News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wer ist das? (Gelesen 5789 mal)

Kübelpflanzen und Zimmerpflanzen - Pflege, Überwinterung und Bestimmung

Moderator: Phalaina

Antworten
elisabeth

Re:Wer ist das?

elisabeth » Antwort #15 am:

Na, erzähl schon,welche Beerchen ?????
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #16 am:

Weiß nicht , ob Mahonienblätter stinken, die Blüten haben einen sonderbaren Geruch. Bei stinken, fällt mit Gätterbaum ein. Der Ailanthus würde auch schnell wachsen, nur gezackte Blätter ??Laurin
Tolmiea
Liebe ich dieses Forum???

Tolmiea » Antwort #17 am:

nix Beerchen http://forum.garten-pur.de/index.php?bo ... 9;start=15 ;Dnur dir allein flüstere ich mal, wer weiß wieviele Blattfiedern die noch bekommt wenn sie erwachsen ist, ein [size=0]"Melia?" [/size] ins Ohr, die soll doch ziemlich hart sein....
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

Also mein Schinus molle stinkt nicht, sondern duftet schon bei leichter Berührung nach frisch gemahlenem Pfeffer. Die eher zarten (kleinen) (Blätter sind meist 5 - 7fiedrig . Allerdings steht er schon mehrere Jahre im selben (nicht großen) Topf, also ein wenig bonsaimäßig .....Decaisnea hat keine so glänzenden und längere, mehrfiedrige Blätter, hab ich grad gesehen! Tolmie: wäre Melia denn winterhart? In Österreich ???? Glaub ich nicht so recht!Bernhard, wenn du noch mehr Eschen zum Einwintern brauchst: nur sagen! 8)LG Lisl
elisabeth

elisabeth » Antwort #19 am:

Also, Melia hab ich ja einen. Der sieht aber aaanders aus.Meine/r Unbekannte/r hat 5 Blätter an seinem Gefieder.Achso, Bernhard sollte für Dich zum keimen bringen...OT Solanum seaf. Keimlinge hab ich hier drei stehen.OT 2 Deine Surinamkirsche hat inzwischen 4 (in Worten vier) neue Blättchen bekommen.
bernhard

bernhard » Antwort #20 am:

@ tante lisl: über deinen hinweis auf eschenüberwinterung etc. werde ich jetzt mal ganz dezent hinwegsehen ;D @ melis: sieht bei mir auch gaaanz anders aus.meine "angebliche" schinus molle (die keine ist) und von elisabeth kommt, hat aber tatsächlich ähnlichkeit mit dem, was auf dem foto von elisabeth zu sehen ist.ergänzung: erst jetzt - in ca. 1 m höhe - entwickelt sie die ersten blätter mit mit 7 teilblättern!
Dateianhänge
blatt_unbek_01.jpg
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
elisabeth

elisabeth » Antwort #21 am:

Hallo, Bernhard.Dann würde mich aber interessieren was im 'roten Pfeffer' so alles drin ist. Dein (vorher mein) 'Schinus' ist ganz sicher aus einem Korn vom roten Pfeffer.Die Blätter meines Unbekannten sind nicht ganz so stark gezähnt.
bernhard

bernhard » Antwort #22 am:

du darfst net vergessen, dass der hier auf dem bild ja auch schon älter ist! anscheinend bekommt er noch mehr teilige blätter. da bin ich sehr gespannt ...
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
elisabeth

elisabeth » Antwort #23 am:

Noch einmal ein Ganzkörperfoto von oben
Dateianhänge
Unbekannt_von_oben.JPG
brennnessel

brennnessel » Antwort #24 am:

könnte es auch eine Campsis oder Wisteria sein?
bernhard

bernhard » Antwort #25 am:

also: aufgrund der ständig zunehmenden zahl der blattfiederung (dzt 7) und des pfeffergeruches denke ich doch, es könnte schinus molle sein. bin mal gespannt!
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
brennnessel

brennnessel » Antwort #26 am:

;D Glück gehabt ;D ;D !!!!!!
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #27 am:

OT Solanum seaf. Keimlinge hab ich hier drei stehen.OT 2 Deine Surinamkirsche hat inzwischen 4 (in Worten vier) neue Blättchen bekommen.
Elisabeth, meine macht noch langsamer ??? Kannst du mal schauen, ob das was in dem Töpfchen oberhalb der Samen in dem geposteten Link ist, irgendeine Ähnlichkeit mit deinen S. seaf. Sämlingen hätte? Melia soll tatsächlich irgendwo in Bern oder Basel ausgepflanzt schon mehrere Winter überstanden haben, hat mal in einem anderen Forum jemand berichtet.Also ich weiß net, alles was ich bisher an Schinus molle gesehen hab, hatte viel schmalere Blätter.... :-\Keimen die eigentlich leicht?liegrü g.g.g.
elisabeth

elisabeth » Antwort #28 am:

DieSämlinge sehen aus wie Tomatensämlinge. Oder versch. Solanum. Schinus keimt sehr leicht. Ich hatte noch keine Probleme.
Tolmiea

Tolmiea » Antwort #29 am:

Hach, das wär ja ein Ding, bitte Daumendrücken, dass es keine Tomaten sind! :D
Antworten