News:Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Das ist wirklich dürftig .
Moschuskürbis - niemals wieder. Meine damalige Pflanzung war ein voller Erfolg - die wahre Menge der Früchte zeigte sich erst nach dem „Aufräumen“ des Blätterdickichts, und klein waren die Medizinbälle auch nicht gerade. Für einen Single-Haushalt nicht annähernd zu bewältigen.
Seitdem pflanze ich nur noch Butternuts und Hokkaidos - die Riesenoschis überlasse ich meiner Nachbarin mit ihrem kleinen Hofladen.
Werden die Albenga schaumig innen wenn sie groß sind und die Schale verholzt?
Aus der Schale kann man später Regenrohre basteln, im Winter von den Mäusen oder der Witterung aushölen lassen und nicht vergessen, vorher schon zurechtzuschneiden, Enden ab zB.
thuja thujon hat geschrieben: ↑25. Aug 2026, 13:19
Aus der Schale kann man später Regenrohre basteln, im Winter von den Mäusen oder der Witterung aushölen lassen und nicht vergessen, vorher schon zurechtzuschneiden, Enden ab zB.
Das werde ich vielleicht in diesem Jahr mal versuchen. Ich wollte ohnehin 1 Frucht ausreifen lassen, um neuen Samen zu erhalten. Die Pflanze fruchtet in diesem Jahr wie besessen, etliche 2-3kg-Exemplare habe ich bereits verschenkt, natürlich auch fleißig selber konsumiert. Momentan hängen wieder 5-6 Exemplare (50-100cm) dran.
Tochter hat auch mal Long Gourds angebaut für das Kürbiswiegen in Ludwigsburg, da liegen noch einige getrocknete rum. Auf die Idee mit dem Regenrohr sind wir noch nicht gekommen .
Von meinen habe ich bis jetzt bei zwei das Faule weg geschnitten, Suppe gekocht und das Übrige erst mal in den Kühlschrank. Bei Mischgemüse kommt halt davon rein (statt Karotte), einfrieren werde ich auch etwas. Einen konnte ich schon komplett wegschmeißen. Habe gerade ein bisschen Platz in der Gefriertruhe geschaffen, indem ich Saft mache aus Erd-, Johannis-, Brombeeren und Hollunder. Es gibt erstaunlicherweise einige Kürbisse, dafür am selben Standort überhaupt keine Tomaten .
Die Schildkröte entwickelt sich weiter zur Krake. Eine reife Trombetta habe ich heute geerntet, die sieht wirklich wie ein Musikinstrument aus, hat gut 3,5 kg. Mindestens 4 von denen schlummern noch im Gestrüpp. Sie fängt jetzt auch wieder an, junge Früchte anzusetzen. Das Laub ist noch blitzgesund. Die Melonette sieht dagegen etwas gelblich kränklich aus, hat dieses Jahr auch "nur" etwa 20 Früchte