News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5197868 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
bully1964
Bodenart: Lehmig /Ton schwer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

bully1964 » Antwort #33885 am:

Ok da habe ich es etwas besser ,meine hat von morgens bis Abends volle Sonne , allerdings war das fast komplette zurückfrieren im letzten Winter nachteilig
Meine Feigen  , M10 , Hardy Chicago  ,
Nero Fumo , Negronne ,

Und ein paar hundert Hostas 😊
Feigenfreund

Feigenfreund » Antwort #33886 am:

Nox hat geschrieben: 24. Aug 2026, 22:46 ..........
Bei Piccolino Nero werden gerade die Herbstfeigen reif. Klein und sehr schmackhaft ! So darf man im Frühjahr zurückschneiden und kann das Bäumchen handlich klein halten. Die bleibt !
..........
Piccolo Nero heißt sie korrekt….nicht Piccolino….. ;) Und ja, die schmeckt meines Erachtens sehr gut. Falls Du auch Brebas von dieser Sorte ernten möchtest, würde ich mit dem Zurückschneiden sparsam sein…
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #33887 am:

Danke für die Korrektur. Piccolo Nero ist erst im Frühjahr 2025 als 1-triebiges Stöckchen bei mir eingezogen, und nun das erste Jahr draussen. Brebas hatte sie noch keine angesetzt. Mal schauen, wie es weitergeht.
husar2003
Full Member
Bodenart: Bauschutt
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

husar2003 » Antwort #33888 am:

plantboy hat geschrieben: 28. Aug 2026, 22:02 @Bully:

meine sind fast genauso weit...manche Früchte kleiner, aber meine Negronne haben späten Nachmittag keine Sonne mehr.
Willkommen in der Dunkelkammer. Hier wird es wegen Gebäuden und Bäumen bald noch schattiger
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #33889 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 29. Aug 2026, 11:17 Piccolo Nero ..
Dir kann man keine Privatnachricht schicken..absichtlich deaktiviert oder nur noch nicht bemerkt.. ? ;)
Der Buddler

Der Buddler » Antwort #33890 am:

Ich hatte ja neulich geschrieben, dass man eigentlich nicht mehr braucht als einen RdB. Ernte seit etwa zwei Wochen mehr als genug für 4-5 Leute. Heute bin ich mal etwas besser durch, weil wir Marmelade machen wollen. 3kg sind an einem Tag schnell zusammen. Es hängen selbst jetzt noch viele reife Früchte drauf.
Dateianhänge
IMG_20260829_182653.jpg
Antworten