News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte (Gelesen 5272202 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
blackforestfigs
Newbie
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re: Feigen Ficus Carica: Sorten, Erfahrungen, Winterhärte

blackforestfigs » Antwort #34125 am:

Feigenfreund hat geschrieben: 16. Sep 2026, 18:04
blackforestfigs hat geschrieben: 16. Sep 2026, 16:22

Wächst die Black Madeira bei dir im Freiland? Und wenn ja, in welcher Winterhärtezone?
Nein….ist eine Topffeige….und wurde frühgestartet.
Ah ok - Danke dir!
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
manufico

manufico » Antwort #34126 am:

So die nächste Runde Violette Dauphine. Lights out!! Sehr intensiver Erdbeergeschmack und Säure. Besser als die LSU Tiger die ich letztens hatte. Wirklich grandios.
Dateianhänge
IMG_8473.jpeg
Nox
Bodenart: sauer, stellenweise lehmig bis Heideboden
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Nox » Antwort #34127 am:

Verführerisch, manufico ! Wo hast Du denn die Sorte her ? Ich frage deshalb, weil man ja unter ein und demselben Namen verschiedenes erhält, je nach Quelle.....

@ Medi: Ich habe die erste Omafeige verkostet, sehr lecker !
Sie ist sicherlich eine andere Sorte als mein "Erbstück", denn dort sind zwar die Brebas sehr lang - ähnlich Deiner Omafeige und ähnlich einer Longue d'Août - aber die Herbstfeigen sind kugelrund.
Hier ein paar Bilder zum Vergleich:

Medi's Omafeige (Herbstfeige)
Bild

Und am Sträuchlein (diese getopfte hier trägt, die zweite ausgepflanzte noch nicht):
Bild

Dagegen die Herbstfeigen meines "Erbstücks": kugelrund, innen rot
Bild
Bild

Frappierend der Unterschied zu den Brebas meines "Erbstücks":
Bild
Bild

Und nun der Vergleich der Blätter:

Medi's Omafeige:
Bild

Mein "Erbstück:
Bild
Wobei die unteren Blätter, am alten Holz gewachsen, schon sehr dem Bild weiter unten ähneln. Nur die "Sommerblätter" am neuen Trieb haben diese schlanken Lappen.

Feige Brunswick von Quissac
Bild

Es könnte gut sein, dass mein "Erbstück" eine Brunswick ist, für die ist der krasse Unterschied zwischen Brebas und Herbstfeigen hier dokumentiert.

Ja, und Deine Omafeige wäre dann wohl eine Longue d'Août, Medi.
cydorian
Garten-pur Team
Höhe über NHN: 190
Bodenart: 30cm toniger Lehm auf Muschelkalk

cydorian » Antwort #34128 am:

manufico hat geschrieben: 16. Sep 2026, 19:59 So die nächste Runde Violette Dauphine.
Nur welche? Die historische ist vom San Pedro Typ. Was heute verkauft wird, ist oft voll parthenokarp. Da haben sich wieder ähnlich aussehende andere Sorten eingeschlichen.
blackforestfigs
Newbie

blackforestfigs » Antwort #34129 am:

Noire de Caromb Herbstfeigen reifen. Diese hätte noch einen Tag haben können, aber heute hatte ich eine richtig reife in der typschen, etwas länglicheren Form. Lecker :P
Dateianhänge
20260915_113822.jpg
20260915_113807.jpg
NDC, MB, MN, IC, LDA, Mt.Et., Dott., Ersi, Préc. de Dal., Genoa, Panaché, Firoma, Figality, P. bijela, Past., DK, Mdds, Joki, Sult., M-10, N. 600m, 9 div. UNKs
Töpfe: Cel., LSU Gold. Cel., Negronne, BNR, DT, Crv. hrvat, Mt.nera, HC(MB), Capris A + B
philippus

philippus » Antwort #34130 am:

Hier aktuell die totale Negronne-Schwemme. Das ist nur das, was ich gestern Abend gepflückt habe. In der Früh war es auch ein kleines Dutzend und so geht es schon seit Tagen. Die Situation wie mit Pastilière im August: das ist viel zu viel für einen Dreipersonenhaushalt ;)

Geerntet wird aber schon seit der letzten Augustwoche - und es sollte noch 1-2 Wochen weitergehen.

Pastilière ist seit 2 Wochen abgeerntet.
Dateianhänge
IMG_7927.jpeg
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #34131 am:

Was machst du damit? Kampfessen? ;)
Ciao
Helga
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #34132 am:

philippus hat geschrieben: 17. Sep 2026, 07:12 Hier aktuell die totale Negronne-Schwemme.
Hast du nicht viel mehr Sorten? Das "Problem" hat früher oder später jeder mit Feigen. Bei mir kam die letzten Wochen täglich das rein und das ist nicht mal alles:
feigen.jpg
1. Essen
2. Verschenken, tauschen. Wird aber immer schwieriger, weil Feigen heute zumindest hier in jedem Garten stehen und sehr gewöhnlich geworden sind.
3. Trocknen. Fürs Müsli, Feigenschnitten, hutzelbrotartiges Gebäck.
4. Was nicht reif sofort abgeerntet wird, wird von Vögeln zerhackt und von Wespen gefressen, die Feigenbäume sind immer "sauber".

