Buddelkönigin hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 16:47
daß es sich um sanguineum 'Tiny Monster' handelt.
Ich habe 2 Tiny Monster, allerdings in praller Sonne. Ob die Mittagsblumen die Dürre dort überstanden haben, ist noch nicht klar, 2 Tiny Monster wuchern dort. Die sind der Wahnsinn, Dauerblüher und in praller Sonne nie gegossen. Erst heuer haben die vom Frühling weg geblüht, voriges Jahr kaum. Allerdings gab es 1 Tiny Monster Blüte gerade schon Anfang Dezember bevor es wirklich kalt wurde.
Ich habe eine These vom Bauchgefühl. Pfahlwurzler brauchen ein paar Jahre bis sie blühen und gut etabliert sind. Die Cinereum haben es heuer auch viel besser gepackt. Letztes Jahr sind viele eingegangen, die letztes Jahr überlebt haben, kommen mit der Dürre heuer gut zurecht. Ich habe die nur 1x gegossen, als sie ein wenig mitgenommen aussahen. Interessanterweise geht es den Cinereum in praller Sonne besser als denen im Halbschatten, die deutlich mehr gegossen wurden. Vielleicht ist der Halbschatten-Standort aber irgendwie besonders.
Ich weiß noch immer nicht, was ich am Hang in den Schatten setzen soll. Vermutlich muss ich einfach was riskieren. Optimal ist dort gar nichts. Wallichianum in praller Sonne hat mit viel Gießen dauernd geblüht, der andere im Halbschatten hat nur kurz und vereinzelt geblüht, voriges Jahr über Monate sehr stark. Vielleicht hätte ich gießen sollen, aber die Blätter waren alle immer grün.