News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Ölweide - Elaeagnus (Gelesen 17360 mal)

Bäume und Sträucher, Duftgehölze, Blütengehölze, Blattschmuckgehölze, Wildobst, Koniferen, Moorbeetpflanzen

Moderator: AndreasR

Antworten
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

Re: Ölweide - Elaeagnus

helga7 » Antwort #30 am:

Ich war Fotos machen, man sieht die dünnen langen Triebe gut, die geht ich jetzt dann weg schneiden ;) :
Dateianhänge
IMG_0518.jpeg
IMG_0520.jpeg
Ciao
Helga
thuja thujon
Region: Gemüsegarten Vorderpfalz
Höhe über NHN: 90
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

thuja thujon » Antwort #31 am:

Die Triebe sehen ziemlich nervig aus. Kommen die aus dem alten Holz oder biegt die Pflanze nur so ähnlich wie bei Steinobst manchmal falsch ab und lässt eigentlich schwache Triebe mal verstärkt wachsen?
Besser wie schnippeln wäre ja so entfernen, dass die Triebe nicht neu gebildet werden. Ist oft nur die Frage, wie, da spielen nicht alle Pflanzen gleichermaßen mit.
gesundes und krankes Gemüse in Amish-Qualität
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #32 am:

Die machen das immer, Eleagnus ebbingei ist ein Spreizklimmer.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig

helga7 » Antwort #33 am:

Kommen aus dem zweijährigen Holz, manche sind länger, einige kürzer. Die kürzeren lass ich dran. Ist halt die Wuchsform, einige von den langen Trieben waren schon dabei, sich zu verzweigen. Ziemlich wüchsig, wenn man sie lässt.
Ich nehm sie immer an einer Verzweigung weg, dann ist wieder ein halbes Jahr Ruhe. Das Abschneiden hat gerade vorhin genau 5' gedauert. ;)
Ciao
Helga
GartenHiasl

GartenHiasl » Antwort #34 am:

Ich finde Elaeagnus ebbingei ist ein wirklich ästhetisch ansprechender Strauch. Vor zwei Jahren habe ich sie bei mir in den Garten geholt und sie scheint sehr robust zu sein. Trockenheit hat sie ebenso gut weggesteckt wie einen kalten Winter. Auch ein sehr junges und spät gepflanztes Exemplar hat -17 Grad gut überstanden. Mittlerweile scheinen auch die Gartencenter die Immergrüne Ölweide in ihr Standardsortiment aufzunehmen. Auch in Vorgärten sieht man sie immer häufiger. Hoffentlich werden wir hier in den nächsten Jahren nicht von einer Überpflanzung à la Kirschlorbeer überschwemmt...

Bisher kenne ich Elaeagnus ebbingei nur als Strauch. Hat das schon mal jemand als Hochstamm probiert? Sie scheint ja durchaus kräftig zu wachsen und die Ölweiden-Familie gibt ja auch richtige Bäume her.
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #35 am:

In meiner Ecke habe ich schon fertige Halb-Hoch-Stämme angeboten gesehen. Keine Ahnung, auf was gepfropft wurde. Die natürlichen Stämme von Eleagnus ebbingei sind nicht gerade, da wäre schon etwas Aufwand nötig, ein Stämmchen zu ziehen.
cydora
Region: In Rheinnähe
Höhe über NHN: 90m
Bodenart: Tonboden
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

cydora » Antwort #36 am:

In England habe ich die Limelight als bestimmt 4m hohen Großstrauch gesehen, mehrstämmig und aufgeastet. Sah toll aus! Das würde meine auch schaffen, nur leider habe ich den Platz nicht dafür. Wir haben ja hier eine recht lange Wachstumsperiode, ich muss mehr schneiden als Helga, bei mir macht sie 3x so viele Triebe. Ich dünge nicht und bewässere das Beet in den heißen Dürreperioden mit Tropfschlauch.
Liebe Grüße - Cydora
hobab
Bodenart: Sand
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

hobab » Antwort #37 am:

Als Hochstamm, schon groß, sind sie hier im zweiten Winter erfroren. Anders als Vermutlich Münschen gibt es hier fast nie Schnee, da haben Kahlfrost bei minus 15° ausgereicht.
Berlin, 7b, Sand
Antworten