News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Dürregejammer (Gelesen 1063502 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Isatis blau

Re: Dürregejammer

Isatis blau » Antwort #8130 am:

Die Kiefern im Wald werden teilweise braun, gut sehe Eichen und Linden aus
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #8131 am:

Wer jetzt mal genau hinsieht, bemerkt dass hier die Strabag das Grundwasser großzügig in de Wald plätschern läßt. Welche Folgen diese extreme Vernässung haben wird, weiß keiner. Grund ist der Ausbau der Südlink ca 1 km von uns weg. Dabei stieß man auf Grundwasser und konnte dort die Leitungen nicht legen. Jetzt wird das Wasser abgezogen und in den angrenzenden Wald geleitet. Keine Ahnung wie lange das dauern wird. Glücklich macht mich der Anblick beim Spaziergang nicht. Der einzige Vorteil, bei dem Wetter droht wenigstens kein Waldbrand.

Hier im Garten musste ich gestern und heute wässern, es ging nicht anders. Bis auf weiteres ist kein Regen in Sicht :-\
Dateianhänge
6E1F5E97-30E4-40B6-B82F-AAFA8730783B.jpeg
BC73AC09-5978-4F86-8F26-8D84D48B67F0.jpeg
1E2F3FC5-8D73-4BAB-8504-B4A50E47EE25.jpeg
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8132 am:

Interessant, dass es noch Orte gibt, an denen es Zuviel Wasser zu geben scheint.

Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Dateianhänge
IMG_7936.jpeg
IMG_7937.jpeg
adiclair
Region: Uckermark

adiclair » Antwort #8133 am:

Isatis blau hat geschrieben: 9. Aug 2026, 15:48Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Der Himmel auf den Fotos sieht aber verdächtig nach Regen aus...
Wer kontrolliert die Kontrolleure?
Mottischa
Region: Aller-LeineTal
Bodenart: Heidesand
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Mottischa » Antwort #8134 am:

Naja zuviel Wasser weiß ich nicht. Das kommt sicherlich durch Aller und Böhme, die hier fließen. Ich weiß auch nicht aus welcher Tiefe sie das holen. Trotzdem ist es schlecht, weil die Allermasch das Wasser eigentlich braucht.
Ich verstehe nicht, wie man an einem Baum vorübergehen kann, ohne dabei glücklich zu sein. (Fjodor Dostojewskij)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8135 am:

adiclair hat geschrieben: 9. Aug 2026, 16:30
Isatis blau hat geschrieben: 9. Aug 2026, 15:48Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Der Himmel auf den Fotos sieht aber verdächtig nach Regen aus...
Stimmt, es hat heute schon zweimal geregnet, jeweils weniger als zehn Tropfen pro Quadratmeter, Regen zieht hier das Tal Richtung Neckar entlang, in Flusstälern regnet es mehr als anderswo.
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #8136 am:

Thuja: „Mir wäre neu, dass jemand in der letzten Zeit den Rhein ausgebaggert hat. Der Pfälzer Wald oder die Eifel ist auch ziemlich weit weg. Also mit Grundwasserabsenkung und Rheinpegel oder Moselpegel hat das alles recht wenig zu tun.“

Die Kiefernwälder am Rand des Schwarzwaldes sind ja auch nicht in letzter Zeit gewachsen und es war nicht die Rede von kürzlichen Ausbaggern. Aber durch die Begradigung und das Ausbaggern frisst sich der Rhein immer tiefer rein und fließt schneller ab, so das die Kiefernwälder, die gewohnt waren notfalls ans Grundwasser zu kommen, keines mehr haben. Und es sind eben keine Brandenburger Kiefern, die gewohnt sind, mit Trockenheit klarzukommen. In normalen Sommer wahrscheinlich kein Problem, mit den zunehmend trockeneren aber schon.

Zum Thema Kohleabbau haben ja schon andere geantwortet
Berlin, 7b, Sand
Chica

Chica » Antwort #8137 am:

Isatis blau hat geschrieben: 9. Aug 2026, 15:48 Bilder in die Landschaft, was mir mediterran vorkommt
Eine Wiese in Südostbrandenburg in einem ungewöhnlich regenreichen Sommer.

Bild
Der schönste Garten ist der, der kurz vor dem Verwildern steht.
Dr. med. Daniel Gottlob Moritz Schreber (1808-1861)
Isatis blau

Isatis blau » Antwort #8138 am:

Oben Gras, das nach der Samenreife vertrocknet und unten eine grüne Krautschicht ist hier jedes Jahr normal, momentan kann man einen Rechen nehmen und hat dann nur noch nackte Erde.
Jetzt mag ich erstmal nicht mehr schreiben
Turjan
Senior Member
Region: Dortmund
Höhe über NHN: 125
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Turjan » Antwort #8139 am:

adiclair hat geschrieben: 9. Aug 2026, 16:30 Der Himmel auf den Fotos sieht aber verdächtig nach Regen aus...
Hier sah's in letzter Zeit auch oft aus, als muesste es jeden Moment regnen. Heute im Wetterbericht bekamen wir dann erzaehlt, dass auch an vielen Stellen im Regenradar etwas zu sehen war, aber nichts von diesem Regen am Boden ankam. Schwuel war's.
Das hat sogar seinen eigenen Namen: Virga
Antworten