Klar, Rosen halten Hitze, Trockenheit und auch Lehm im Winter aus, aber nicht jeder will das pieksige, krankheitsanfällige (im Sand und Schatten vor allem) Teufelszeug im Garten haben. Klar Frauenmsntel, grad die kleinen halten schon einiges an Trockenheit aus, bloß im Sand und sechs Wochen ohne Wasser sind die auch hin.
hobab, du und die Rosen - schon beim Domino waren deine negativen Äußerungen unübersehbar

, dann warst du aber wieder recht eifrig im Rosarium unterwegs - einfach ist das offenbar nicht

Jedenfalls aber wirst du mit solchen Bemerkungen niemanden abhalten, welche zu pflanzen, wenn er/sie das wirklich möchte, und seien die Umstände noch so schwierig - dafür bin ich ein gutes Beispiel

Wenn sie erst einmal etabliert sind, stecken sie fast alles weg, werfen krankes Laub ab und erholen sich bald mit neuen Trieben - ich spreche natürlich nicht von zarten Pflegefällen, sondern in erster Linie von historischen Strauch-, Kletter- und Wildrosen. Ich habe heuer nur den Kletterrosen an der Südwand nach dem Schnitt 2 x den Schlauch hingelegt, die anderen, freistehenden müssen wie immer ohne Gießen durch diesen Mördersommer kommen.
.
Mein Garten ist hauptsächlich sonnig/trocken/sandig, ich nütze diese Zeit, um seine Vorschläge zu beobachten. Frauenmantel wächst in der Wiese, davon habe ich welche als Beetumrandung gesetzt (in gedüngtem Boden blühen sie üppiger) - verblüht abgeschnitten und ein bisserl gegossen, treiben sie schnell wieder aus. Ebenso das Mutterkraut, das sich verschwenderisch aussät und Lücken füllt. Das sogenannte Phloxbeet mit Morgen- und Nachmittagssonne, einstmals üppigst, hätte schon letztes Jahr mehr Zuwendung gebraucht (einzelne Pflanzen versetzen und düngen), das sollte bald geschehen, jetzt blüht dort noch Lythrum, die Astern stehen nicht schlecht da, Centaurea wird sich weiter aussäen, ein paar wilde Königskerzen haben sich eingefunden, wilde Walderdbeeren überall, mal sehen...
Zu erwähnen wären noch Echinops ritro 'Veitch blue', Campanula persifolia (sät sich überall aus), Lysismachia punktata, Akeleien, Rudbeckia laciniata, Fingerhüte, Geranium phaeum wuchert im Halbschatten, Solidagobüsche unbeeindruckt, Nepeta, Iris, das Laub der Hems muß bald geschnitten werden.
.
Ich hoffe, daß ich nicht ganz am Thema vorbeischramme, Raritäten für den Schatten wird man bei mir umsonst suchen