News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Schrebergarten mit Aussicht (Gelesen 3665 mal)
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Schrebergarten mit Aussicht
Aber dann kann man ja wunderbar Wasserkastanien ziehen!
Berlin, 7b, Sand
- Miss.Willmott
- Region: Wümmeniederung
- Höhe über NHN: 30m
- Bodenart: lehmiger Sand
Nur zwischendurch schnell ein Tipp wegen der Lilien als Dankeschön für den wunderbaren Thread. Es gibt inzwischen pollenlose Lilien, die nicht so monströs wie die gefüllten Lilien aussehen, sondern wirklich sehr grazil wirken. Zum Beispiel die Sorten 'Elodie' oder 'Must See': https://www.bulbi.nl/de/must-see Es gibt sie natürlich auch bei anderen Anbietern, aber hier ist das Foto so hübsch.
Ich habe mir die 'Elodie' bestellt, weil die Pollen für Katzen tödlich sein können. Ansonsten gehe ich morgens durch den Garten und zupfe die Staubgefäße mit Maiglöckchenblättern ab. Das dürfte auch bei einer Pollenallergie helfen und gleichzeitig die Maiglöckchen etwas schwächen.
Ich habe mir die 'Elodie' bestellt, weil die Pollen für Katzen tödlich sein können. Ansonsten gehe ich morgens durch den Garten und zupfe die Staubgefäße mit Maiglöckchenblättern ab. Das dürfte auch bei einer Pollenallergie helfen und gleichzeitig die Maiglöckchen etwas schwächen.
Auch ein kleiner Garten ist eine endlose Aufgabe.
Karl Foerster
Karl Foerster
- Frau P
- Region: Südwesten
- Höhe über NHN: 364m ü NN
- Bodenart: humos
Ah, vielen lieben Dank! Ich muss mir da mal Fotos anschauen, ob ich mich an den Gedanken von Lilien gewöhnen kann. Ich assoziiere sie immer mit viel Niesen und dicken Augen und betrachte sie deshalb mit viel Argwohn. Sich davon freizumachen, ist nicht ganz leicht, habe ich beim ersten Betrachten gemerkt. Vielleicht kann das der oder die andere nachvollziehen.Miss.Willmott hat geschrieben: ↑26. Jul 2026, 23:48 Nur zwischendurch schnell ein Tipp wegen der Lilien als Dankeschön für den wunderbaren Thread. Es gibt inzwischen pollenlose Lilien, die nicht so monströs wie die gefüllten Lilien aussehen, sondern wirklich sehr grazil wirken. Zum Beispiel die Sorten 'Elodie' oder 'Must See': https://www.bulbi.nl/de/must-see Es gibt sie natürlich auch bei anderen Anbietern, aber hier ist das Foto so hübsch.
- Frau P
Wie gesagt, ich war mit Unkraut und Genießen beschäftigt.
Der Baumarkt meines Vertrauens verkaufte halbverblühtes zum halben Preis- das fand ich fair und nahm relativ regelmäßig etwas davon mit. Die Idee (oder war es doch eine Ausrede?) dahinter: wenn ich das immer mal wieder mache, dann baue ich mir einen dauerblühenden Garten bzw. Staudenbeete damit.
Und so nahm ich die wunderschöne Echinacea Lakota Red, deren Blüten zwischen mittelorange und kräftigrot changieren halbverblüht mit.
Ich trug sie in den schönen Schrebergarten und stellte sie wie immer unter dem Fensterbrett im Halbschatten ab. Als ich mich wieder aufrichtete, sah ich auf dem Fensterbrett Fotos liegen. 4 kleine quadratische Fotos, mit unserer Gartenlaube- offensichtlich wurde da Richtfest gefeiert. Männer, die gerade das Dachgerüst befestigt hatten, ein kleines Bäumchen obenauf und das obligatorische Bier in der Hand.
Ein Blick auf die Rückseite gab das Jahr 1986 an. Kein Zettel, kein Brief, keine Erklärung, nichts.
Der Baumarkt meines Vertrauens verkaufte halbverblühtes zum halben Preis- das fand ich fair und nahm relativ regelmäßig etwas davon mit. Die Idee (oder war es doch eine Ausrede?) dahinter: wenn ich das immer mal wieder mache, dann baue ich mir einen dauerblühenden Garten bzw. Staudenbeete damit.
Und so nahm ich die wunderschöne Echinacea Lakota Red, deren Blüten zwischen mittelorange und kräftigrot changieren halbverblüht mit.
Ich trug sie in den schönen Schrebergarten und stellte sie wie immer unter dem Fensterbrett im Halbschatten ab. Als ich mich wieder aufrichtete, sah ich auf dem Fensterbrett Fotos liegen. 4 kleine quadratische Fotos, mit unserer Gartenlaube- offensichtlich wurde da Richtfest gefeiert. Männer, die gerade das Dachgerüst befestigt hatten, ein kleines Bäumchen obenauf und das obligatorische Bier in der Hand.
