s Quinoa Salat mit Feta, Gurke, Tomate, Paprika und meiner Lieblingsminze, der Kärntner Nudelminze :D. Dazu Fladenbrot.
IMG20260722181402[1].jpg
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #619 am:

Frittata mache ich im Prinzip ähnlich wie Borragine, also kein Hexenwerk.

Was ich auch sehr mag ist Gemüsekuchen vom Blech. Da werden z.B. Möhren, Zwiebeln, Zucchini, Kartoffeln (je nach Geschmack auch nur Zucchini) geraspelt und vermischt, dann stehen lassen damit der Saft abtropft. In einer Schale mit Ei, Mehl, Pfeffer und Salz, gerne auch Kräuter zu einem moderaten Teig vermischen und auf ein gefettetes Backblech streichen, dann im Ofen backen. Da ich dazu kein richtiges Rezept habe, sondern das immer so nach Bauchgefühl mache, kann ich auch keine Mengenangaben bieten. Aber es ist lecker und man kann das auch kalt essen.

Marianna, das sieht sehr lecker aus. Ich lieb ja Linsen (z.B. Beluga) im Salat, das gibt Proteine und ein gutes Mundgefühl :)
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #620 am:

borragine hat geschrieben: 24. Jul 2026, 06:22 Ausgewachsene Zucchiniblüten (genau so) sind köstlich, leider mangelt es mir im Moment an den Blüten ;)
.
Zucchini-Frittata mache ich in der ganz einfachen Form: Ich schneide sie in kleine Würfel, die ich einige Minuten in Olivenöl schmoren. Dann gebe ich Petersilie dazu - Dill würde sicher auch gut passen - und die Eiermasse mit viel Parmesan.
Zucchini-Frittata und kleine Kalbsschnitzel waren hier früher ein beliebter Proviant für lange Zugfahrten. ;) :D
Wieso nur hab ich bei den Kürbisblüten an dich gedacht ;) ? Danke für das Frittata-Rezept, auch an Mottischa! Ein luxuriöser Zugfahrtproviant :o :D
.
Marianna, der Quinoa-Salat schaut gut aus, die Kärntner Nudelminze paßt bestimmt hervorragend. Machst du damit auch Kasnocken selber?
Schöne Grüße aus Wien!
Antworten