News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Nachtrag zum Post @ Drainagefan vom Juni:( jetzt erst gesehen... )
Wenn Du ein Geranium zur Hangbegrünung suchst, dann schau Dir mal den Sonnenhang im Nachtigallenhof an. Markus hat mir damals Ende Mai gesagt, daß es sich um sanguineum 'Tiny Monster' handelt.
Bleibt horstig, aber jeder Horst bedeckt bald 1qm... also sonnig und trocken ist hier kein Problem.
Nachfolgend Fotos auf denen man die Horste gut erkennt, auch wenn das kleine Monster ja Mitte Mai erst langsam mit der Blüte beginnt.
Bei Interesse:
In 'Gartenwege' gibt es ausführliche Fotostrecken vom Nachtigallenhof zu verschiedenen Jahreszeiten.
Wenn immer der Kluge nachgibt, regieren die Dummen die Welt.🙄
Buddelkönigin hat geschrieben: ↑21. Aug 2026, 16:47
daß es sich um sanguineum 'Tiny Monster' handelt.
Ich habe 2 Tiny Monster, allerdings in praller Sonne. Ob die Mittagsblumen die Dürre dort überstanden haben, ist noch nicht klar, 2 Tiny Monster wuchern dort. Die sind der Wahnsinn, Dauerblüher und in praller Sonne das ganze Jahr nie gegossen. Erst heuer haben die vom Frühling weg geblüht, voriges Jahr kaum. Allerdings gab es 1 Tiny Monster Blüte letztes Jahr noch Anfang Dezember bevor es wirklich kalt wurde.
Ich habe eine These vom Bauchgefühl. Pfahlwurzler brauchen ein paar Jahre bis sie blühen und gut etabliert sind. Die Cinereum haben es heuer auch viel besser gepackt. Letztes Jahr sind viele eingegangen. Die letztes Jahr überlebt haben, kommen mit der Dürre heuer gut zurecht. Ich habe die nur 1x gegossen, als sie ein wenig mitgenommen aussahen. Interessanterweise geht es den Cinereum in praller Sonne besser als denen im Halbschatten, die deutlich mehr gegossen wurden. Vielleicht ist der Halbschatten-Standort aber irgendwie besonders.
Ich weiß noch immer nicht, was ich am Hang in den Schatten setzen soll. Vermutlich muss ich einfach was riskieren. Optimal ist dort gar nichts. Wallichianum (Sylvias surprise) in praller Sonne hat mit viel Gießen dauernd geblüht, der andere im Halbschatten (Sweet Heidy) hat nur kurz und vereinzelt geblüht, voriges Jahr über Monate sehr stark. Vielleicht hätte ich gießen sollen, aber die Blätter waren alle immer grün. Heute habe ich eine Blüte von der Heidy gesehen.
Geranium wallichianum 'Buxton's Variety'
alias
Geranium wallichianum 'Buxton's Blue'
Welcher Standort?
Ich überlege mir den Buxton für den schattigen Hang. Hauptgrund es ist ein Pfahlwurzler und irgendwann kommt der besser (hofhentlich) mit Dürre zurecht. Die Sweet Heidy hat zwar heuer kaum geblüht, aber die Blätter sind grün. Die Lichtsituation bei der Heidy ist ähnlich, die wächst vom Schatten in den Halbschatten weiter in die pralle Sonne. Ideal ist gar nichts. Ich denke mal, Hauptsache sie überlebt am Hang. Ich stelle mich darauf ein, 3 Jahre viel zu gießen.
Alternative wäre die Heidy, die ich ja habe, aber ich hätte gerne was anderes.
troll13 hat geschrieben: ↑19. Jun 2022, 21:35
Lies dir mal die Ergebnisse der Staudensichtung durch. Sie bieten eigentlich eine gute Orientierungshilfe.Die beiden Sorten sind die Extreme bei den Blutstorchschnäbeln. Max Frei eher ein Zwerg, Tini Monster eher ein Wuchsmonster mit meterlangen Trieben, die aber viel länger blüht.Elsbeth ist hier vielleicht der Kompromiss in derselben kräftigen Blütenfarbe. Hat wie Tini Monster auch mit drei Sternen abgeschnitten. Ich selbst habe sie aber auch erst dieses Jahr gepflanzt und bin gespannt, ob und wie sie sich von einfachen Geranium sanguineum abhebt, mit denen ich bislang auch zufrieden war.
Es geht um Geranium sanguineum 'Elsbeth'
Mich würde eure Meinung zu Elsbeth im Vergleich zu Max Frei und Ankum interessieren.
Ich brauche was für pralle Sonne und Hang, also Wasser fliesst weg, auch wenn es stark regnet.
Sehe ich es richtig, dass Elsbeth höher wird als Max Frei und Ankum? Das wäre gewünscht.
Setzt sich Elsbeth gegen Hahnenfuß durch? Hahnenfuß setzt sich bei mir zwischen den Apfelblüte, hat bei Hitze aber verloren. Der Hahnenfuß ist vertrocknet, dem Blut-Storchschnabel geht es gut.
Wie sieht es mit Wasserverbrauch aus? Der Dragon Heart macht mir beim Wasser Kopfzerbrechen, wenn es heiß ist, aber es wird von Jahr zu Jahr besser. Also so was wie der Dragon Heart ist dort undenkbar.
Den Max Frei habe ich im 3. Jahr bei der heurigen Dürre nie gegossen, hat überlebt und blüht jetzt vereinzelt. Der Max Frei ist mir aber etwas zu niedrig. Ich möchte mit griechischem Johanniskraut kombinieren.