News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ölweide - Elaeagnus (Gelesen 16889 mal)
Moderator: AndreasR
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Re: Ölweide - Elaeagnus
Ich war Fotos machen, man sieht die dünnen langen Triebe gut, die geht ich jetzt dann weg schneiden
:
Ciao
Helga
Helga
- thuja thujon
- Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
- Höhe über NHN: 90
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Die Triebe sehen ziemlich nervig aus. Kommen die aus dem alten Holz oder biegt die Pflanze nur so ähnlich wie bei Steinobst manchmal falsch ab und lässt eigentlich schwache Triebe mal verstärkt wachsen?
Besser wie schnippeln wäre ja so entfernen, dass die Triebe nicht neu gebildet werden. Ist oft nur die Frage, wie, da spielen nicht alle Pflanzen gleichermaßen mit.
Besser wie schnippeln wäre ja so entfernen, dass die Triebe nicht neu gebildet werden. Ist oft nur die Frage, wie, da spielen nicht alle Pflanzen gleichermaßen mit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
- Nox
- Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
- Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C
Die machen das immer, Eleagnus ebbingei ist ein Spreizklimmer.
- helga7
- Region: Kärntner Seengebiet
- Höhe über NHN: 446m
- Bodenart: lehmig; schottrig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Kommen aus dem zweijährigen Holz, manche sind länger, einige kürzer. Die kürzeren lass ich dran. Ist halt die Wuchsform, einige von den langen Trieben waren schon dabei, sich zu verzweigen. Ziemlich wüchsig, wenn man sie lässt.
Ich nehm sie immer an einer Verzweigung weg, dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Das Abschneiden hat gerade vorhin genau 5' gedauert.
Ich nehm sie immer an einer Verzweigung weg, dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Das Abschneiden hat gerade vorhin genau 5' gedauert.
Ciao
Helga
Helga