News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 81648 mal)
Moderator: Nina
- riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn
Re: Gartentiger und ihr Personal 2026
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
- riegelrot
Mir ist das Lachen etwas vergangen
. Ewig Rätsel Polly, unberechenbar und treffende Bezeichnung der TÄ: gefährliche Katze. Wie inzwischen immer kommt sie von draussen, springt auf den Esstisch, wo ich die Zeitung lese, klettert auf die Schulter, schmusen, schnurren, um es sich dann gemütlich auf der Zeitung (von gestern!!) zu machen. Hah, gute Gelegenheit, das Fell mit viel Gartendreck durch zu kammen. Wie immer mit dem Kamm. Sie geniesst das wie immer laut schnurrend. Nach kurzer Zeit will sie, kenne ich, den Kamm haben, spielt damit und schiebt mir den wieder zu. Ich darf wie immer wieder weiter kämmen - dachte ich. Aus dem Nichts, ohne irgendeine Vorwarnung, kratzt sie mir mit beiden Pfoten ins Gesicht. Zum Glück erwischt sie nur meine Brille, aber schafft es auch, sich in meine Hand fest zu beissen. Erst nach einem lauten Auau, lässt sie los. Guckt mich an, schnurrt, legt sich wieder hin, packt mit der Pfote die andere Hand - siehe Foto und macht ein Nickerchen. Als wäre nichts geschehen. Das kleine Töchterchen der Nachbarn versucht schon mal, Polly zu streicheln. Noch hat Polly Angst vor ihr. Ich werde die Mutter noch mal warnen. Puhh, zuerst habe ich mich was geärgert, dass Polly als gefährliche Katze bei der TÄ registriert ist. Nun muss ich einsehen, dass das stimmt. Nicht lustig
.
- Schnefrin
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Wahrscheinlich wird sie immer eine unberechenbare Katze bleiben. 
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
- Brezel
- Höhe über NHN: 43 m
-
Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden
Ich denke, das ist einfach ihr ungezügeltes Temperament, gerade wenn sie von draußen reinkommt. Sie kriegt die Kurve noch nicht, dass sie sich dann im Umgang mit Menschen bremsen muss.
Ich würde in solchen Momenten jede weitere Beachtung einstellen. Kein Kämmen, kein Streicheln, auch kein Schimpfen, Zeitung vom Tisch aufnehmen, Polly kurz runterbugsieren, aufstehen und was völlig anderes machen. Sie muss lernen, wo da die Grenze ist. Vielleicht braucht sie etwas länger dazu, weil es ihr sehr schwerfällt. Trotzdem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben...
Ich würde in solchen Momenten jede weitere Beachtung einstellen. Kein Kämmen, kein Streicheln, auch kein Schimpfen, Zeitung vom Tisch aufnehmen, Polly kurz runterbugsieren, aufstehen und was völlig anderes machen. Sie muss lernen, wo da die Grenze ist. Vielleicht braucht sie etwas länger dazu, weil es ihr sehr schwerfällt. Trotzdem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben...
- Kranich
@riegelrot, das kann ich verstehen, dass dir da das Lachen vergangen ist, gut das es wenigstens
diesmal ohne große Verletzungen abgegangen ist, in jedem Fall drücke ich fest die Daumen, dass Polly doch nochmal
irgendwann etwas ruhiger wird.
diesmal ohne große Verletzungen abgegangen ist, in jedem Fall drücke ich fest die Daumen, dass Polly doch nochmal
irgendwann etwas ruhiger wird.
Liebe Grüße Kranich
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Ich denke wie Brezel ... unsere erste Katze war ein Flaschenkind, behütet in einer Wohnung aufgewachsen, die Mutter hatte wg. Kaiserschnitt keine Milch. Offenbar hielt sie sich für eine Art Mensch. Jedenfalls gab sie mir irgendwann mal eine Ohrfeige ohne Krallen. Das habe ich prompt erwidert mit einem Finger und sie dann stehen lassen. Es passierte nie wieder!
Kalle ist übrigens seit 2 Tagen Zylkene deutlich entspannter, vielleicht hilft das?
Kalle ist übrigens seit 2 Tagen Zylkene deutlich entspannter, vielleicht hilft das?
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Schlau ist sie ja auf jeden Fall
Und ich stimme zu, es geht v a drum sie in der Situation zu unterbrechen, das wird sie irgendwann auch verstehen.
Felix hatte manchmal so komische Attacken-Anfälle, auch völlig unvorhersehbar (zumindest für mich) - da saß er dann am Couchtisch, Pupillen auf einmal groß, Ohren zurück, mich angesprungen und gebissen. Musste dann 2 oder 3x Antibiose nehmen weil es wirklich tiefe Bisse waren.
Man weiß wirklich nie was die Tiere so an "Rucksack" mitschleppen....
Und ich stimme zu, es geht v a drum sie in der Situation zu unterbrechen, das wird sie irgendwann auch verstehen.
Felix hatte manchmal so komische Attacken-Anfälle, auch völlig unvorhersehbar (zumindest für mich) - da saß er dann am Couchtisch, Pupillen auf einmal groß, Ohren zurück, mich angesprungen und gebissen. Musste dann 2 oder 3x Antibiose nehmen weil es wirklich tiefe Bisse waren.
Man weiß wirklich nie was die Tiere so an "Rucksack" mitschleppen....
- riegelrot
Zumindest hattest du da eine Vorwarnung. So etwas kenne ich von Pim. Wenn der die Ohren anlegte, dann aber Obacht.....Bei Polly keine Vorwarnung. Auch furiose Angriffe auf andere Katzen, wie aus dem Nichts. Ja, man lernt bei Katzen nie aus. So eine widersprüchliche wie sie, hatten wir bei den 7 anderen noch nie. Von dankbarer Superschmuserin innerhalb Sekunden zur Furie.
- rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten
Es gibt Tierkommunikatoren - und nach meinen Erfahrungen mit Ferndiagnosen und Fernreiki anhand von einem Foto glaube ich nicht mehr, dass das unmöglich ist.
Meine Schwester hat mal einen Kurs zur Tierkommunikation mitgemacht. Als der 2 Kumpel von Pippin gehen musste - Pips war damals 15 - habe ich geguckt wie es ihm als Einzelkater geht, er hatte ja unter dem Verlust des 1. so sehr gelitten. Alles gut, er fühlte sich wohl als Einzelkater. Irgendwann rief meine Schwester an: sie sollte mir von Pippin ausrichten, er wolle keinen neuen Kumpel. Ich hatte über das Thema nie mit ihr gesprochen
Sonnige Grüße, Irene
- riegelrot
Davon habe ich auch mal gehört, aber ich bin für so etwas viel zu nüchtern! Glaube nicht daran. Eine Freundin von mir hatte mal eine solche Ausbildung gemacht. Ich fand das humbug, sorry. Ich brauche nur hin und wieder mal auf facebook in der Gruppe der Katzenschützer in Alexandrien zu schauen, um mir auszumalen, wie es Polly dort ergangen sein muss. Da wird mir schlecht. Da werden Katzen ange- und überfahren und wie ein Stück Dreck am Strassenrand liegen gelassen, wie Polly. Die hatte auch noch 5 Kittens. Durch ihren Schmerz von der gebrochenen Pfote und Hüfte durften die Kittens nicht mehr saugen und wurden von ihr angegriffen. Vielleicht eine Erklärung ihrer Aggressivität anderer Katzen gegenüber? Es scheint so zu sein, dass Leute dort auf langhaarige, weisse Katzen mit blauen Augen stehen. Wenn in einem Wurf nicht-weisse Kittens dabei sind, werden diese einfach auf die Strasse "entsorgt". Eine davon wurde gerettet und ist bei uns. Leider gibt es dieses Leid nicht nur dort. Wir haben in der Strasse von den vielen Freigängern nur 3 aus Deutschland. Alle anderen Bulgarien, Griechenland, Türkei, Spanien etc.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Es gibt Gedankenübertragungen zwischen Menschen, davon bin ich überzeugt, aber es sind Menschen, die miteinander in Beziehung stehen, aber meine Tochter, die selbst zentrales Thema einer solchen Gedankenübertragung war, leugnet es und sagt: "alles Zufall".
Von solchen Übertragungen mit Tieren war auch hier im Forum schon die Rede, ich denke gerade an elis und ihren verschwundenen Kater, aber da war die Verbindung zwischen der Tierkommunikantin und dem Kater über elis, nicht einfach ein Foto.
@rocambole, kannte Deine Schwester den Kater?
Ich erähle mal kurz, was mit meiner Tochter war: Sie war 7 Jahre alt, ging in die erste Klasse und eines morgens durchfuhr mich plötzlich ein Schreck: Ich hatte meine Bürotelefonnummer nicht bei der Schule angegeben. Eine halbe Stunde später klingelt im Büro das Telefon: "hier ist die Praxis von Dr.xxx, wir sind zuständig für Schulunfälle, Ihre Tochter ist jetzt bei uns" .... Es war nichts Schlimmes, aber eine Wunde musste genäht werden und da sollte Mama dabei sein.
Kann das Zufall sein?
Von solchen Übertragungen mit Tieren war auch hier im Forum schon die Rede, ich denke gerade an elis und ihren verschwundenen Kater, aber da war die Verbindung zwischen der Tierkommunikantin und dem Kater über elis, nicht einfach ein Foto.
@rocambole, kannte Deine Schwester den Kater?
Ich erähle mal kurz, was mit meiner Tochter war: Sie war 7 Jahre alt, ging in die erste Klasse und eines morgens durchfuhr mich plötzlich ein Schreck: Ich hatte meine Bürotelefonnummer nicht bei der Schule angegeben. Eine halbe Stunde später klingelt im Büro das Telefon: "hier ist die Praxis von Dr.xxx, wir sind zuständig für Schulunfälle, Ihre Tochter ist jetzt bei uns" .... Es war nichts Schlimmes, aber eine Wunde musste genäht werden und da sollte Mama dabei sein.
Kann das Zufall sein?
So wirklich Vorwarnung war das bei ihm nicht, das spielte sich innerhalb von Sekundenbruchteilen ab.....ohne (für mich) erkennbaren Grund.
Wenns bei Medikamenteneingabe oder seiner Infusion passiert wäre hätt ichs verstanden, aber da war er immer sehr brav. Natürlich nicht begeistert aber er hat sich eben die Infusionen gefallen lassen, Tabletten eingeben war auch kein Problem.
Ja, Katzen (oder Tiere allgemein) in vielen Ländern werden furchtbar behandelt. Ich kann mir sowas gar nicht anschauen, weiß allerdings wie es so läuft
- riegelrot
Ich bin der facebook Gruppe beigetreten, in der Hoffnung mehr über Polly und die Kittens zu erfahren. Viel war da nicht. Du hast recht, die schrecklichen Bilder und Fotos sollte man sich lieber nicht ansehen. Sie posten die, meistens mit der Bitte um Spenden für die Flugkosten u.a. nach Deutschland. Die sind sehr teuer. Polly wollte wohl was wieder gut machen: sie kommt mit einer Maus! Legt die GsD auf die Terrasse ab. Ich habe mir das Tierchen mal angesehen. Keine Verletzung, kein Blut. Ich vermute Herzinfarkt oder tot geschüttelt? Bin schon froh, dass sie die nicht als Mahlzeit genommen hat so wie Paulchens Willie!