News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5122467 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
philippus

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

philippus » Antwort #33735 am:

In den nächsten Tagen gibt es die ersten Herbstfeigen von der ausgepflanzten Pastiliere
Dateianhänge
IMG_7796.jpeg
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33736 am:

Noch mal zur Winterhärte der RdB....

https://de.wikipedia.org/wiki/Ronde_de_Bordeaux

Hier kann man die Unschärfe der Aussage "winterhart" erkennen. Die dünneren Triebe frieren nämlich durchaus zurück, während es sich nicht auf die Ernte der Herbstfeigen auswirkt. Über mehrere Jahre betrachtet ist die Pflanze dann tatsächlich "sehr winterhart".
Da eine größere Pflanze früher oder später sowieso geschnitten werden muss, fällt es dann auch nicht mehr so ins Gewicht, ob da zurückgefroren oder zurückgeschnitten wurde.
Dann wird aus x-mal in Wintern mal gar nicht, mal weniger Zurückgefroren etwas Größeres, was dann stabil jedes Jahr trägt. Das erweckt dann den Eindruck "sehr winterhart".

Da die Sorte grazile Triebe hat (oft kleiner als 1 cm Durchmesser), KANN sie unter Betrachtung des Zurückfrierens meiner Meinung nach streng genommen nur als "bedingt winterhart" eingeordnet werden, denn diese dünnen Triebe fallen dem Frost schneller zum Opfer als dickere Triebe. Das Erfrorene wird dann allerdings schnell wieder aufgeholt, sodass das Zurückfrieren im Laufe eines Jahres schnell vergessen wird. Und wir hatten hier leider so viele Winter, die die RdB zunächst klein gehalten haben, WÄHREND alle anderen Sorten mit dickeren Trieben Zuwachs hatte.

Den dünnen Durchmesser kann man bei Wikipedia auch bei der Pflanze auf dem Fensterbrett sehen, das sind maximal 5mm. Eine BT oder Gota de Miel startet mit kürzeren und dickeren Trieben kräftig durch.

die Beschreibung "starkwüchsig" kann ich gar nicht nachvollziehen. Wenn dort als Höhe 3m angegeben wird, dann erreicht eine starkwüchsige Sorte wie "Sultane" das bereits in einer Vegetationsperiode". Für mich ist sie eindeutig "schwachwüchsig". Also die Höhe mit 3m bis 4m und "starkwüchsig" passen wirklich gar nicht zusammen.

In meinem Garten habe ich ein spätes Frühjahr. Sollte die RdB durch Wärmeeinburch früh austreiben und dann durch Frost erwischt werden, sind mehr als 10cm Verlust drin. Eine frostsichereren Durchmesser ( > 1 cm) erreichen die Triebe hier erst im zweiten oder dritten Jahr.

Mein Fazit : Die RdB ist (hier) nicht besonders hart, bedingt durch die dünneren Triebe (im Vergleich zu BT und vielen anderen). In den ersten Jahren ist daher immer mit Rückschlägen zu rechnen. Bei Etablierung tritt dies dann zunehmend in den Hintergrund, die Pflanze wird durch die Herbstfeigenmechanik immer weniger angreifbar. Ich würde sie daher heute nicht mehr als zwei-bis dreijährige Pflanze ins Freiland setzen, sondern mindestens noch ein Jahr draufaddieren bis der Stamm wenigstens 3 cm Durchmesser hat.

Der Satz "Aus dem Stamm und den dickeren Ästen sprießen danach normalerweise neue Triebe, die bereits im nächsten Jahr wieder Früchte tragen." ist auch merkwürdig, ich halte ihn für falsch wie auch andere Teile der Beschreibung.
Hier müsste stehen "Aus dem Stamm und den dickeren Ästen sprießen danach normalerweise neue Triebe, die bereits im laufenden Jahr wieder Früchte tragen."
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
plantboy

plantboy » Antwort #33737 am:

Hast du ein Bild deiner RdB? Meine machte sehr dicke und über einen Meter lange Triebe.

