Verdino del Nord ist also sehr unsicher, weil sie später als die anderen Harten reift und nicht immer die selbe Sorte ist.
wie verhält sich Moro de Caneva im Vergleich dazu? In Italien wird sie auch für kältere Regionen empfohlen?
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5102958 mal)
Moderator: cydorian
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
genaue aufzeichnungen habe ich nicht, sonst war mitte august schon früh, also normalerweise eher mitte-ende august.Feigenwiese hat geschrieben: ↑9. Aug 2026, 10:55 @philipp
Wann werden die RDBs bei dir üblicherweise reif?
Hallo nochmal,
ich habe mal die KI bemüht und nach guten Feigen für Mitteldeutschland gefragt. Gewichtung 50% Geschmack/50% Frosthärte/Eignung/Ertrag. Händlerangaben ausgenommen.
Das ist die Rangliste:
Platz / Sorte /Kurzfazit
1 Ronde de Bordeaux : Sehr guter Geschmack, frühe Reife, gute Winterhärte und sehr hoher Ertrag
2 Negronne / Violette de Bordeaux : Hervorragendes Aroma, robust, zuverlässig und guter Ertrag
3 Pastilière : Geschmacklich ausgezeichnet und sehr früh, aber Ertrag eher schwach
4 Peretta : Sehr guter Geschmack, robust und ertragreich
5 Blanche d'Argenteuil : Sehr ausgewogen, süß, robust und zuverlässig
6 Longue d'Août / Bananenfeige : Große, gute Früchte, guter Ertrag und insgesamt zuverlässig
7 Desert King : Sehr gute und frühe Sommerfeigen
8 Smith: Geschmacklich absolute Spitze, aber in Deutschland etwas weniger reifesicher
9 Moro de Caneva : Geschmacklich sehr interessant, aber deutlich weniger deutsche Langzeiterfahrungen
10 Celeste : Sehr robust und zuverlässig, aber geschmacklich nicht ganz auf Spitzenniveau
11 Lucky Berry : Kompakt und ertragreich, aber kaum belastbare deutsche Langzeiterfahrungen
12 Ficcolino : Kompakt, interessant für Kübel, aber wenig unabhängige deutsche Erfahrungen
13 Two-Timer: Hoher Ertrag und zwei Ernten möglich, Geschmack aber nur mittelmäßig
14 Michurinska-10: Sehr winterhart und früh, Geschmack deutlich schwächer
In die Liste könnte man noch andere Feigen einfügen und schauen, wo sie von der KI (Chat GPT ) einsortiert werden.
Würdet ihr zustimmen, oder gibt es da deutliche Fehleinschätzungen Eurer Meinung nach?
Nachtrag:
bei Lubera scheinen einige von den vielen Feigen, die sie anbieten, abgefroren zu sein. Da steigt die Erfahrung. Mal sehen, ob sie draus lernen.
https://www.youtube.com/watch?v=1tW0SCwCCC4
ich habe mal die KI bemüht und nach guten Feigen für Mitteldeutschland gefragt. Gewichtung 50% Geschmack/50% Frosthärte/Eignung/Ertrag. Händlerangaben ausgenommen.
