News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eisenhut, Aconitum (Gelesen 107778 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Eisenhut, Aconitum

hobab » Antwort #615 am:

hemsleyanum Ist mir grade abgekackt, kurz vor der Blüte - Staunässe über einen Tag hat der nicht ausgehalten
Dateianhänge
image.jpg
Berlin, 7b, Sand
Ulrich

Ulrich » Antwort #616 am:

Kasbek hat geschrieben: 3. Aug 2026, 15:06 Die kletternden sind hier im Thread und an diversen anderen Stellen verstreut – die Suche nach „hemsleyanum“ fördert bissel was zutage. A. heterophyllum hat eine eigenartige Färbung. Glückwunsch! (Ist der auch bei Schnecken so beliebt wie viele andere Gattungsvertreter?)
Keine Ahnung, dahinter steht eine besondere Ligularia. Also immer ordentlich Schneckenkorn.
If you want to keep a plant, give it away
troll13

troll13 » Antwort #617 am:

Norna hat geschrieben: 30. Jul 2026, 21:09 Einfach toll, dass du diese schönen Eisenhüte bewahrt hast!
Irislost,
dem kann ich mich nur anschließen. Das sind offenbar völlig andere Pflanzen als die, die im Augenblich im Handel sind. Hier hat sich "Bicolor" inzwischen auch nach dem dritten Versuch wieder verabschiedet.
Leider sind solche tollen Pflanzen wie dein zweifarbiger Garten-Eisenhut, Nornas schwedische Findlinge oder der alte Aconitum x cammarum von SusanneM aus Niederösterreich nur durch Teilung zu erhalten und daher offenbar für Gärtnereien wirtschaftlich nicht interessant.
Hier blüht gerade der Typ Vedby von Nurna. 1,6 m hoch mit einem reich verzweigten Blütenstand, 2/3 des Stängels ausmacht. Leider bislang nur ein Zweitrieber und bis ich ihn vermehren kann, werden wohl noch einige Jahre vergehen.
Dateianhänge
Vedby ganz.JPG
Gartenanarchist aus Überzeugung! Und ich bin kein Experte sondern immer noch neugierig...
Gänselieschen
Region: Ost - Brandenburg
Höhe über NHN: ca. 40 m ü. NHN
Bodenart: Sand Sand Sand Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Es gibt nichts Gutes, außer, man tut es.

Gänselieschen » Antwort #618 am:

Ich hatte mal mit Herbstpflanzung einen recht kräftigen Eisenhut in den Vorgartenwald gepflanzt, dort wird bewässert und der Humusanteil wird auch besser. Aber ich habe ihn nie wieder gesehen. Ist vielleicht Herbstpflanzung ungeeignet - so wie bei Herbstanemonen?
IrisLost
Region: südliches SH
Bodenart: Lehm mit Humusanteil

IrisLost » Antwort #619 am:

A. heterophyllum hat ja eine interessante Blütenform, Ulrich! Und Nornas Vedby-Typ-Aconitum ist auch sehr schön, Troll, vor allem mit dem weißen Phlox im Hintergrund :)

Gänselieschen, m. E. kommt es nur darauf an, die Pflanzen nach dem Versetzen nicht durchtrocknen zu lassen. Bei den unkomplizierten Aconita hier hat so das Verpflanzen im Herbst und im Frühling immer gut geklappt, in einem Fall sogar direkt nach der Blüte im Spätsommer.

Troll, hast du Aussaaten vom Vedby-Typ schon versucht? Vielleicht klappt´s ja damit. Und was ist mit Stecklingen oder Wurzelabschnitten? - Irgendwie muß es doch klappen mit der Vermehrung.
Norna

Norna » Antwort #620 am:

Ob das generell so ist, kann ich nicht sagen, aber Pflanzung im Frühjahr scheint mir am Niederrhein sicherer. Für meine Sammlung verwilderter Hybriden in Schweden habe ich 50 - 80 cm hoch ausgetriebene Exemplare ausgegeraben, die sind problemlos weitergewachsen und haben teils dann sogar noch geblüht. Verluste habe ich über Winter wahrscheinlich wegen Nässe erlitten, im Sommer bei zu großer Hitze und Trockenheit.
Bei Sorten kann man nur auf Bestockung warten um sie zu vermehren, die Hybriden scheinen in Schweden gelegentlich fertile Saat anzusetzen. Bei gutem Stand wachsen Eisenhüte aber vernünftig zu, wenn auch vielleicht nicht ausreichend für kommerzielle Anbieter.

Schön, dass du deinen Aconitum heterophyllum in Blüte zeigst, Ulrich! Im Rosarium in Jönköping stand ein größerer Horst, der blühte vor einer Woche aber noch nicht.
Antworten