@Philippus: eine Pastiliere habe ich auch. Mal sehen, wann sie die ersten Früchte trägt. Den Winter hat sie gut weggesteckt.
xenophanes

xenophanes » Antwort #33738 am:

Ich kann das hier vermittelte Bild auch nicht nachvollziehen. Habe inzwischen RdB aus dreierlei Quellen, deren Triebe nicht mehr oder weniger grazil sind als bei meinen anderen Sorten. Der augenfälligste Unterschied zw. den verschiedenen Herkünften scheint übrigens in der Viruslast zu bestehen. ::)
Übermäßig dünne Triebe kenne ich unabhängig von der Sorte bislang eigentlich nur von Jungpflanzen mit einer zu hohen Anzahl an Trieben, daher ziehe ich meine Stecklinge lieber 1-2-triebig, zumindest für den Anfang. Vielleicht auch einfach ein Juvenilitätsproblem... (Gewebekultur?)
Von meinen paar Sorten ist RdB auch die mit dem stärksten Wachstum, Pastilliere hingegen das andere Extrem. Während meine größte RdB immer noch im Kübel steht, hat ein Ableger davon, der letztes Jahr gerade mal einjährig anderswo ausgepflanzt wurde, den nicht gerade milden letzten Winter wider Erwarten komplett ohne Rückfrierungen überstanden, schutzlos. Mit dem Fruchtansatz im Kübel bin ich soweit zufrieden, auch Brebas gab es die letzten zwei Jahre gar nicht mal so wenige. Was den Ertrag in Relation zur Pflanzgröße angeht, liegt bei mir allerdings Adriatic vorn. Die angeblich so zuverlässige Brown Turkey hingegen ist bei mir bis jetzt ertragsmäßig eine Nullnummer, aber wer weiß, was ich da habe.
philippus

philippus » Antwort #33739 am:

Dass RdB Triebe mit eher dünnem Durchmesser hat, sehe ich auch so. Pastilière zB ist zwar deutlich kleinwüchsiger, wächst aber gedrungener und bildet stärkere Zweige. Figo moro hingegen hat bei mir noch dünnere Triebe.

Ich sehe die geringere Triebdicke bei RdB jedoch nicht grundsätzlich als Nachteil für die Kältetoleranz. Entscheidend ist viel mehr, dass die Triebe bis zum Winter vollständig verholzen. Dieser Zustand tritt bei RdB (wie auch bei Pastilière) relativ schnell ein. Dafür braucht es natürlich Sommer, die warm und lang genug sind, möglichst wenig späten Niederschlag und einen Boden, der nicht übermäßig nährstoffreich ist.

Ich kann mich nicht erinnern, dass RdB bei mir ausgepflanzt jemals Triebschäden durch Frost hatte. Der Vorteil dieser Sorte liegt für mich vor allem im vergleichsweise schnellen Verholzen der Triebe, der frühen Fruchtreife und auch darin, dass die Feigen auch bei kühlerer Witterung zuverlässig weiterreifen (ganz abgesehen von der guten Fruchtqualität).
Zuletzt geändert von philippus am 12. Aug 2026, 09:32, insgesamt 1-mal geändert.
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33740 am:

Interessante Berichte.
Ich habe ja nur eine Pflanze an einem Standort. Die kann natürlich alleine nicht maßgeblich sein. Aber es bleibt mir nichts anderes übrig.

Es scheint also verschiedene RdB-Ausprägungen zu geben. Tobi im Odenwald hat auch eine Abweichung von der RdB sagt er im aktuellen YouTube-Video.

Der Neuzuwachs ist dieses Jahr ca. 40cm. Die Triebe sind gesund, kein Pilz.
Bei mir reifen die Triebe nicht so gut aus, schnelles Verholzen, nein.
Langsames Wachstum.

