News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Gartentiger und ihr Personal 2026 (Gelesen 80741 mal)

Über Hund und Katz... und alle anderen Haus und Nutztiere

Moderator: Nina

Antworten
riegelrot
Vürjebirg bei d'r Bundesstadt Bonn

Re: Gartentiger und ihr Personal 2026

riegelrot » Antwort #1740 am:

;) :D ;D
Nicht alle Engel haben Flügel, manche haben Schnurrhaare - Kalenderspruch
riegelrot

riegelrot » Antwort #1741 am:

Mir ist das Lachen etwas vergangen >:( . Ewig Rätsel Polly, unberechenbar und treffende Bezeichnung der TÄ: gefährliche Katze. Wie inzwischen immer kommt sie von draussen, springt auf den Esstisch, wo ich die Zeitung lese, klettert auf die Schulter, schmusen, schnurren, um es sich dann gemütlich auf der Zeitung (von gestern!!) zu machen. Hah, gute Gelegenheit, das Fell mit viel Gartendreck durch zu kammen. Wie immer mit dem Kamm. Sie geniesst das wie immer laut schnurrend. Nach kurzer Zeit will sie, kenne ich, den Kamm haben, spielt damit und schiebt mir den wieder zu. Ich darf wie immer wieder weiter kämmen - dachte ich. Aus dem Nichts, ohne irgendeine Vorwarnung, kratzt sie mir mit beiden Pfoten ins Gesicht. Zum Glück erwischt sie nur meine Brille, aber schafft es auch, sich in meine Hand fest zu beissen. Erst nach einem lauten Auau, lässt sie los. Guckt mich an, schnurrt, legt sich wieder hin, packt mit der Pfote die andere Hand - siehe Foto und macht ein Nickerchen. Als wäre nichts geschehen. Das kleine Töchterchen der Nachbarn versucht schon mal, Polly zu streicheln. Noch hat Polly Angst vor ihr. Ich werde die Mutter noch mal warnen. Puhh, zuerst habe ich mich was geärgert, dass Polly als gefährliche Katze bei der TÄ registriert ist. Nun muss ich einsehen, dass das stimmt. Nicht lustig :'( .
Dateianhänge
Ich bin doch so lieb......
Ich bin doch so lieb......
Schnefrin
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Schnefrin » Antwort #1742 am:

Wahrscheinlich wird sie immer eine unberechenbare Katze bleiben. :-\
Gemüsegierhals, Sommergegner und "Schönwetter"-Leugner

Ich wohne dort, wo auf dem Regenradar immer das Wolkenloch ist.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1743 am:

Ich denke, das ist einfach ihr ungezügeltes Temperament, gerade wenn sie von draußen reinkommt. Sie kriegt die Kurve noch nicht, dass sie sich dann im Umgang mit Menschen bremsen muss.
Ich würde in solchen Momenten jede weitere Beachtung einstellen. Kein Kämmen, kein Streicheln, auch kein Schimpfen, Zeitung vom Tisch aufnehmen, Polly kurz runterbugsieren, aufstehen und was völlig anderes machen. Sie muss lernen, wo da die Grenze ist. Vielleicht braucht sie etwas länger dazu, weil es ihr sehr schwerfällt. Trotzdem würde ich die Hoffnung nicht aufgeben...
Kranich

Kranich » Antwort #1744 am:

@riegelrot, das kann ich verstehen, dass dir da das Lachen vergangen ist, gut das es wenigstens
diesmal ohne große Verletzungen abgegangen ist, in jedem Fall drücke ich fest die Daumen, dass Polly doch nochmal
irgendwann etwas ruhiger wird.
Liebe Grüße Kranich
rocambole
Hamburg, 8a, trockener, saurer Sandboden, Schatten

rocambole » Antwort #1745 am:

Ich denke wie Brezel ... unsere erste Katze war ein Flaschenkind, behütet in einer Wohnung aufgewachsen, die Mutter hatte wg. Kaiserschnitt keine Milch. Offenbar hielt sie sich für eine Art Mensch. Jedenfalls gab sie mir irgendwann mal eine Ohrfeige ohne Krallen. Das habe ich prompt erwidert mit einem Finger und sie dann stehen lassen. Es passierte nie wieder!

Kalle ist übrigens seit 2 Tagen Zylkene deutlich entspannter, vielleicht hilft das?
Sonnige Grüße, Irene
riegelrot

riegelrot » Antwort #1746 am:

;D Das mit der Nichtbeachtung klappt hervorragend, hahah. Polly ist nicht nur unberechenbar, sie ist auch noch clever! Ich versuche, sie abzugewöhnen, mich anzuspringen, um auf die Schulter zu kommen. Strafe ist, sie zu negieren. Was soll's, dann rennt sie sofort Treppe runter, Treppe in die Einliegerwohnung hoch auf der Suche nach GG in seinem Büro. Dort "beklagt" sie sich lautstark über die Buhfrau und lässt sich trösten. Kopfschüttel......... So war das früher mit der Tochter auch!! Wir wissen leider zu Wenig über die mit Sicherheit sehr schlimmen, traumatische Vergangenheit von ihr. Problem wird bleiben, dass ich sie mit ihrem langen Fell kämmen muss. Bis heute war das auch nie ein Problem, für sie eher ein Spiel.
Brezel
Höhe über NHN: 43 m

Brandenburg, TF Nord / Lehm- und Sandboden

Brezel » Antwort #1747 am:

riegelrot hat geschrieben: 23. Aug 2026, 20:30 ;D Das mit der Nichtbeachtung klappt hervorragend
Ja! Es geht nur darum, den Kontakt in dem Moment zu unterbrechen, in dem sie übergriffig wird. Wenn GG sie tröstet, ist das ok. Und anschließend bestimmst Du, wann es mit dem Kämmen weitergeht. :)
Klio
ROMANESEVNTDOMVS

Klio » Antwort #1748 am:

Schlau ist sie ja auf jeden Fall :D

Und ich stimme zu, es geht v a drum sie in der Situation zu unterbrechen, das wird sie irgendwann auch verstehen.

Felix hatte manchmal so komische Attacken-Anfälle, auch völlig unvorhersehbar (zumindest für mich) - da saß er dann am Couchtisch, Pupillen auf einmal groß, Ohren zurück, mich angesprungen und gebissen. Musste dann 2 oder 3x Antibiose nehmen weil es wirklich tiefe Bisse waren.

Man weiß wirklich nie was die Tiere so an "Rucksack" mitschleppen....
riegelrot

riegelrot » Antwort #1749 am:

Zumindest hattest du da eine Vorwarnung. So etwas kenne ich von Pim. Wenn der die Ohren anlegte, dann aber Obacht.....Bei Polly keine Vorwarnung. Auch furiose Angriffe auf andere Katzen, wie aus dem Nichts. Ja, man lernt bei Katzen nie aus. So eine widersprüchliche wie sie, hatten wir bei den 7 anderen noch nie. Von dankbarer Superschmuserin innerhalb Sekunden zur Furie.
Antworten