Ausprobieren will ich noch einzeln einfrieren. Marmelade lass ich, da wird die Feige zum blossen Süssungs- und Verdickungsmittel.
helga7
Region: Kärntner Seengebiet
Höhe über NHN: 446m
Bodenart: lehmig; schottrig
Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C

helga7 » Antwort #34133 am:

Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wie trocknet man ohne Dörrapparat?
Ciao
Helga
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #34134 am:

cydorian hat geschrieben: 17. Sep 2026, 08:54 Hast du nicht viel mehr Sorten? Das "Problem" hat früher oder später jeder mit Feigen.
Es gibt noch eine Steigerung des Problems - Fructoseintoleranz. :P Kann jetzt nur noch einzelne Feigen probieren, natürlich auch nicht anderes Obst. Viel Obst essen ist offenbar auch nicht gesund. :P
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
DerTigga
Region: Weinbaugebiet
Höhe über NHN: 120m
Winterhärtezone: 9a: -6,6 °C bis -3,9 °C

Balkongärtner

DerTigga » Antwort #34135 am:

helga7 hat geschrieben: 17. Sep 2026, 09:16 Du hast es auf den Punkt gebracht.
Wie trocknet man ohne Dörrapparat?
So mancher Küchenherd "kann" 50 Grad, evt. gibts sogar ein explizites Dörrprogramm ;)
blackforestfigs
Newbie

blackforestfigs » Antwort #34136 am:

Lady Gaga hat geschrieben: 17. Sep 2026, 09:31
cydorian hat geschrieben: 17. Sep 2026, 08:54 Hast du nicht viel mehr Sorten? Das "Problem" hat früher oder später jeder mit Feigen.
Es gibt noch eine Steigerung des Problems - Fructoseintoleranz. :P Kann jetzt nur noch einzelne Feigen probieren, natürlich auch nicht anderes Obst. Viel Obst essen ist offenbar auch nicht gesund. :P
Fructose dauerhaft und in großen Mengen ist für niemanden gesund und verursacht ähnliche Leberschäden wie Alkohol. Die antiken Griechen haben Feigen zur Gänsemast genutzt, um "Feigenmastleber" zu erzeugen. Das ist nichts anderes als eine Fettleber - die Vorstufe einer Leberzirrhose.
cydorian
Garten-pur Team

cydorian » Antwort #34137 am:

Feigen dörren jedenfalls gut und schnell. Dörrgerät, Solartrockner (https://landwirt-media.com/wp-content/u ... EITUNG.pdf ), Ofen, auch ein Luftentfeuchter geht manchmal, die haben oft eine Wäscheschaltung die den Luftstrom auch leicht wärmt. Darüber kann man Siebe mit Trockengut im Luftstrom stapeln. Siebe braucht man allerdings.

Gegen Fruktoseintoleranz ist leider kein Kraut gewachsen. Aber auch dann sollte man nicht ganz auf Fruktose verzichten, man muss eben unterhalb der Beschwerdengrenze bleiben.
Anke02

Anke02 » Antwort #34138 am:

cydorian hat geschrieben: 17. Sep 2026, 08:54
1. Essen
2. Verschenken, tauschen. Wird aber immer schwieriger, weil Feigen heute zumindest hier in jedem Garten stehen und sehr gewöhnlich geworden sind.
3. Trocknen. Fürs Müsli, Feigenschnitten, hutzelbrotartiges Gebäck.
4. Was nicht reif sofort abgeerntet wird, wird von Vögeln zerhackt und von Wespen gefressen, die Feigenbäume sind immer "sauber".

Ausprobieren will ich noch einzeln einfrieren. Marmelade lass ich, da wird die Feige zum blossen Süssungs- und Verdickungsmittel.
Lese hier sonst nur interessiert mit, da ich nur eine Feige im Garten habe.
Aber die trägt aktuell auch wieder sehr gut.
Daher habe ich statt reiner Feigenmarmelade mit Fruchtstücken, die wir (zumindest aus diesen Feigen) durchaus aromatisch und nicht nur "zuckrigsüß" finden, zum ersten Mal je eine Kombi mit Himbeeren und frischem Orangensaft ausprobiert. Finde es geschmacklich harmonisch mit dem "Süße-Säure-Spiel". Einfach mal hier geschrieben, da es vielleicht jemand ausprobieren möchte.

Und das Einfrieren von Feigen, die nicht direkt verarbeitet werden konnten, hat auch schon funktioniert. Allerdings sind sie dann nach dem Auftauen natürlich "weich" und daher nicht mehr für alles zu verwenden.
Sonnigliebe Grüße
Anke
Lady Gaga
Region: Nordburgenland
Höhe über NHN: 130m ü.A.

Lady Gaga » Antwort #34139 am:

cydorian hat geschrieben: 17. Sep 2026, 11:14 Gegen Fruktoseintoleranz ist leider kein Kraut gewachsen. Aber auch dann sollte man nicht ganz auf Fruktose verzichten, man muss eben unterhalb der Beschwerdengrenze bleiben.
Deshalb probiere ich die neuen Feigen und Stare fressen die Birnen. :-\
.
Das Einfrieren fand ich für roh essen nicht zufriedenstellend, getrocknet schmeckten sie sehr gut. Heuer habe ich sie offenbar zuwenig getrocknet, da schlug der Schimmel zu.
Die Marmelade finde ich pur auch zu langweilig (Brown Turkey), da mache ich Mischungen mit Kornelkirschen, Apfel oder Zwetschken.
Grüße aus dem Burgenland, dem Land der Sonne!
Antworten