News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt? (Gelesen 2869 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Re: Klimawandel ist da / und was pflanzen wir jetzt?

Immer-grün » Antwort #105 am:

Mottischa hat geschrieben: 7. Aug 2026, 09:35 Alles sonnig, im Schatten wachsen die Pflanzen nur mit Wässern,
Trockener Schatten unter Bäumen, Lehm, Pachyphragma macrophylla blieb bisher ganz unbeeindruckt (nicht gegossen).
Hat aber längere Zeit gebraucht, um sich zu etablieren.
Salvia glutinosa, gleicher Standort, der ist Hitze und Trockenheit ebenfalls egal.
Sekundenglück
Immer-grün

CH Aargauer Mittelland 7b/ F Sundgau 7b/ 8a

Immer-grün » Antwort #106 am:

Veilchen-im-Moose hat geschrieben: 8. Aug 2026, 07:54 Jetzt schlappt bei vielen Pflanzen das Laub am Boden rum. Vertrocknet ist es nicht, aber es hängt. Da hilft auch kein Wässern. Ich hoffe, die Helleboren tragen keine dauerhaften Schädigungen davon.
Da kommen die gut drüber hinweg.
Zu sonnig stehende Exemplare sind hier dieses Jahr komplett weggedörrt. In diesem Ausmass hatte ich das noch nie. Da bin ich auf den Frühling gespannt.
Sekundenglück
Hyla
Region: Norddeutsche Tiefebene
Höhe über NHN: 43 m
Bodenart: Lehmiger Sand
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Hyla » Antwort #107 am:

Hattet ihr Tamarisken, Perovskia, Buddleia (nur Sämlinge) und Mittagsblumen (Dorotheanthus bellidiformis) schon?
Rosa canina und Rosa rugosa sind hier auch äußerst zäh.
Liebe Grüße!

Wenn du denkst es geht nicht mehr,
kommt irgendwo ein Lichtlein her.
vanille_71
Region: Niederbayern

vanille_71 » Antwort #108 am:

Alchemilla erythropoda geht es im Halbschatten und etwas gießen auch gut. Ebenso wie den meisten Hosta bei mir; 'June' steht ziemlich sonnig und leidet etwas.
Z7a, lehmiger, kalkhaltiger Boden
Hans-Herbert
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Hans-Herbert » Antwort #109 am:

Bergenie und Fetthenne vertragen die Dürre und Trockenheit besser als die Farne.
Dateianhänge
Fette Henne
Fette Henne
Bergenie
Bergenie
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #110 am:

Heide und Wacholder mit Festuca cinerea! Endlich wieder Heidegarten…
Das Aufzählen irgendwelcher Pflanzen halte ich wirklich für Unsinn, die eine funktionieren in einem Garten, im nächsten nicht mehr. Klar, die immer genannten Gaura, Perovskia, Euphorbia sequieriana halten fast jede Trockenheit aus - bloß kacken sie dann im Lehm im Winter ab. Klar, Rosen halten Hitze, Trockenheit und auch Lehm im Winter aus, aber nicht jeder will das pieksige, krankheitsanfällige (im Sand und Schatten vor allem) Teufelszeug im Garten haben. Klar Frauenmsntel, grad die kleinen halten schon einiges an Trockenheit aus, bloß im Sand und sechs Wochen ohne Wasser sind die auch hin.
Hylotelephium vertrocknet hier in normalen Sommern oft fast komplett, während Seseli globiferum noch fröhlich wächst. Der wuchert, Hylotelephium wächst an einigen trockenen Standorten seit Jahren rückwärts und wird immer mickriger.

Es gibt in jedem Katalog die Lebensbereiche, da kann man nachschlagen was unter Fr1 odee SH1 wächst und weiß was Trockenheit und Sonne mag. Und irgendwo in den Weiten von PUR gibt es eine gute Aufzählung was im Lehm gut wächst. Wenn man die Schnittmenge rausfiltert, bleibt nicht wahnsinnig viel übrig, wäre meine Vermutung.
Berlin, 7b, Sand
vanille_71

vanille_71 » Antwort #111 am:

Das Aufzählen irgendwelcher Pflanzen halte ich wirklich für Unsinn
Klar, Rosen halten Hitze, Trockenheit und auch Lehm im Winter aus, aber nicht jeder will das pieksige, krankheitsanfällige (im Sand und Schatten vor allem) Teufelszeug im Garten haben
Ich nicht...

Ich schon :D
hobab
Bodenart: Sand

hobab » Antwort #112 am:

Ok, beeindruckende Argumente, da muss ich mich wohl geschlagen geben….
Berlin, 7b, Sand
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #113 am:

Immer-grün hat geschrieben: 8. Aug 2026, 08:11
Mottischa hat geschrieben: 7. Aug 2026, 09:35 Alles sonnig, im Schatten wachsen die Pflanzen nur mit Wässern,
Trockener Schatten unter Bäumen, Lehm, Pachyphragma macrophylla blieb bisher ganz unbeeindruckt (nicht gegossen).
Hat aber längere Zeit gebraucht, um sich zu etablieren.
Salvia glutinosa, gleicher Standort, der ist Hitze und Trockenheit ebenfalls egal.
Hinter dem Haus Nordseite - die Hostas finden die Trockenheit nicht so prickelnd, ebensowenig die Astrantien :P
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #114 am:

Klar, Rosen halten Hitze, Trockenheit und auch Lehm im Winter aus, aber nicht jeder will das pieksige, krankheitsanfällige (im Sand und Schatten vor allem) Teufelszeug im Garten haben. Klar Frauenmsntel, grad die kleinen halten schon einiges an Trockenheit aus, bloß im Sand und sechs Wochen ohne Wasser sind die auch hin.
hobab, du und die Rosen - schon beim Domino waren deine negativen Äußerungen unübersehbar ;D, dann warst du aber wieder recht eifrig im Rosarium unterwegs - einfach ist das offenbar nicht 8) Jedenfalls aber wirst du mit solchen Bemerkungen niemanden abhalten, welche zu pflanzen, wenn er/sie das wirklich möchte, und seien die Umstände noch so schwierig - dafür bin ich ein gutes Beispiel ;) Wenn sie erst einmal etabliert sind, stecken sie fast alles weg, werfen krankes Laub ab und erholen sich bald mit neuen Trieben - ich spreche natürlich nicht von zarten Pflegefällen, sondern in erster Linie von historischen Strauch-, Kletter- und Wildrosen. Ich habe heuer nur den Kletterrosen an der Südwand nach dem Schnitt 2 x den Schlauch hingelegt, die anderen, freistehenden müssen wie immer ohne Gießen durch diesen Mördersommer kommen.
.
Mein Garten ist hauptsächlich sonnig/trocken/sandig, ich nütze diese Zeit, um seine Vorschläge zu beobachten. Frauenmantel wächst in der Wiese, davon habe ich welche als Beetumrandung gesetzt (in gedüngtem Boden blühen sie üppiger) - verblüht abgeschnitten und ein bisserl gegossen, treiben sie schnell wieder aus. Ebenso das Mutterkraut, das sich verschwenderisch aussät und Lücken füllt. Das sogenannte Phloxbeet mit Morgen- und Nachmittagssonne, einstmals üppigst, hätte schon letztes Jahr mehr Zuwendung gebraucht (einzelne Pflanzen versetzen und düngen), das sollte bald geschehen, jetzt blüht dort noch Lythrum, die Astern stehen nicht schlecht da, Centaurea wird sich weiter aussäen, ein paar wilde Königskerzen haben sich eingefunden, wilde Walderdbeeren überall, mal sehen...

Zu erwähnen wären noch Echinops ritro 'Veitch blue', Campanula persifolia (sät sich überall aus), Lysismachia punktata, Akeleien, Rudbeckia laciniata, Fingerhüte, Geranium phaeum wuchert im Halbschatten, Solidagobüsche unbeeindruckt, Nepeta, Iris, das Laub der Hems muß bald geschnitten werden.
.
Ich hoffe, daß ich nicht ganz am Thema vorbeischramme, Raritäten für den Schatten wird man bei mir umsonst suchen :)
Schöne Grüße aus Wien!
Mediterraneus
Region: Südspessart
Höhe über NHN: Ort: 195-450m, Garten: 310-315m
Bodenart: Roter Buntsandstein
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Mediterraneus » Antwort #115 am:

Gallicas und Albarosen sind super dürrefest. Mit das grünste in meinem Garten gerade.
Die brauchen halt etwas mehr Platz.

Alles Öfterblühende an Rosen braucht Wasser, sonst treiben sie nicht nach und verharren.

Die Rugosas werden teilweise dürr, teilweise sind sie gut.

Frauenmantel ist zäh, bekommt gerne Mehltau und ist hier oberirdisch kruschpelig. Kommt aber bestimmt wieder.
LG aus dem südlichen Main-Viereck
Mediterraneus

Andere haben schließlich auch irgendeine Ahnung
vanille_71

vanille_71 » Antwort #116 am:

hobab hat geschrieben: 8. Aug 2026, 15:17 Ok, beeindruckende Argumente, da muss ich mich wohl geschlagen geben….
Bei den Begriffen
Unsinn + Teufelszeug
erübrigt sich jede Diskussion für mich.
Desweiteren bleibe ich beim Thema, welches die/der ThreaderöffnerIn vorgegeben hat.
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #117 am:

Mediterraneus hat geschrieben: 8. Aug 2026, 15:58 Gallicas und Albarosen sind super dürrefest.
...
Alles Öfterblühende an Rosen braucht Wasser, sonst treiben sie nicht nach und verharren.
Ja, beide Rosenklassen sind hart im nehmen. Auch starker Frost, der hier nicht angesprochen wurde, wird weggesteckt. In MV zumeist Kahlfröste, alles kein Problem.

Remontierende Rosen haben im Frühsommer von mir Dünger und deswegen auch Wasser bekommen. Ich denke aber, dass sie auch ohne nicht vertrocknet wären. Vorausgesetzt sie sind eingewachsen. Und ich denke, dass viele, auch ich, die Einwachsphase leicht unterschätzen. Von zwei bis drei Jahren würde ich ausgehen. Was sagen die Profis dazu?
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Mufflon
Region: Niederrhein
Höhe über NHN: 30m
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Mufflon » Antwort #118 am:

Bin kein Profi, aber 25 Jahre Rosen im Garten sagen mir, das ist auch meine Erfahrung, im fetten Lehm auch mal 4 Jahre.
„Der Mensch hat viele Fähigkeiten, aber das größte Talent entwickelt er bei der Vernichtung der Natur.“ 🍃
Rumi
Blush
Region: Süd-östliches Schleswig-Holstein
Bodenart: Lehm

Auf der Geest, aber mit wenig Sand auf dem Lehm.

Blush » Antwort #119 am:

Mufflon hat geschrieben: 8. Aug 2026, 17:00 im fetten Lehm auch mal 4 Jahre.
Ich werde es für meinen neuen Boden im Hinterkopf behalten. Und auf die richtige Menge und Verteilung Regen hoffen.
"Der andere könnte recht haben."
        Frei nach Frank Elster
Antworten