Allerdings : trägt und wird größer. Dann soll es wohl so sein. Ist ja nicht zu groß, gut für die Ernte. Besser als Monstersorten, wo ich nur mit der Leiter dran kommen würde ( Sultane ).

Ich werde wohl nach dem Winter Triebe im unteren Bereich wegnehmen. Die Pflanze soll weiter nach oben und dann in die Breite wachsen, aber nicht so nah am Boden. Sie trägt aber überall, am Boden ist sie im Oktober bei der Reifung aber sicher ungünstiger.
Brebas bildet sie kaum und wirft sie sofort ab. Aber das liegt auch daran, dass gerne die Spitzen abfrieren.
Dateianhänge
RdB
RdB
RdB
RdB
Zuletzt geändert von husar2003 am 12. Aug 2026, 09:31, insgesamt 5-mal geändert.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta?", Petrovaca (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turka, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, DK
husar2003
Full Member

husar2003 » Antwort #33741 am:

Bei BT gibt es dutzende Verschiedene vermutlich.
Mein Strain hat beim Austrieb diese typischen asymmetrischen Feigen. Wenige sind teilweise so verformt beim Austrieb, dass sie schon klein abgeworfen werden.
Auf den Fotos sieht man das nicht so. Werden die "Früchte" größer, beulen sie sich gleichmäßiger aus. Die Herbstfeigen scheinen auch regelmäßiger in der Form zu sein. Nach Tipp der Verkäuferin habe ich pro Ast maximal zwei Herbstfeigen belassen.

Dieses Jahr ist das für mich beste Feigenjahr bisher, was daran liegt, dass der Spätfrost hier die Brebas verschont hat (2024 hat der Frost sämtliche Brebas vernichtet), die Pflanzen größer geworden sind, ich auf Düngung und Wasserversorgung ( nur minimal ) geachtet habe. Keine Düngung mehr seit Ende Juli.
Dateianhänge
BT
BT
BT
BT
Madhumati
Jr. Member
Region: Brandenburg
Bodenart: Sand

Madhumati » Antwort #33742 am:

Little Miss Figgy macht es anders herum. Die neuen Blätter sind maulbeerförmig. Feigen soll mal einer verstehen ???
Dateianhänge
20260812_180038.jpg
marvin
Newbie

marvin » Antwort #33743 am:

Ja, die Sonnenfinsternis in Valencia war schon beeindruckend, aber das eigentlich Highlight waren natürlich die selbst gepflückten spanischen Feigen ;D
Dateianhänge
20260812_210046.jpg
IMG-20260812-WA0023.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #33744 am:

Exquisito Herbstfeige

Balkonernte im Topf mit Headstart

Süß und saftig!
Dateianhänge
IMG_6482.jpeg
IMG_6483.jpeg
Zuletzt geändert von Feigenwiese am 14. Aug 2026, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bellafigura

Bellafigura » Antwort #33745 am:

Projekt Schattenfeige, Osborn Prolific an Haus Westseite gepflanzt, nächstes Haus nur 6 Meter entfernt (Schlagschatten!). Trotzdem schwillen jetzt schon die Herbstfeigen an. Früher als bei LdA oder Dorée. Sehr beeindruckend.
Dateianhänge
20260813_194737.jpg
Feigenwiese

Feigenwiese » Antwort #33746 am:

Ischia Black UCD Herbstfeige

Balkon, Topf, Headstart

Beerig, süß und lecker!
Dateianhänge
IMG_6484.jpeg
IMG_6485.jpeg
Arni99
Region: Südhang Wienerwald
Höhe über NHN: 248
Bodenart: Lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Wien Umgebung 248m

Arni99 » Antwort #33747 am:

„Hardy Chicago“ Herbstfeige beginnt sich zu färben.
Dateianhänge
IMG_4438.jpeg
Wien Umgebung
WHZ: 8b(20/21), 9a(21/22), 8b(22/23), 8b(23/24), 8b(24/25), 8b(25/26)
Letzter Frost: 21.2.2026
Antworten