Ein Blick auf die Rückseite gab das Jahr 1986 an. Kein Zettel, kein Brief, keine Erklärung, nichts.
- Frau P
Das mit den Fotos ließ mir keine Ruhe: Wer hatte sie gebracht? War der- oder diejenige traurig oder erfreut über den veränderten Zustand des Gartens? Hatten er oder sie Pflanzen wiedererkannt, die sie selber gesetzt hatten? Warum wurden die Fotos gerade jetzt gebracht? und die wichtigste Frage von allen: WARUM WAR ICH AN DEM TAG NICHT DAGEWESEN?
Ich hatte nämlich noch soo viele Fragen zum Garten, dem ursprünglichen Baumbestand, der Apfelbaumsorte, zur Grenze, zum kleinen Erdkammer in der Gerätekammer, zum mysteriösen "Bodenloch" vor der Gerätekammer und und und...
Naja, ich fragte also den Grenznachbar, er wusste angeblich von nichts. Ich fragte den Vorsitzenden des Vereins, ob er die Fotos in den Garten gelegt hätte, aber er verneinte. Als ich ihm die Fotos später zeigte und fragte, ob er auf den Bildern jemand erkennen würde, konnte er mir auch nicht weiterhelfen, aber wollte mir die Bilder fürs Archiv abluchsen... ich gab ihm eins, behielt die anderen für unsere Gartengalerie im Häuschen.
Ich wollte mich schon damit abfinden, dass ich es wohl nie erfahren würde, als der Grenznachbar seine Frau vorschickte und diese mir mitteilte, dass wohl der Sohn eines früheren Pächters letztens dagewesen sei. Wahrscheinlich hätten diese den Dachboden entrümpelt, wären dort auf die Fotos gestoßen und hätten sie dann dagelassen.
Das Rätsel war gelöst und ich war unsicher, ob ich mich um die Adresse bemühen und mich mit einer Karte bedanken sollte, aber wahrscheinlich hätte der Verein die Adresse aus Datenschutzgründen sowieso nicht rausgeben dürfen- wenn sie noch da sein sollte.
Also ließ ich die Sache ruhen und freute mich an der netten Geste.
Den Nachbarn grüßte ich weiterhin freundlich, was er sich mit einem Grunzen, angedeutetem Winken und Wegdrehen beantwortete.
Ich hatte nämlich noch soo viele Fragen zum Garten, dem ursprünglichen Baumbestand, der Apfelbaumsorte, zur Grenze, zum kleinen Erdkammer in der Gerätekammer, zum mysteriösen "Bodenloch" vor der Gerätekammer und und und...
Naja, ich fragte also den Grenznachbar, er wusste angeblich von nichts. Ich fragte den Vorsitzenden des Vereins, ob er die Fotos in den Garten gelegt hätte, aber er verneinte. Als ich ihm die Fotos später zeigte und fragte, ob er auf den Bildern jemand erkennen würde, konnte er mir auch nicht weiterhelfen, aber wollte mir die Bilder fürs Archiv abluchsen... ich gab ihm eins, behielt die anderen für unsere Gartengalerie im Häuschen.
Ich wollte mich schon damit abfinden, dass ich es wohl nie erfahren würde, als der Grenznachbar seine Frau vorschickte und diese mir mitteilte, dass wohl der Sohn eines früheren Pächters letztens dagewesen sei. Wahrscheinlich hätten diese den Dachboden entrümpelt, wären dort auf die Fotos gestoßen und hätten sie dann dagelassen.
Das Rätsel war gelöst und ich war unsicher, ob ich mich um die Adresse bemühen und mich mit einer Karte bedanken sollte, aber wahrscheinlich hätte der Verein die Adresse aus Datenschutzgründen sowieso nicht rausgeben dürfen- wenn sie noch da sein sollte.
Also ließ ich die Sache ruhen und freute mich an der netten Geste.
Den Nachbarn grüßte ich weiterhin freundlich, was er sich mit einem Grunzen, angedeutetem Winken und Wegdrehen beantwortete.
Zuletzt geändert von Frau P am 29. Jul 2026, 17:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Frau P
Ich habe in letzter Zeit mal bewusst drauf geachtet: 4 von 5 angekündigten Regenfällen ziehen über uns hinweg und regnen sich in Sichtweite an der Alb ab. Kann wie beim Starkregen gut sein oder auch schlecht.thuja thujon hat geschrieben: ↑23. Jun 2026, 13:46 Schöne Gegend. Merkst du im Garten auch wie sich die Wolken/Regen wegen des Mittelgebirges verhalten?