Das ist die Rangliste:
Platz / Sorte /Kurzfazit
1 Ronde de Bordeaux : Sehr guter Geschmack, frühe Reife, gute Winterhärte und sehr hoher Ertrag
2 Negronne / Violette de Bordeaux : Hervorragendes Aroma, robust, zuverlässig und guter Ertrag
3 Pastilière : Geschmacklich ausgezeichnet und sehr früh, aber Ertrag eher schwach
4 Peretta : Sehr guter Geschmack, robust und ertragreich
5 Blanche d'Argenteuil : Sehr ausgewogen, süß, robust und zuverlässig
6 Longue d'Août / Bananenfeige : Große, gute Früchte, guter Ertrag und insgesamt zuverlässig
7 Desert King : Sehr gute und frühe Sommerfeigen
8 Smith: Geschmacklich absolute Spitze, aber in Deutschland etwas weniger reifesicher
9 Moro de Caneva : Geschmacklich sehr interessant, aber deutlich weniger deutsche Langzeiterfahrungen
10 Celeste : Sehr robust und zuverlässig, aber geschmacklich nicht ganz auf Spitzenniveau
11 Lucky Berry : Kompakt und ertragreich, aber kaum belastbare deutsche Langzeiterfahrungen
12 Ficcolino : Kompakt, interessant für Kübel, aber wenig unabhängige deutsche Erfahrungen
13 Two-Timer: Hoher Ertrag und zwei Ernten möglich, Geschmack aber nur mittelmäßig
14 Michurinska-10: Sehr winterhart und früh, Geschmack deutlich schwächer
In die Liste könnte man noch andere Feigen einfügen und schauen, wo sie von der KI (Chat GPT ) einsortiert werden.
Würdet ihr zustimmen, oder gibt es da deutliche Fehleinschätzungen Eurer Meinung nach?
Nachtrag:
bei Lubera scheinen einige von den vielen Feigen, die sie anbieten, abgefroren zu sein. Da steigt die Erfahrung. Mal sehen, ob sie draus lernen.
https://www.youtube.com/watch?v=1tW0SCwCCC4
ich glaube negronne kann für manche regionen zu spät reifen. ich wollte meine vor jahren schon raus schmeißen weil sie zu spät dran war. dann kam der klimawandel und ich habe sie als späte sorte zu schätzen gelernt
ein vorteil der haupternte ist die festere haut die im tw. feuchtkalten herbstwetter von vorteil ist.
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Meine Negronne hat prima Brebas geliefert, das ist schon einige Wochen her. Herbstfeigen hängen auch noch daran.
Ich habe sie erst seit Frühjahr 2025 und in diesem Frühjahr ausgepflanzt.
Ich habe sie erst seit Frühjahr 2025 und in diesem Frühjahr ausgepflanzt.
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Meine Negronne ist im letzten Winter fast ganz runtergefroren , inzwischen hat sie stark aufgeholt und trägt inzwischen sehr viele Früchte in allen Stadien .,Ich hoffe das es ein paar schaffen .
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
@plantboy
Das liest sich wie eine Eindampfung süddeutscher Händlerwerbung.
Für mich persönlich ergibt sich daraus eher eine ablehnende Haltung. RdB ist hier ein Weichei, viel zu zart für echte Winter. Süddeutsche Erfahrungswerte bringen mir hier praktisch nichts.
Das liest sich wie eine Eindampfung süddeutscher Händlerwerbung.
Für mich persönlich ergibt sich daraus eher eine ablehnende Haltung. RdB ist hier ein Weichei, viel zu zart für echte Winter. Süddeutsche Erfahrungswerte bringen mir hier praktisch nichts.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
-
ringelnatz
Solche KI-Listen sind doch Mist.
Das ist eine grobe Zusammenfassung, die sich schlicht nach statistischer Häufigkeit der Erwähnung im Internet bemisst. Für eine sehr schnelle kurze Übersicht, als Grundlage für intensivierte Recherche geeignet, für sonst nix.
Wer hier im Forum nur mitliest, weiß viel viel mehr!
Btw, was ist eigentlich Mitteldeutschland?
Thüringen, Rennsteig? Magdeburger Börde? Brocken? Kasseler Innenstadt? Saale-Unstrut Weinberg?
Das ist eine grobe Zusammenfassung, die sich schlicht nach statistischer Häufigkeit der Erwähnung im Internet bemisst. Für eine sehr schnelle kurze Übersicht, als Grundlage für intensivierte Recherche geeignet, für sonst nix.
Wer hier im Forum nur mitliest, weiß viel viel mehr!
Btw, was ist eigentlich Mitteldeutschland?
Thüringen, Rennsteig? Magdeburger Börde? Brocken? Kasseler Innenstadt? Saale-Unstrut Weinberg?