News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Dürregejammer (Gelesen 1063499 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
-
Isatis blau
Re: Dürregejammer
Die Kiefern im Wald werden teilweise braun, gut sehe Eichen und Linden aus
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Wer jetzt mal genau hinsieht, bemerkt dass hier die Strabag das Grundwasser großzügig in de Wald plätschern läßt. Welche Folgen diese extreme Vernässung haben wird, weiß keiner. Grund ist der Ausbau der Südlink ca 1 km von uns weg. Dabei stieß man auf Grundwasser und konnte dort die Leitungen nicht legen. Jetzt wird das Wasser abgezogen und in den angrenzenden Wald geleitet. Keine Ahnung wie lange das dauern wird. Glücklich macht mich der Anblick beim Spaziergang nicht. Der einzige Vorteil, bei dem Wetter droht wenigstens kein Waldbrand.
Hier im Garten musste ich gestern und heute wässern, es ging nicht anders. Bis auf weiteres ist kein Regen in Sicht
Hier im Garten musste ich gestern und heute wässern, es ging nicht anders. Bis auf weiteres ist kein Regen in Sicht
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Isatis blau
Interessant, dass es noch Orte gibt, an denen es Zuviel Wasser zu geben scheint.
Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Der Himmel auf den Fotos sieht aber verdächtig nach Regen aus...Isatis blau hat geschrieben: ↑9. Aug 2026, 15:48Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
- Mottischa
- Region: Aller-LeineTal
- Bodenart: Heidesand
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Naja zuviel Wasser weiß ich nicht. Das kommt sicherlich durch Aller und Böhme, die hier fließen. Ich weiß auch nicht aus welcher Tiefe sie das holen. Trotzdem ist es schlecht, weil die Allermasch das Wasser eigentlich braucht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
-
Isatis blau
Stimmt, es hat heute schon zweimal geregnet, jeweils weniger als zehn Tropfen pro Quadratmeter, Regen zieht hier das Tal Richtung Neckar entlang, in Flusstälern regnet es mehr als anderswo.adiclair hat geschrieben: ↑9. Aug 2026, 16:30Der Himmel auf den Fotos sieht aber verdächtig nach Regen aus...Isatis blau hat geschrieben: ↑9. Aug 2026, 15:48Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
- hobab
- Bodenart: Sand
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Thuja: „Mir wäre neu, dass jemand in der letzten Zeit den Rhein ausgebaggert hat. Der Pfälzer Wald oder die Eifel ist auch ziemlich weit weg. Also mit Grundwasserabsenkung und Rheinpegel oder Moselpegel hat das alles recht wenig zu tun.“
Die Kiefernwälder am Rand des Schwarzwaldes sind ja auch nicht in letzter Zeit gewachsen und es war nicht die Rede von kürzlichen Ausbaggern. Aber durch die Begradigung und das Ausbaggern frisst sich der Rhein immer tiefer rein und fließt schneller ab, so das die Kiefernwälder, die gewohnt waren notfalls ans Grundwasser zu kommen, keines mehr haben. Und es sind eben keine Brandenburger Kiefern, die gewohnt sind, mit Trockenheit klarzukommen. In normalen Sommer wahrscheinlich kein Problem, mit den zunehmend trockeneren aber schon.
Zum Thema Kohleabbau haben ja schon andere geantwortet
Die Kiefernwälder am Rand des Schwarzwaldes sind ja auch nicht in letzter Zeit gewachsen und es war nicht die Rede von kürzlichen Ausbaggern. Aber durch die Begradigung und das Ausbaggern frisst sich der Rhein immer tiefer rein und fließt schneller ab, so das die Kiefernwälder, die gewohnt waren notfalls ans Grundwasser zu kommen, keines mehr haben. Und es sind eben keine Brandenburger Kiefern, die gewohnt sind, mit Trockenheit klarzukommen. In normalen Sommer wahrscheinlich kein Problem, mit den zunehmend trockeneren aber schon.
Zum Thema Kohleabbau haben ja schon andere geantwortet
Berlin, 7b, Sand
Eine Wiese in Südostbrandenburg in einem ungewöhnlich regenreichen Sommer.Isatis blau hat geschrieben: ↑9. Aug 2026, 15:48 Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
-
Isatis blau
Oben Gras, das nach der Samenreife vertrocknet und unten eine grüne Krautschicht ist hier jedes Jahr normal, momentan kann man einen Rechen nehmen und hat dann nur noch nackte Erde.
Jetzt mag ich erstmal nicht mehr schreiben
Jetzt mag ich erstmal nicht mehr schreiben
- Turjan
- Senior Member
- Region: Dortmund
- Höhe über NHN: 125
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Hier sah's in letzter Zeit auch oft aus, als muesste es jeden Moment regnen. Heute im Wetterbericht bekamen wir dann erzaehlt, dass auch an vielen Stellen im Regenradar etwas zu sehen war, aber nichts von diesem Regen am Boden ankam. Schwuel war's.
Das hat sogar seinen eigenen Namen: Virga