News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5198220 mal)
Moderator: cydorian
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte
Ok da habe ich es etwas besser ,meine hat von morgens bis Abends volle Sonne , allerdings war das fast komplette zurückfrieren im letzten Winter nachteilig
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Und ein paar hundert Hostas 😊
Nero Fumo , Negronne ,
- Feigenfreund
Piccolo Nero heißt sie korrekt….nicht Piccolino…..
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Danke für die Korrektur. Piccolo Nero ist erst im Frühjahr 2025 als 1-triebiges Stöckchen bei mir eingezogen, und nun das erste Jahr draussen. Brebas hatte sie noch keine angesetzt. Mal schauen, wie es weitergeht.
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Willkommen in der Dunkelkammer. Hier wird es wegen Gebäuden und Bäumen bald noch schattiger
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
- DerTigga
- Region: Weinbaugebiet
- Höhe über NHN: 120m
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
-
Balkongärtner
Dir kann man keine Privatnachricht schicken..absichtlich deaktiviert oder nur noch nicht bemerkt.. ?
-
Der Buddler
Ich hatte ja neulich geschrieben, dass man eigentlich nicht mehr braucht als einen RdB. Ernte seit etwa zwei Wochen mehr als genug für 4-5 Leute. Heute bin ich mal etwas besser durch, weil wir Marmelade machen wollen. 3kg sind an einem Tag schnell zusammen. Es hängen selbst jetzt noch viele reife Früchte drauf.
-
husar2003
- Full Member
- Bodenart: Bauschutt
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kann ich so nicht stehen lassen. Wie leider öfters geschrieben : zumindest nicht bei mir in Hamburg. Sollte jemand mit RdB auf gleicher Höhe JETZT in Hamburg oder östlich in solchen RdB-Erntemengen ertrinken, bitte melden. Im Wendland hätte ich mit dieser Sorte keine Chancen. Die dünnen Triebe wären im Winter sicher auch weg.Der Buddler hat geschrieben: ↑29. Aug 2026, 18:29 Ich hatte ja neulich geschrieben, dass man eigentlich nicht mehr braucht als einen RdB. Ernte seit etwa zwei Wochen mehr als genug für 4-5 Leute. Heute bin ich mal etwas besser durch, weil wir Marmelade machen wollen. 3kg sind an einem Tag schnell zusammen. Es hängen selbst jetzt noch viele reife Früchte drauf.
Wenn hier Leute anfangen zu ernten, sehe ich in Hamburg gerade mal kleine grüne Kugeln, wenn überhaupt. Trotzdem schaffte sie es in den letzten drei Jahren schmackhafte, reife Früchte im Oktober zu bringen, hat auch was.
Isi d'Oro, Brown Turkey, Ronde de Bordeaux, "LdA/Peretta", Petrovača (Kempf), Sultane,Twotimer Early Blue, Gustis Hellas, Unbekannte aus Ungarn, Faruks Turca, Gota de Miel, "All Years Hector/BT",Amacord, Desert King, La Favière
-
Der Buddler
Ok, dann korrigiere ich es auf "in milden Weinbaugebieten".
Und natürlich beziehe ich mich auf einen ausgewachsenen Baum (10+ Jahre).
-
bully1964
- Bodenart: Lehmig /Ton schwer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Der Buddler hat geschrieben: ↑29. Aug 2026, 19:31 Ok, dann korrigiere ich es auf "in milden Weinbaugebieten".Und natürlich beziehe ich mich auf einen ausgewachsenen Baum (10+ Jahre).
OK auf das Weinbauklima ist man als Nordmensch schon ein wenig neidisch
Meine Feigen , M10 , Hardy Chicago ,
Nero Fumo , Negronne ,
Nero Fumo , Negronne ,
Auch auf 500m im AlpenvorlandDer Buddler hat geschrieben: ↑29. Aug 2026, 19:31 Ok, dann korrigiere ich es auf "in milden Weinbaugebieten".Und natürlich beziehe ich mich auf einen ausgewachsenen Baum (10+ Jahre).
Bald kommen die ersten LdA Herbstfeigen.. ..